• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

oberschlesien

Ort
OBERSCHLESIEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Geschäftsführer Der Softwarefirma Worldiety
Zum Duell, Herr Macha!

Zum Duell, Herr Macha!

Schon als Schüler hat er Spiele programmiert, die auf dem Taschenrechner liefen. Heute ist er Chef der Softwareschmiede Worldiety. Aber was ist Adrian Macha privat für ein Typ? Wir haben ihn zum Duell gefordert – natürlich an der Playstation.

25 Jahre im Dienst

25 Jahre im Dienst

Seit 25 Jahren sorgt Helmut Kahnert dafür, dass an der Grundschule in Rostrup handwerkliche, technische und viele ...

Oldenburg

Vertriebene In Der Oldenburger Nachkriegszeit
Sie haben neue Impulse gebracht

Sie haben neue Impulse gebracht

Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Vertriebene der Oldenburgischen Landschaft. Sie will zeigen, was Vertriebene zum Wachstum der Stadt beigetragen und welche Spuren sie hinterlassen haben.

Berlin

Zweiter Weltkrieg
Als Europa vor 80 Jahren in Brand geriet

Als Europa vor 80 Jahren in Brand geriet

An Alarmzeichen hat es nicht gefehlt. Die Frage, die viele bewegt: Hätte Adolf Hitler gestoppt werden können?

Ahlhorn

Literatur
Lebenserinnerungen für die Enkel niedergeschrieben

Lebenserinnerungen für die Enkel niedergeschrieben

Vor knapp einem Jahr setzte sich Edeltraud Brenke unter ihren Sonnenschirm und nahm zum ersten Mal den Bleistift ...

Oldenburg

Nwz-Serie – Ein Tässchen Mit
Judith und Mels Liebe ist der Schlager

Judith und Mels  Liebe ist der Schlager

Auf die Nerven geht sich das Duo selten. Dafür würde den Schlagerstars auch die Zeit fehlen.

Mit 92 Jahren
Schriftsteller Werner Heiduczek gestorben

Schriftsteller Werner Heiduczek gestorben

Er schrieb Romane, Kinderbücher und Märchen: Jetzt ist der ostdeutsche Autor Werner Heiduczek im hohen Alter gestorben.

Bösel

Goldene Hochzeit
Auf dem Tanzschiff wogten die Gefühle

Auf dem Tanzschiff wogten die Gefühle

Am heutigen Donnerstag, 16. Mai, feiern die Eheleute Alfons und Jutta Fennen, geborene Bothor, aus Bösel das Fest ...

Oppeln

Nwz-Serie „will Macht Europa“ In Polen
Die deutsche Minderheit hofft auf Brüssel

Die deutsche Minderheit hofft auf Brüssel

Millionen Deutsche wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus Schlesien und Ostpreußen vertrieben. Doch einige blieben. Nach 1989 konnten sie ihre Identität wieder leben. Heute spielt die deutsche Minderheit auch in der polnischen Politik mit - und hofft auf die EU.

Baum Des Jahres
Ausgezeichnet als Jahresbeste: Überlebenskünstler Flatter-Ulme

Ausgezeichnet als Jahresbeste:  Überlebenskünstler Flatter-Ulme

Die Flatter-Ulme (Ulmus leavis) oder auch Flatter-Rüster genannt ist eine selten gewordene Baumart in Deutschland geworden. Der Jahresbaum 2019 wächst gern an Ufern von Gewässern und Flüssen und verträgt durchaus auch längere Überflutungen.

Oppeln/Breslau/Görlitz

„will Macht Europa“, 10. April
Eine Minderheit zeigt Gesicht

Eine Minderheit zeigt Gesicht

Oppeln/Breslau/Görlitz, 10. April: Kaum einer in Deutschland nimmt sie wahr - und doch ist sie da: Die deutsche Minderheit in Polen. In Oppeln macht ihre Interessenvertretung zäh Politik für die Belange dieser Menschen. Ich habe eine Frau getroffen, die das mit Herzblut tut.

Sande

Gnadenhochzeit
Beim Tanzen kennen und lieben gelernt

Beim Tanzen kennen und lieben gelernt

Eigentlich war Bernhard van Büren zunächst gar nicht Margaretes Typ Mann. Doch er ließ sich nicht entmutigen und zeigte sich hartnäckig. Nun hält die Ehe seit sieben Jahrzehnten.

Berlin/Bremen

Geburtstag
Schauspiel-Star mit Stil und Format

Schauspiel-Star mit Stil und Format

Schon mit Mitte 20 feierte Judy Winter Erfolge an Theatern in Bremen, Stuttgart und Ulm. Große Regisseure wie Peter ...

Cloppenburg

Buchpremiere
Ein ironischer Blick auf den Politikbetrieb

Der Cloppenburger Autor Michael Fischer liest am morgigen Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Kneipe des Kulturbahnhofs ...

Sage/Ahlhorn

Lebensgeschichte
Vier Freunde und die Reise in die Vergangenheit

In der Schule waren drei von ihnen nur die „Flüchtlingskinder“ aus Ostpreußen und Oberschlesien. Leicht sei es ...

Oldenburg

Ausstellung
Personen und Posen im Kampfsport

Personen und Posen im  Kampfsport

Richard Hammer ist ein gefragter Kampfkunstlehrer. Seine Schwarzweiß-Fotografien sind sachlich und informativ.

Nordenham

Ehejubiläum
Ihr Eheglück hält schon seit 60 Jahren

Ihr Eheglück hält schon seit 60 Jahren

Wilhelm und Anneliese Poll, geborene Schalwig, sind heute seit 60 Jahren verheiratet. Die Eheleute wohnen an der ...

Jeddeloh I

Fest
Ihre Liebe hält seit mehr als 60 Jahren

Ihre Liebe hält seit mehr als 60 Jahren

„Es war beim Bauerntheater mit anschließendem Tanz. ‚Etappenhase‘ hieß das Stück. Beim Tanzen habe ich sie aufgefordert, ...

Dötlingen/Berlin

Kultur
„Sinfonischer Klangfarbenteppich“ hebt 2019 ab

„Sinfonischer   Klangfarbenteppich“ hebt  2019 ab

Im Juni erhielt der Dötlinger Komponist und Musiker Prof. Günter Berger die Nachricht, dass er den ersten Preis ...