NWZonline.de

ostfriesisch insel

Ort
OSTFRIESISCH INSEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Änderung der Bestimmungen
Insel- und Halligkonferenz: Kurabgabe auch für Tagesgäste

Insel- und Halligkonferenz: Kurabgabe auch für Tagesgäste

Keine gute Nachrichten für Urlauber, die es gern in den Norden zieht: Der Landtag in Schleswig-Holstein hat entschieden, dass nun auch Tagesgäste Kurabgaben leisten müssen.

Aurich/Borkum

Drogen Auf Ostfriesischen Inseln Angespült
Mysteriös – Woher kommt das Koks?

Mysteriös – Woher kommt das Koks?

Im April waren elf ziegelsteingroße Kokainpakete in Plastikfolie an ostfriesischen Inselstränden angespült worden. Doch woher kommen sie? Ermittler vermuten eine bekannte Schmugglermethode.

Spiekeroog

Drei Tolle Polizei-Geschichten
Spiekeroog ist die Insel der ehrlichen Menschen

Spiekeroog ist die Insel der ehrlichen Menschen

Wenn im Urlaub Handy oder Geldbörse weg sind, ist die Stimmung dahin - außer man ist auf Spiekeroog. Denn hier wohnt ein ganz besondere Schlag von Menschen, lobt die Polizei.

Wangerooge

Projekt Zukunftsstadt
Ideen gefragt: Zukunft Wangerooges sichern

Ziel des Workshops ist, die bereits erarbeitete „Vision 2030“ zu konkretisieren. Am Nachmittag kommt die Jugend zu Wort, am Abend die Erwachsenen.

Naturspektakel
Totale Sonnenfinsternis begeistert Amerika

Für eine kurze Zeit ging am Montag in einem schmalen Streifen quer durch die USA das Sonnenlicht aus. Friedlich und begeistert haben die Amerikaner ihre mit Spannung erwartete "Great Eclipse" miteinander gefeiert.

Berlin

Inseln sind gefragt und teuer

Immer mehr Deutsche zieht es im Urlaub an die deutschen Nord- und Ostseeküsten. Die wachsende Nachfrage nach Ferienimmobilien ...

Berne/Langeoog

Engagement
Langeoog und seine Seenotretter

Langeoog und seine  Seenotretter

Familie Leiß aus Langeoog und Familie Buck aus Westfalen verbindet nicht nur die Ostfriesische Insel. Auch ihr Engagement für die Seenotretter vereint sie.

Wangerooge

Segler Vor Wangerooge Gerettet
Yacht wird in Brandung zum Spielball der rauen See

Yacht wird in Brandung zum Spielball der rauen See

Die Niederländer waren etwa vier Kilometer nordwestlich der Insel auf eine Sandbank aufgelaufen und hatten an ihrem Boot einen Ruderschaden erlitten. Über kurz oder lang hätte die Brandung ihre Yacht zerstört, wären nicht die Seenotretter zur Hilfe geeilt.

Bad Zwischenahn/Edewecht

Ausflüge
Besuch bei Edeka und in Baumschule

Zwei Betriebsbesichtigungen bieten die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Edewecht und Bad Zwischenahn im ...

Sandtange

Sommerloch-Serie
Loopings und Sturzflüge im Angebot

Loopings und Sturzflüge  im Angebot

Wo ist das Sommerloch? In dieser Ausgabe widmet sich die NWZ einem unsichtbaren Phänomen.

Ganderkesee

Pilotenausbildung In Ganderkesee
Hier kann man sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Hier kann man sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Nicht nur über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos: Am Ganderkeseer Flugplatz kann jeder das Fliegen lernen. NWZ-Volontär Claus Hock ging an die Startbahn – und sprach mit den zukünftigen Piloten.

Wangerooge

Tourismus
Kurbeitrag auf Wangerooge bleibt wie gehabt

Alle drei Jahre kalkuliert die Gemeinde- und Kurverwaltung Wangerooge den Kurbeitrag neu – zuletzt wurde er 2013 ...

Friedeburg

Angebot
Insel-Tickets gibt’s in Friedeburg

In der Tourist-Information Friedeburg gibt es jetzt auch Tickets für Ausflüge nach Spiekeroog. „Wir freuen uns, ...

Hannover

Mehr Gäste im April an Küste

Die Gäste- und Übernachtungszahlen in den niedersächsischen Beherbergungsbetrieben haben sich in den ersten vier ...

Wangerooge

Personalie
Kindergartenleitung ab 1. August wieder vakant

Kindergartenleitung ab 1. August wieder vakant

Die Leiterin des evangelischen Kindergartens Wangerooge, Martina Kappe (56), verlässt die Insel nach einem Jahr ...

Borkum

Brand Auf Borkum
Feuer in Jugendherberge – jetzt ermittelt die Polizei

Feuer in Jugendherberge   – jetzt ermittelt die Polizei

Großalarm auf der Ostfriesischen Insel: Auf Borkum ist ein Gebäude der Jugendherberge „Am Wattenmeer“ in Flammen aufgegangen. Am Morgen danach beginnt die Suche nach der Ursache.

Norderney

Klausurtagung
CDU kämpft für ostfriesische Inseln

Die Klausurtagung der Landtagsfraktion in diesem Jahr auf Norderney versteht die CDU als unübersehbareres Statement. ...

Rodenkirchen

Boote
„Fahr, wohin dich das Wasser trägt“

„Fahr, wohin dich das Wasser trägt“

Klaus Mahnken ist seit 24 Jahren Vorsitzender. Schon sein Vater war gern auf dem Wasser, und sein Sohn ist es auch.

Oldenburg

Tourismustag In Oldenburg
Reise-Blogger berichten live von der Küste

Reise-Blogger berichten live von der Küste

Reiselustige Menschen informieren sich zunehmend in sozialen Medien über mögliche Urlaubsorte. Das hat auch die Tourismusbranche verstanden und setzt auf digitale Meinungsmacher.