• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
E-Paper wird an diesem Freitag für Sie freigeschaltet
+++ Eilmeldung +++

Mögliche Verzögerungen Bei Gedruckter Nwz
E-Paper wird an diesem Freitag für Sie freigeschaltet

NWZonline.de

ostsachsen

Ort
OSTSACHSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sahara-Luft kommt wieder
Durchatmen: Kurze Erholung nach dem Hitzehoch

Nach dem heißesten Juni-Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnung kühlt es vor allem im Norden Deutschlands ab. Doch schon bald rollt die nächste Welle heißer Sahara-Luft auf uns zu.

Görlitz/Hannover/Verden

Naturschutz
Wo nachts die Wölfe heulen

Wo nachts die Wölfe heulen

In Deutschland gibt es immer mehr Wölfe, besonders viele im Osten Sachsens. Über den Umgang mit dem Raubtier wird auch in der Bundesregierung gestritten – während die Betroffenen darauf warten, dass endlich gehandelt wird.

Zwischen Angst und Resignation
Leben mit dem Wolf im Osten

Leben mit dem Wolf im Osten

In Deutschland gibt es immer mehr Wölfe. Über den Umgang mit dem Raubtier wird auch in der Bundesregierung gestritten. Die Betroffenen warten darauf, dass gehandelt wird - und berichten von unheimlichen Erlebnissen.

Nach Kohlekompromiss
Regionen fordern schnell Klarheit

Regionen fordern schnell Klarheit

Ausstieg bis 2038, 40 Milliarden Euro für die betroffenen Regionen - das schlägt die Kohlekommission vor. Politiker loben den erzielten Kompromiss. Doch wie kommt das Ergebnis in den Regionen vor Ort an?

Schnee und kein Ende
Lawine in der Schweiz rollt bis in Hotelrestaurant

Lawine in der Schweiz rollt bis in Hotelrestaurant

Zugeschneite Straßen, schneebedeckte Wälder, Winterdienste im Dauereinsatz - vor allem im Süden Bayerns müssen die Menschen mit massenhaft Schnee fertig werden. Auch der Westen Österreichs versinkt im Schnee.

Die Ärztin, die Patientin war

Die Ärztin, die Patientin war

Mit 32 Jahren war sie schon Oberärztin und heute ist Kathrin Schlosshauer (46) Chefärztin in der Fachklinik für ...

Görlitz
Tausende demonstrieren für Zukunft von Bombardier-Werk

Tausende demonstrieren für Zukunft von Bombardier-Werk

Görlitz (dpa) - Mehrere tausend Görlitzer und Mitarbeiter haben für den Erhalt des Bombardier-Werks demonstriert. ...

Lage in Bautzen bleibt angespannt

Bautzen muss mit weiteren fremdenfeindlichen Kundgebungen rechnen. Nach gewaltsamen Zusammenstößen mit jungen Flüchtlingen drohen rechte Gruppen der Politik. Derweil ist die Stadt um Normalität bemüht.

Bautzen

Rechtsextreme Gegen Flüchtlinge
Lage in Bautzen nach Krawallen weiter angespannt

Lage in Bautzen nach Krawallen weiter angespannt

Auch am Wochenende werden in Bautzen fremdenfeindliche Kundgebungen erwartet. Nach den gewaltsamen Zusammenstößen mit jungen Asylsuchenden drohen rechte Gruppen offen mit Selbstjustiz. Die Politik zeigt sich zumindest auf lokaler Ebene gesprächsbereit.

Arnsdorf

Kriminalität
Bürger fesseln aggressiven Flüchtling an Baum

Stark widersprüchliche Einschätzungen gibt es zu einem Vorfall mit einem psychisch kranken Flüchtling im ostsächsischen ...

Klingenberg/Colmnitz

Koffer Mit Hakenkreuz Getragen
Polizei ermittelt nach Umzug mit Nazi-Symbolen

Polizei ermittelt nach Umzug mit Nazi-Symbolen

Bei einem Dorffest in Ostsachsen wurde NS-Symbolik zur Schau gestellt. Nun ermittelt die Polizei wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Meschwitz

Geiselnahme
Entführte deutsche Familie tot

Entführte deutsche Familie  tot

Ein vor fünf Jahren im Jemen entführtes deutsches Ehepaar und dessen kleiner Sohn sind tot. Darüber habe das Auswärtige ...

Meschwitz

Seit Fünf Jahren Im Jemen Vermisst
Entführte Familie aus Sachsen ist tot

Entführte Familie aus Sachsen ist tot

Fünf Jahre lang war das Schicksal einer im Jemen verschleppten Familie aus Ostsachsen ungewiss. Jetzt brachte ein Schreiben des Auswärtigen Amtes traurige Gewissheit.

Dresden

Dresden-Ausflug
Elch kehrt in Wald zurück

Elch kehrt in Wald zurück

Stundenlang stand er eingekeilt in einem Konzernbüro zwischen Wand und Glasscheibe – und wartete auf seine Rettung. Jetzt ist der Jung-Elch wieder frei.

Dresden/Cheb

   erdstoß
Stärkstes Beben seit Jahrzehnten

Die Stärke wurde mit 4,2 bis 4,6 angegeben. Selbst in Nürnberg war das Beben zu spüren.

SANAA

Entführung
Keine Spur seit drei Jahren

Keine Spur seit drei Jahren

Das Ehepaar Hentschel und sein kleiner Sohn sind seit dem 16. Juni 2009 verschwunden. Die Verwandten haben nur noch wenig Hoffnung.

ELSTERHEIDE

Babyleiche im Wald entdeckt

Eine Babyleiche im Wald, stark verwest, eingewickelt in eine Decke – und so gut wie keine Spuren. Die Polizei in ...

BAUTZEN

Jemen-Geiseln
Kein Lebenszeichen von Eltern

Kein Lebenszeichen von Eltern

Die jetzt vier bzw. sechs Jahre alten Kinder waren im Jemen entführt worden. Nach elf Monaten kamen sie im Mai frei.

DRESDEN

Jemen
Entführte Kinder zurück in der Heimat

Fast ein Jahr nach ihrer Entführung im Jemen sind zwei Mädchen aus Sachsen wieder zurück in Deutschland. Die sechsjährige ...