• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

petersplatz

Ort
PETERSPLATZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Vatikan
Kirche mit Laien verbessern - Papst will weltweiten Prozess

Kirche mit Laien verbessern - Papst will weltweiten Prozess

Seit eineinhalb Jahren planen die deutschen Katholiken tiefgreifende Reformen unter der der Überschrift "Synodaler Weg". Jetzt will auch der Papst einen solchen Weg einschlagen.

Machtübernahme
In Afghanistan wächst der Widerstand gegen die Taliban

In Afghanistan wächst der Widerstand gegen die Taliban

In Afghanistan bekommen die militant-islamistischen Taliban Gegenwind. In Kabul demonstrieren Frauen, die keine Furcht zeigen. Die Provinz Pandschir leistet bewaffneten Widerstand.

Kirche
Papst aus dem Krankenhaus: Gutes Gesundheitswesen pflegen

Papst aus dem Krankenhaus: Gutes Gesundheitswesen pflegen

Dem Pontifex geht es wieder besser. Er ist zwar noch in der Klinik, wo er vor einer Woche operiert wurde. Vom obersten Stockwerk des Hauses hielt er am Sonntag vor Gläubigen das Angelusgebet.

Nach Darmoperation
Papst Franziskus wegen leichtem Fieber weiter untersucht

Papst Franziskus wegen leichtem Fieber weiter untersucht

Wenige Tage nach seiner Darm-Operation wird Papst Franziskus weiter untersucht. Er habe leichtes Fieber gehabt, seiner Therapie laufe aber wie geplant weiter.

Millionenschaden
Betrüger geben sich als Vatikan-Vermittler aus

Betrüger geben sich als Vatikan-Vermittler aus

Hohe Geldsummen, angeblich mit Gottes Gnaden: Betrüger sollen mehrere Opfer mit angeblichen Finanzierungsgeschäften geprellt haben. Rund 1,6 Millionen Euro Schaden soll entstanden sein.

Kirche
Papst nach Mord an Moïse: Gewalt kein Mittel

Papst nach Mord an Moïse: Gewalt kein Mittel

Papst Franziskus erholt sich derzeit von einer Darm-OP. Die Ermordung des haitianischen Präsidenten Moïse verurteilt er aufs Schärfste.

Vatikan
Papst Franziskus hat Darm-OP gut überstanden

Papst Franziskus hat Darm-OP gut überstanden

Die Nachricht über seine Operation sorgte für Aufsehen - jetzt können Anhänger von Papst Franziskus aufatmen: Der 84-Jährige ist nach dem Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde, wohlauf.

Kirchenoberhaupt
Papst nennt Mittelmeer "größten Friedhof Europas"

Papst nennt Mittelmeer "größten Friedhof Europas"

Immer wieder ertrinken Migranten in kleinen Booten bei der Überfahrt nach Europa. In diesem Jahr bereits mehr als 670. Papst Franziskus bezeichnete das Mittelmeer nun als "größten Friedhof Europas".

Katholische Kirche
Der Brief des Papstes an Kardinal Marx

Der Brief des Papstes an Kardinal Marx

Nach dem Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx hatte sich Papst Franziskus Bedenkzeit erbeten. Nun liegt seine Position vor. Sein Brief an den Kardinal im Wortlaut:

Katholische Kirche
Papst gedenkt toter Kinder aus Massengrab in Kanada

Papst gedenkt toter Kinder aus Massengrab in Kanada

Die Leichen waren auf dem Gelände eines jahrzehntelang von der katholischen Kirche betriebenen Umerziehungslagers für Indigene entdeckt worden. Franziskus sagte, es werde an der Aufklärung gearbeitet.

Oldenburg

Die 2000er – ein Jahrzehnt im Rückblick
Der Albtraum von 9/11 – und ein Sommermärchen

Der Albtraum von 9/11 –  und ein Sommermärchen

Der Anschlag auf das World Trade Center ist 2001 ein traumatisches Erlebnis für die westliche Welt. Doch die Dekade hat auch Momente großer Freude zu bieten – etwa beim Sommermärchen 2006 in Deutschland. Ein Rückblick.

Papst Franziskus
Oster-Appell: Weniger Waffen und mehr Impfungen

Oster-Appell: Weniger Waffen und mehr Impfungen

Franziskus feiert bereits zum zweiten Mal ein Ostern im Corona-Modus. Der Papst fordert ein Ende der "Mentalität des Krieges" in der Welt und will Mut machen.

Gottesdienst am Karsamstag
Papst feiert Osternacht: Glaube "keine Antiquitätensammlung"

Papst feiert Osternacht: Glaube "keine Antiquitätensammlung"

Ostern im Vatikan - das bedeutet traditionell große Feste mit Tausenden Menschen. Die Pandemie hat in diesem Jahr wieder die Stimmung getrübt. Papst Franziskus ermuntert zu Hoffnung auf den Neuanfang.

Ungewöhnliches Fest
Corona-Weihnachten im Vatikan - "Alle im gleichen Boot"

Corona-Weihnachten im Vatikan - "Alle im gleichen Boot"

Händeschütteln, große Feiern, viele Gläubige: Wegen Corona war in diesem Jahr vieles verboten. Weihnachten war daher für viele Menschen anders als sonst - vor allem auch für die katholische Kirche.

Weihnachtsbotschaft
Papst spendet "Urbi et orbi"-Segen in kleinem Kreis

Papst spendet "Urbi et orbi"-Segen in kleinem Kreis

Corona, Gewalt und Leid: Auf der ganzen Welt geht es vielen Menschen schlecht. Papst Franziskus denkt in seiner Weihnachtsbotschaft an sie - und hat eine klare Forderung für Corona-Impfungen.

Neue Sozial-Enzyklika
Papst fordert die Politik zu mehr Solidarität auf

Papst fordert die Politik zu mehr Solidarität auf

Großer Rahmen für ein Rundschreiben: Papst Franziskus hat in der Corona-Phase eine neue Sozial-Enzyklika verfasst. Er kritisiert die aktuelle Politik scharf.

Armenien vs. Aserbaidschan
"Kriegserklärung" gegen Berg-Karabach: Viele Tote

"Kriegserklärung" gegen Berg-Karabach: Viele Tote

Der blutige Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan flammt wieder auf. Sogar der Kriegszustand wird erklärt. Von allen Seiten wird nun versucht, die Situation wieder zu beruhigen. Die EU, der Papst und Kremlchef Wladimir Putin schalten sich ein.

Nach Pandemie-Pause
Papst gibt erste Generalaudienz mit Gläubigen

Papst gibt erste Generalaudienz mit Gläubigen

Gläubige Katholiken strahlen. Nach einer langen Pause tritt der Papst wieder öffentlich auf. Einen Mund-Nasen-Schutz trägt Franziskus dabei nicht, aber die Gäste müssen das tun.

Nach vorn schauen

Nach vorn schauen

Es soll wieder werden wie es war! – so oder ähnlich formulieren viele Menschen zur Zeit ihren Wunsch nach einer ...