• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

pewsum

Ort
PEWSUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Groothusen

Moijmoakers aktiv
Neuer Radlerplatz in Groothusen

Neuer Radlerplatz in Groothusen

Groothusen arbeitet mit eigenen Händen an der Verbesserung der touristischen Infrastruktur in der Krummhörn. Nun vermeldet das Dorf den nächsten Erfolg.

Ostfriesland

Bezirksliga
Jheringsfehn kassiert Last-Minute-Ausgleich

Jheringsfehn kassiert Last-Minute-Ausgleich

Der TuS Esens übernimmt nach dem klaren 8:0-Erfolg gegen Aufsteiger Suurhusen die Tabellenspitze.

Pewsum

Vortrag nicht nur für Senioren
Vortrag über „Sicherheit in jedem Alter“

Vortrag über „Sicherheit in jedem Alter“

SoVD-Ortsverband Pewsum und der Heimatverein wollen Senioren über Betrug am Telefon infomieren und laden zu einem Vortrag. Es gibt immer neue Betrugsmaschen.

Pewsum

Wieder wie vor Corona
Weihnachtsmarkt kehrt 2022 nach Pewsum zurück

Weihnachtsmarkt kehrt 2022 nach Pewsum zurück

2020 fiel er aus, 2021 auch. Nun aber soll der Weihnachtsmarkt in Pewsum wieder zurückkehren. Wenn nicht noch etwas schief geht.

Emden

Entwässerungsverband Emden zieht Bilanz
Für Landwirte ein Sommer nach Wunsch

Für Landwirte ein Sommer nach Wunsch

2022 brachte – global betrachtet – nicht viel Gutes zustande. Im äußersten Nordwesten Deutschlands allerdings gibt es doch etwas Positives zu vermelden.

Pewsum

250.000 Euro für zehn Jahre
Krummhörner Rathaus pachtet OLB-Gebäude

Krummhörner Rathaus pachtet  OLB-Gebäude

Das Krummhörner Rathaus hat sich durchgesetzt und kann zum 1. Dezember ins benachbarte OLB-Gebäude einziehen. Das gefällt nicht jedem.

Bootsbegegnung im Binnenhafen
Schwimmende Begleitung für das Emder Feuerschiff

Schwimmende Begleitung für das Emder Feuerschiff

Das Emder Feuerschiff hat auf dem Weg zur Erprobungsfahrt am Donnerstagmorgen nicht nur Schlepperhilfe bekommen, sondern auch Bootjefahrer-Gesellschaft. Dabei ist ein schönes Leser-Foto entstanden.

Ostfriesland

Bezirksliga
Aurich feiert im Kellerduell ersten Saisonsieg

Aurich feiert im Kellerduell ersten Saisonsieg

An der Tabellenspitze marschieren Middels und Esens weiter im Gleichschritt. Pewsum schließt bis auf einen Punkt an die beiden Spitzenreiter auf.

Krummhörn

Seniorenbeauftragter aus Ostfriesland
Mit diesen Problemen haben Senioren im Energiespar-Winter zu kämpfen

Mit diesen Problemen haben Senioren im Energiespar-Winter zu kämpfen

Steigende Energiekosten bereiten immer mehr Älteren große Sorgen, hat Seniorenbeauftragter Hermann Oost festgestellt. Nun warnt er vor den Folgen – und erzählt, was er den Menschen rät.

Krummhörn

Energiespar-Maßnahme
Krummhörner Lichtertage fallen 2022 aus

Krummhörner Lichtertage fallen 2022 aus

Die 2019 ins Leben gerufenen Krummhörner Lichtertage fallen bereits zum zweiten Mal in ihrer Veranstaltungsgeschichte aus. 2022 gibt es allerdings einen anderen Grund als 2020.

Ostfriesland

Bezirksliga I
Jheringsfehn jubelt über ersten Sieg der Saison

Jheringsfehn jubelt über ersten Sieg der Saison

In der Bezirksliga I hat der FC Norden beim VfL Germania Leer eine bittere Niederlage kassiert. Bitter deshalb, ...

Pewsum

Bezirksliga
Knapper Sieg für den TuS Pewsum gegen Auricher

Knapper Sieg für den TuS Pewsum gegen Auricher

Die am Tabellenende stehende Sportvereinigung aus Aurich hat sich gegen den TuS Pewsum achtbar aus der Affäre gezogen. Am Ende gab es eine knappe 1:2-Niederlage. TuS-Trainer Bernd Buß sah viele falsche Ansätze in seinem Team.

Pewsum

Dorferneuerung in Pewsum
Hat sich Pewsums Gesicht verändert?

Hat sich Pewsums Gesicht verändert?

Die Pewsumer Dorferneuerung begann 2008. Nun, 14 Jahre später, läuft das große Renovierungsprogramm aus. Was ist passiert? Und wie bewerten Beteiligte das Ergebnis?

Campen

Polizei sucht Zeugen
Müll in der Landschaft entsorgt

Müll in der Landschaft entsorgt

Die Polizei sucht Zeugen für eine illegale Müllentsorgung. Es waren mehrere Sorten Müll.

Pewsum

Oberdeichrichter Alwin Brinkmann hört auf
Der Mahner von der Küste geht in Ruhestand

Der Mahner von der Küste geht in Ruhestand

Der Oberdeichrichter Alwin Brinkmann hört zum Jahresende auf. 40 Jahre war er in öffentlichen Ämtern aktiv und blickt auf vielfältige Arbeit zurück.

Jennelt

Plattdeutschbeauftragter verteilt Material
Plattdeutsches Memory erobert Krummhörner Grundschulen

Plattdeutsches Memory erobert Krummhörner Grundschulen

Septembermaant is Plattdüütsmaant - in den vier Krummhörner Grundschulen nun noch etwas mehr als vorher. Denn dort können die Kinder jetzt ein beliebtes Gesellschaftsspiel auf Plattdeutsch spielen.

Pewsum

Schulleiter ist sauer
„Andere Schulen laufen uns weg“

„Andere Schulen laufen uns weg“

Große Sorgen um die Zukunft Krummhörner Kinder macht sich Pewsums Schulleiter Thomas Ukena. Und fordert nun ein deutliches Umdenken von Politik und Verwaltung.

Emden

Weitere Rückmeldungen zum seltenen Fund
Erste Schwalbenschwanz-Raupe in Emden schon 2004

Erste Schwalbenschwanz-Raupe in Emden schon 2004

Die Raupe des Schwalbenschwanzes ist laut Insekten-Experte Stefan Rölling in dieser Gegend ein seltener Gast. Trotzdem war die jetzige Entdeckung in Barenburg wohl kein Emder Erstfund.

Pewsum

Sammelaktion am Pewsumer Burggraben
Graben-Reinigung als Jugend-Event

Graben-Reinigung als Jugend-Event

Die Vermüllung von Marktplatz und Manningaburg in Pewsum ist immer mal wieder Thema. Nun sollen Jugendlichen für den Aufwand sensibilisiert werden. Eine andere Problemlösung kommt derweil nicht.