• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

plön

Ort
PLÖN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Niederdeutsch
Die Sprache kommt aus dem Herzen

Die Sprache kommt  aus dem Herzen

Plattdeutsch gehört zur norddeutschen Kultur. Kinder sollten damit in Berührung kommen, meint die Autorin.

Meyerhausen

Fischerei In Meyerhausen
Bei Rabben geht der Räucherofen aus

Bei Rabben geht der Räucherofen aus

Der einzige Berufsfischer-Betrieb am Zwischenahner Meer stand immer wieder vor Herausforderungen. Jetzt gibt Familie Oetken die Gastronomie auf. Das Gelände wird verkauft. Fischen will die Familie aber weiter.

Nordenham

Rüstringer Heimatbund
Nordenhamer erkunden die Holsteinische Schweiz

Nordenhamer erkunden die Holsteinische Schweiz

Die Holsteinische Schweiz hat viel zu bieten. Davon können die Teilnehmer an der Abschlussfahrt des Rüstringer ...

Gefahr am Straßenrand
Giftpflanzen breiten sich aus

Giftpflanzen breiten sich aus

Sie blühen hübsch, können aber zur Gefahr für Mensch und Tier werden: Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau sorgen immer wieder für Probleme. Von der Trockenheit profitieren sie besonders stark.

Wegen Klimaveränderungen
Giftpflanzen breiten sich aus: Gefahr für Menschen und Tiere

Giftpflanzen breiten sich aus: Gefahr für Menschen und Tiere

Sie blühen hübsch, können aber zur Gefahr für Mensch und Tier werden: Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau sorgen immer wieder für Probleme. Von der Trockenheit profitieren sie besonders stark.

Wildeshausen/Landkreis

Schwimmen
Wenn Schwimmunterricht ins Wasser fällt

Wenn  Schwimmunterricht ins Wasser fällt

Immer weniger Kinder können korrekt schwimmen. Selbst, wenn sie ein Abzeichen haben, heißt es noch nicht, dass sie allein ins große Becken gelassen werden können.

Dünsen

Heimatverein
Nach langem Warten ein amüsanter Abend

Nach langem Warten ein amüsanter Abend

Pünktlichkeit, so sagt das Sprichwort, ist die Tugend der Könige. Für andere mag Unpünktlichkeit dagegen ein Markenzeichen ...

Sande

Oliver Kohls verlässt den Sander Rat

Wechsel im Gemeinderat Sande: Der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Kohls aus Neustadtgödens, seit 2011 Mitglied ...

Dünsen

Lesung
Vom Alltag mit Wiederkäuern

Vom Alltag mit Wiederkäuern

Wenn Matthias Stührwoldt sich vorstellt, dann braucht er dazu nur einen Satz. Er sei, so sagt er, Öko-Bauer aus ...

Hannover

Sturmtief „friederike“ In Niedersachsen
Züge rollen wieder – Viele Reisende sitzen in Hannover fest

Züge rollen wieder – Viele Reisende sitzen in Hannover fest

Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Am Freitag sind nur noch einzelne Einschränkungen zu erwarten. Die Bahn rät, sich vor der Fahrt auf ihrer Internetseite zu informieren.

Fotostrecke

„Friederike“ fegte übers Land

„Friederike“ fegte übers Land 32 Fotos

Bremen/Hannover/Berlin

Liveblog Zum Sturmtief „friederike“
Sturm hinterlässt Chaos in Niedersachsen und Bremen

Sturm hinterlässt Chaos in Niedersachsen und Bremen

Mehrere Menschen kamen deutschlandweit durch „Friederike“ ums Leben. Auch in Niedersachsen und Bremen gab es beträchtliche Auswirkungen. Wegen des extremen Wetters fuhr am Nachmittag fast kein Zug mehr.

Online-Portal
Deutschlands beliebtester Campingplatz liegt im Allgäu

Deutschlands beliebtester Campingplatz liegt im Allgäu

Viele Campingplätze zeichnet ihre besondere landschaftliche Lage aus. Vor allem Plätze an Nord- und Ostsee oder in den Bergen sind meist gut besucht. Doch welches Quartier in Deutschland ist bei Campern am beliebtesten?

Oldenburg/Plön

Landesjugendpfarrer Aus Oldenburg
Evers neuer Vorsitzender der Evangelischen Jugend

Evers neuer Vorsitzender  der Evangelischen Jugend

Seit 2011 ist Sven Evers Landesjugendpfarrer der oldenburgischen Kirche. Er will die Jugendarbeit neu aufstellen.

Berne

Kulturmühle
Stührwoldt’s plattdeutsche Geschichten

Stührwoldt’s plattdeutsche Geschichten

Matthias Stührwoldt war gerade 12 Jahre alt, als er zum ersten Mal erlebte, was er mit seinen selbst geschriebenen ...

Gelage bei Abschlussfeier
Soldat soll Kameradinnen auf Übungsplatz missbraucht haben

Soldat soll Kameradinnen auf Übungsplatz missbraucht haben

Wegen einer möglichen Sexualtat ermittelt die Kieler Staatsanwaltschaft gegen einen Unteroffizier. Er wurde am Freitagabend aber wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ein dringender Tatverdacht bestehe zurzeit nicht.

Berne

Lesung
Wenn Landwirtschaft auf Literatur trifft

Wenn Landwirtschaft auf Literatur trifft

Schreiben als Landwirt, und das auch noch auf Plattdeutsch: Matthias Stührwoldt zeigt, wie’s geht. Geboren 1968 ...

Vereine unterwegs

Vereine  unterwegs

Mit dem Oktober-Preisskat des VdK-Ortsverbands Jever hat das neue Spieljahr begonnen: Spielleiter Manfred Sabrautzky ...

Kiel/Cloppenburg/Wittmund

Tourismus
Wo die Welt ein Dorf ist

Wo die Welt ein Dorf ist

Warum in die Ferne schweifen: Wer in einem einzigen Urlaub Bali, Jerusalem und Sibirien erleben will, der schafft das im deutschen Norden ganz locker.