• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

pompeji

Ort
POMPEJI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Personalie
Schlosshöfe-Manager kommt aus Pompeji

Schlosshöfe-Manager kommt aus Pompeji

Dreieinhalb Jahre Italien, in Pompeji, fünf Minuten vom Mittelmeer, der Amalfiküste, Ravello – für viele einer ...

Besonderer Fund
Archäologen entdecken "Zauberschatz" in Pompeji

Archäologen entdecken "Zauberschatz" in Pompeji

Archäologen haben in Italiens berühmtester Ausgrabungsstätte Pompeji einen Fund gemacht, der selbst Experten Rätsel aufgibt.

Ausgegraben
Archäologen entdecken "Zauberschatz" in Pompeji

Archäologen entdecken "Zauberschatz" in Pompeji

Die Forscher rätseln noch. Wozu waren die jetzt gefundenen Kristalle und Gesteine, Knöpfe, orientalische Käfer, Amulette und Puppen gut?

Rom/Ginostra

Italien
Stromboli lässt Lavabrocken regnen

Stromboli lässt Lavabrocken regnen

Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet. Ein sizilianischer Wanderer kam bei der jüngsten Eruption ums Leben.

Vulkanausbruch in Italien
"Dachte an Pompeji": Stromboli versetzt Touristen in Angst

Es regnet Lavabrocken. Asche verdunkelt den Himmel und das Meer. Touristen rennen in Angst von den Stränden. Zwei große Explosionen am Vulkan Stromboli erinnern die Menschen auf der italienischen Urlaubsinsel daran, wie klein sie sind.

Touristenmagnet
Pompejis Wende - "Der Notstand ist beendet"

Pompejis Wende - "Der Notstand ist beendet"

Osterzeit ist Ferienzeit - und nach Pompeji strömen wieder die Touristen. Jahrelang stand die Ausgrabungsstätte für Verfall und Zusammenbruch. Nun gibt es wieder spektakuläre Funde, lang gesperrte Gebäude sind wieder geöffnet. Was ist passiert?

Vesuv-Ausbruch
Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Die Asche fiel schon seit Stunden. Zwei Frauen und drei Kinder suchten Schutz im Schlafzimmer. Vergeblich. Jetzt wurden ihre sterblichen Überreste bei Ausgrabungen in Pompeji gefunden.

Bedeutender Fund
Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Rom (dpa) - In Pompeji haben Archäologen erneut einen bedeutenden Fund gemacht. In der Ausgrabungsstätte südlich ...

Rom

Archäologie
Vesuv-Ausbruch womöglich später als gedacht

Der Vesuv ist womöglich später ausgebrochen als bisher gedacht und hätte damit auch Pompeji später verschüttet. ...

Kohle-Inschrift entdeckt
Untergang von Pompeji womöglich später als gedacht

Untergang von Pompeji womöglich später als gedacht

Für die Einwohner von Pompeji und Herculaneum war der Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 nach Christus eine Katastrophe. In unzähligen Büchern und Filmen wurde der Untergang der römischen Städte nachgezeichnet. Doch bei einem wichtigen Detail hat die Fachwelt möglicherweise immer geirrt.

Cloppenburg/Rom

Religion
Marienschüler erobern Rom

Marienschüler erobern Rom

Die Papstaudienz dürfte für die rund 400 Schüler der Höhepunkt gewesen sein. Aber auch sonst wurde in Rom viel geboten.

Oldenburg

Geschichte
Mit Wallring-Ausbau Abrisse verhindert

Mit Wallring-Ausbau Abrisse verhindert

Schon 1957 wurden die Weichen für die Innenstadtentwicklung neu gestellt. Die Achternstraße sollte auf zwölf Meter verbreitert werden.

250. Todestag
Mordakte Winckelmann: Wie der Gelehrte in Triest starb

Mordakte Winckelmann: Wie der Gelehrte in Triest starb

Geburt in Stendal, Tod in Triest: Sein rasanter Aufstieg führt den Archäologen Winckelmann in die Spitze der Geisteswelt. Vor 250 Jahren stirbt er auf blutige Weise. Trotz Gerichtsprozess bleiben Fragen.

Archäologie in Italien
Männerskelett in Pompeji ausgegraben

Männerskelett in Pompeji ausgegraben

Während die Stadt um ihn herum in Aschenwolken und Steinhagel unterging, versuchte ein Mann in letzter Minute die Flucht. Knapp zweitausend Jahre später ist nun das Skelett des Mannes entdeckt worden.

Neapel

Kinder-Skelett in Pompeji gefunden

Archäologen haben in antiken Stätten von Pompeji bei Neapel einen spektakulären Fund gemacht. Bei Arbeiten sei ...

Kultur-Attraktionen
Mehr als 50 Millionen Besucher in italienischen Museen

Mehr als 50 Millionen Besucher in italienischen Museen

Italien gilt als kulturelles Eldorado. Die Museen und Kulturerbstätten im Land zogen 2017 sogar noch mehr Besucher an als im Jahr zuvor. Am beliebtesten war eine Sehenswürdigkeit in Rom.

Jever

Schlossmuseum
Vom Keller bis zum Dachboden

Vom Keller bis zum Dachboden

2017 ist viel im Schlossmuseum getan und erreicht worden – 2018 geht es weiter. Unter anderem die Kellerräume sind dann für die Besucher sichtbar.

Altertumsforscher
Winckelmann, Aufklärer in Sachen Antike

Winckelmann, Aufklärer in Sachen Antike

Ein Stendaler Schustersohn prägt bis heute den Blick der Deutschen auf die Antike. Vor 300 Jahren wird Winckelmann geboren. Er gelangt bis in die Spitze der Geisteswelt, dann endet sein Leben mysteriös.

Jever

Wau-Vortrag
Steile Karriere in der internationalen Fruchtbranche

Als am 4. November 1493 die spanische Flotte vor Guadeloupe ankerte, hielt Kolumbus als einer der ersten Europäer ...