• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

potsdam

Ort
POTSDAM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bundesliga
Hertha-Präsidium berät über Gründung von Frauen-Team

Hertha-Präsidium berät über Gründung von Frauen-Team

Berlin (dpa) - Bei Hertha BSC läuft wieder die Diskussion über die Gründung eines Frauen-Teams. "Ja, das stimmt. ...

Umwelt
Fischsterben in der Oder: Untersuchungen dauern an

Fischsterben in der Oder: Untersuchungen dauern an

Noch ist es ein Rätsel, warum so viele Fische in der Oder sterben mussten. Das in Deutschland zuständige Labor bemüht sich um schnelle Aufklärung - in Polen gibt es schon personelle Konsequenzen.

Oldenburg

Immobilienberichte liefern Zahlen
Wohnungspreise in Oldenburg steigen stärker als in München

Wohnungspreise in Oldenburg steigen stärker als in München

Der Immobilienmarkt ist durch steigende Zinsen und Baukosten im Wandel. Doch wie wirkt sich das auf die Preise aus? Zwei Berichte liefern Zahlen für Oldenburg.

Umweltverschmutzung
Fischsterben in der Oder - Hintergründe geben Rätsel auf

Fischsterben in der Oder - Hintergründe geben Rätsel auf

In der Oder treiben seit Tagen massenweise tote Fische. Wie es dazu kommen konnte, ist bisher ungeklärt. Haben im Fluss entsorgte Chemie-Abfälle mit dem Sterben der Fische zu tun?

RBB-Affäre
Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

RBB-Intendantin Schlesinger ist vor einigen Tagen zurückgetreten. Im Raum stehen zahlreiche Vorwürfe. Nun wird über die Frage einer Abfindung diskutiert.

Gesellschaft
Widerstand gegen Renten-Bonus für Ehrenamtler

Widerstand gegen Renten-Bonus für Ehrenamtler

Ob bei der Feuerwehr, im Sportverein oder bei den Tafeln - ohne ehrenamtliche Helfer würde in Deutschland vieles nicht funktionieren. Eine nachträgliche Belohnung bei der Rente gibt es voraussichtlich nicht.

Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Potsdam (dpa) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser bereut eine Szene von ihrer Reise in die ukrainische Hauptstadt ...

Bundesinnenministerin
Faeser will Frauen-Bundesligaspiele besuchen

Faeser will Frauen-Bundesligaspiele besuchen

Potsdam (dpa) - Die auch für den Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser wirbt um mehr Aufmerksamkeit ...

Ukraine-Reise
Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Ein Foto von Faeser und Heil, die lachend bei ihrem Ukraine-Besuch Sekt trinken, sorgte für Empörung. "Ich würde das nicht mehr machen", sagt Faeser rückblickend - und verweist auch auf den Alltag in Kiew.

Klima-Krise
Forscher: "40 Grad in Deutschland werden zur Regel"

Forscher: "40 Grad in Deutschland werden zur Regel"

"36 Grad, und es wird noch heißer" sang die Band 2Raumwohnung schon 2007. Eine Vorahnung? Ein paar Hitzewellen später wird klar, worauf wir uns einstellen müssen.

Russische Invasion
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Auf der Krim gibt es heftige Explosionen - laut "New York Times" die Folge eines ukrainischen Angriffs. Nach den Beschüssen des Akw Saporischschja rüstet Moskau die Anlage mit einer eigenen Flugabwehr aus. Die aktuellen Entwicklungen.

Unfälle
Tödlicher Unfall mit Heißluftballon: 69-Jähriger erschlagen

Tödlicher Unfall mit Heißluftballon: 69-Jähriger erschlagen

Bei einem tragischen Unfall ist ein Mann im brandenburgischen Beelitz vor der Ballonfahrt von einem Fahrzeug erschlagen worden, an dem der Ballon befestigt war. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Medien
RBB-Affäre: Öffentlich-Rechtliche vor Aufräumprozess

RBB-Affäre: Öffentlich-Rechtliche vor Aufräumprozess

Die Affäre um angebliche Vetternwirtschaft und auffällige Privilegien für die zurückgetretene ARD-Chefin und RBB-Intendantin trifft den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in schwieriger Zeit. Es geht um Geld, aber auch um Strukturen.

Notfälle
Weiterhin "enorme Gefahr" auf Sprengplatz im Grunewald

Weiterhin "enorme Gefahr" auf Sprengplatz im Grunewald

Der Brand auf dem Sprengplatz im Berliner Grunewald ist weiterhin eine Bedrohung für die Umgebung. Der Sperrkreis um das Feuer bleibt wohl noch einige Tage. Gleichzeitig gibt es erste Lockerungen.

Verfassungsschützer
"Extremisten träumen von deutschem Wutwinter"

"Extremisten träumen von deutschem Wutwinter"

Extremisten könnten die Energiekrise und die Preissteigerungen nutzen, um Werbung für staatsfeindlichen Bestrebungen zu machen, so Brandenburgs Verfassungsschutz.

Rastede

Raumnot im Rasteder Rathaus
Verwaltung arbeitet jetzt in 128 Jahre alter Villa

Verwaltung arbeitet jetzt in 128 Jahre alter Villa

Wer schon mal in Rastede war, kennt die alte Villa neben der St.-Ulrichs-Kirche. Jetzt hat dort die Gemeindeverwaltung ihre zweite Außenstelle eingerichtet. Funktioniert die Abnabelung vom Rathaus?

Rastede

Ortsgeschichte in Rastede
Eine historische Villa und ihr prominenter Bauherr

Eine historische Villa und ihr prominenter Bauherr

1894 erbaute Ernst Virchow die Villa am Denkmalsplatz in Rastede. Später machte er sich als königlicher Hofgärtner auf Schloss Wilhelmshöhe bei Kassel einen Namen. Noch berühmter war aber sein Vater.

Wohnungen und Häuser
Immobilienmarkt boomt in Brandenburg

Immobilienmarkt boomt in Brandenburg

Die Preise für Wohnungen und Häuser in Brandenburg ziehen immer weiter an. Der durchschnittliche Preis für ein freistehendes Einfamilienhaus liegt nun bei 361.000 Euro.

Potsdam
Lotto-Millionär gefunden - 23,2 Millionen Euro Gewinn

Lotto-Millionär gefunden - 23,2 Millionen Euro Gewinn

Macht ein Riesengewinn im Lotto wirklich glücklich? Ein Gewinner aus Potsdam hatte da so seine Zweifel, und nahm sich etwas Bedenkzeit.