• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

rüstringen

Ort
RÜSTRINGEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Klimaschutz: Kinder-Demo auf Wangerooge

Klimaschutz: Kinder-Demo auf Wangerooge

Die Kinder waren nicht zu übersehen – und schon gar nicht zu überhören: „Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr ...

Wangerooge

Friday For Future Am 12. April Auf Wangerooge
Klimawandel macht keine Ferien

Klimawandel macht keine Ferien

Der Klimawandel macht keinen Urlaub – und deshalb rufen Jonte und sein Bruder Peeke zur Klimaschutzdemo „Fridays ...

Wilhelmshaven

Geschichte
Matrosen plünderten Reichsbank

Matrosen plünderten Reichsbank

Die Anfänge der Republik waren von Gewalt gekennzeichnet. In Wilhelmshaven kam es zum kommunistischen Aufstand. Er wurde niedergeschlagen.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Rodenkirchen

Kranzniederlegung In Rodenkirchen
Warum das Gedenken wichtiger wird

Warum das Gedenken   wichtiger wird

505 Jahre nach der Schlacht an der Hartwader Landwehr sind wieder Werte in Gefahr.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Oldenburg

Oldenburgs Polizei Vor 100 Jahren
„Sicherheit“ gab’s nur ein paar Monate lang

„Sicherheit“ gab’s nur ein paar Monate lang

Weil die Entente eine „militärische Truppe“ fürchtete, wurde die Oldenburger Organisation vor einem knappen Jahrhundert schnell wieder aufgelöst. Was folgte, war die gemäßigtere Variante. Wir haben uns durch die Geschichte der Polizei geblättert, spannende Orte in der Stadt aufgesucht und bekannte Namen gefunden.

Ovelgönne

Sonderausstellung In Ovelgönne
Im Handwerksmuseum auf fotografischer Spurensuche

Im Handwerksmuseum auf  fotografischer Spurensuche

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 17. März zu sehen. Es werden unter anderem historische Schätze aus der Schulzeit ab 1946 aus der alten Volksschule Rönnelmoor gezeigt.

Wilhelmshaven/Oldenburg

Matrosenaufstand
Als die Räte an die Macht kamen

Als die Räte an die Macht kamen

Der Funke vom Aufstand der Matrosen sprang auf die Arbeiter über. Sie arbeiteten auf der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven lebten im oldenburgischen Rüstringen.

Oldenburg

Matrosenaufstand
Der Herzog ging – die Demokraten übernahmen

Der Herzog ging – die Demokraten übernahmen

„Die Revolution kam als Import von der Küste“, sagt der langjährige Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs ...

Rastede

Vortrag
Wie Oldenburg 1918 ein Freistaat wurde

Wie Oldenburg 1918 ein Freistaat wurde

Der nächste Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Vorträge im Palais“ findet am kommenden Mittwoch, 17. Oktober, ...

Wilhelmshaven

Brand In Wilhelmshaven
Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar

Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar

Sieben Menschen sind durch den Dachstuhlbrand verletzt worden, teils haben die Bewohner in Notunterkünften Zuflucht gefunden. Gaffer filmten und behinderten den Löscheinsatz .

Jever

Historische Erzählung Aus Jever
Räuber und Gendarm und allerlei Unfug

Räuber und Gendarm  und allerlei Unfug

Am 11. Februar 1921 wanderte Georg von der Vring mit seiner Sexta nach Addernhausen. Der Wandertag wurde Gegenstand einer Erzählung.

Brake/Jever

Literatur
Zermürbt von Enge in Kleinstadt

Zermürbt von Enge in  Kleinstadt

Der Tod seiner Seminarkollegen beschäftigte Georg von der Vring ein Leben lang. In Jever fiel sein ungewöhnlicher Kleidungsstil auf.

Brake/Jever

Literatur
Zermürbt von Enge in Kleinstadt

Zermürbt von Enge in  Kleinstadt

Der Tod seiner Seminarkollegen beschäftigte Georg von der Vring ein Leben lang. In Jever fiel sein ungewöhnlicher Kleidungsstil auf.

Brake/Jever

Literatur
Zermürbt von Enge in Kleinstadt

Zermürbt von Enge in  Kleinstadt

Der Tod seiner Seminarkollegen beschäftigte Georg von der Vring ein Leben lang. In Jever fiel sein ungewöhnlicher Kleidungsstil auf.

Obenstrohe

Geschichte
Zum ersten Mal unterrichtete eine Frau

Zum ersten Mal unterrichtete eine Frau

Johanna Manitius war die erste Lehrerin in Obenstrohe. Sie war im Ort sehr beliebt und wurde auch zu Hochzeiten eingeladen.

Oldenburg

Geschichte
Abdankung sollte Unheil fernhalten

Abdankung sollte  Unheil fernhalten

Vor 100 Jahren, am 11. November 1918, dankte Großherzog Friedrich August ab. Er war der letzte Großherzog in Oldenburg. Der anschließende Verfassungswechsel verlief reibungslos.

Hartwarden

Gedenken
In Erinnerung an die Schlacht von Hartwarden

In Erinnerung  an die Schlacht von Hartwarden

„Unter dem Friesen denken wir daran, was damals passiert ist“, sagte Hans-Rudolf Mengers, Vorsitzender des Rüstringer ...