• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

rehberg

Ort
REHBERG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dachbodenfund
Physikalische Sammlung der Uni Halle wieder entdeckt

Physikalische Sammlung der Uni Halle wieder entdeckt

Die Sammlung physikalischer Versuchsgeräte der Universität Halle geht bis 1850 zurück. Die Objekte sind ein Spiegel der Zeit. Der Fundus gibt einzigartige Einblicke in den Entwicklungsstand von Lehre und Forschung.

Hannover

Verbraucherzentrale gibt Tipps
Damit der Bankenwechsel reibungslos gelingt

Damit der Bankenwechsel reibungslos gelingt

Nur wenige Deutsche wechseln häufig ihre Bank. Doch wenn es soweit ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Welche das sind, erklärt Experte Philipp Rehberg von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Seit 2009 im Grundgesetz
Löst Corona die Schuldenbremse?

Löst Corona die Schuldenbremse?

Für die CDU ist sie heilig, zumindest dachte man das bisher. Jetzt steht die Schuldenbremse plötzlich zur Debatte. In der Union bemüht man sich, einen Vorstoß des Kanzleramtsministers wieder einzufangen.

Corona-Krisenbewältigung
Weit weniger Schulden für Pandemie als gedacht

Weit weniger Schulden für Pandemie als gedacht

Keine Bundesregierung hat in einem Jahr jemals mehr Schulden aufgenommen als die jetzige. Doch man hatte mit noch viel höheren Krediten gerechnet. Gibt es Grund für Optimismus?

Bei der Auszahlung hakt es
"Chaos" um Coronahilfen? Frust in der Wirtschaft wächst

"Chaos" um Coronahilfen? Frust in der Wirtschaft wächst

Viele Firmen im Lockdown sitzen buchstäblich auf "heißen Kohlen": Wann kommen staatliche Zuschüsse an? Die Kritik an der Politik nimmt zu. Nun kam aber eine gute Nachricht für Unternehmen.

Geschenke umtauschen
Wann und wie Sie Waren zurückgeben können

Die Corona-Pandemie macht es nötig: Viele Geschäfte müssen wieder schließen. Für Umtausch und Reklamation bedeutet das: Kunden müssen sich ein wenig gedulden.

Bundeshaushalt beschlossen
Krisen-Etat Nummer Zwei - Wofür der Bund 2021 Geld ausgibt

Krisen-Etat Nummer Zwei - Wofür der Bund 2021 Geld ausgibt

Die Corona-Krise wird im kommenden Jahr noch einmal richtig teuer. Der Bund wird wieder viele Milliarden Euro Schulden machen. Doch für so manchen Bürger hat der Etat 2021 auch Erfreuliches in petto.

Nach breiter Kritik
Novemberhilfen: Altmaier prüft höhere Abschlagszahlungen

Novemberhilfen: Altmaier prüft höhere Abschlagszahlungen

Bei den Novemberhilfen gibt es erst einmal einen kleinen Vorschuss. Doch reicht das aus für Firmen, denen das Geld auszugehen droht?

Entlastungen für die Bürger
Haushalt 2021 steht - Ein Drittel aus Schulden finanziert

Haushalt 2021 steht - Ein Drittel aus Schulden finanziert

Nach mehr als 17 Stunden steht in den frühen Morgenstunden der nächste Corona-Haushalt. Wegen der Pandemie sollen erneut hohe Kredite aufgenommen werden. Doch viele Bürger sollen auch mehr Geld in der Tasche haben.

Berlin

schätzung
Steuerquellen sprudeln wieder stärker

Steuerquellen sprudeln wieder  stärker

Die neuen Zahlen der Steuerschätzer lassen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) fast zum Poeten werden. „Der ...

Dritte Schätzung 2020
Neue Steuerschätzung: Scholz sieht Licht im Corona-November

Neue Steuerschätzung: Scholz sieht Licht im Corona-November

Die Corona-Krise kostet den Staat Milliarden an Steuereinnahmen. Trotzdem bemüht sich der Vizekanzler um Optimismus: Im Sommer hatte man schließlich noch Schlimmeres befürchtet. Was hilft? "Vertrauen", meint Scholz.

Analyse
Noch immer eine eigene Identität

Noch immer eine eigene Identität

Wie nehmen junge Menschen aus Westdeutschland 30 Jahre nach der Wiedervereinigung den Osten wahr? „Jammer-Ossis“ ...

Kredite bis mindestens 2024
Adé Schwarze Null: Scholz' Haushalt mit Corona-Löchern

Adé Schwarze Null: Scholz' Haushalt mit Corona-Löchern

Kassensturz in der Corona-Krise: Auch im kommenden Jahr muss der Bund aus Sicht des Finanzministers erhebliche Kredite aufnehmen. Bei wichtigen Projekten will Scholz trotzdem nicht sparen. Dafür geht er Risiken ein.

CDU widerspricht
Scholz: Gemeinsame Schuldenaufnahme in EU wird Bestand haben

Scholz: Gemeinsame Schuldenaufnahme in EU wird Bestand haben

Für den Bundesfinanzminister ist der Corona-Wiederaufbaufonds ein Fortschritt, der sich nicht mehr zurückdrehen lässt: Die EU nehme erstmals gemeinsame Schulden auf, sagt Scholz. Aus der Union kommt heftige Kritik.

Im Urlaub richtig abgesichert
Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Wer bringt mich im Ernstfall nach Hause? An wen kann ich mich wenden, wenn im Urlaub etwas schief läuft? Nicht nur, aber gerade wegen Corona sind das wichtige Fragen. Es kommt auf die Reiseform an.

Größte Wirtschaftskrise der EU
EU-Prognose: Corona-Rezession noch tiefer als befürchtet

EU-Prognose: Corona-Rezession noch tiefer als befürchtet

Auch wenn die Wirtschaft wieder langsam anläuft: Der Schaden der Pandemie war noch größer als gedacht. So hält es die EU-Kommission in ihrer Sommerprognose fest. Und sieht noch weitere Risiken.

218 Milliarden Euro Schulden
Bundestag beschließt Nachtragshaushalt

Bundestag beschließt Nachtragshaushalt

So viele neue Schulden hat eine Regierung noch nie in einem Jahr aufgenommen. Die Corona-Krise wird im Bundeshaushalt noch über viele Jahre zu spüren sein. Vizekanzler Scholz verspricht, trotzdem nicht am Sozialstaat zu sparen.

FC Schalke 04
Fans machen mobil: Club-Führung um Tönnies unter Druck

Fans machen mobil: Club-Führung um Tönnies unter Druck

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies gerät wegen des massenhaften Ausbruchs von Corona-Infektionen in seinem Fleisch-Unternehmen immer stärker unter Druck. Und die Fans gehen mit Aktionen gegen die gesamte Clubführung auf die Barrikaden.

Sparen und Umwelt schonen
Printer-Tipps: Vieldrucker greifen zur Flasche

Im Homeoffice darf ein Drucker meist nicht fehlen. Vor dem Kauf stellen sich aber Fragen: Wofür genau wird er gebraucht? Und wie sieht es mit den Druckkosten aus?