• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

riesengebirge

Ort
RIESENGEBIRGE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dresden

Tschechien
Mit der Eisenbahn entlang der Elbe

Mit der Eisenbahn entlang der Elbe

Unmerklich wird aus der Sächsischen die Böhmische Schweiz. Wenige Minuten nach Abfahrt vom Dresdener Hauptbahnhof ...

Rodenkirchen/Wesermarsch

Kulturleben in der Wesermarsch
Weiterer Brückenschlag nach Polen

Weiterer Brückenschlag nach Polen

Ein Kunstprojekt in Breslau ist in Vorbereitung. Eine Erlebnisreise ins schlesische Elysium soll im Mai stattfinden.

Zugreisen
Mit der Bahn entlang der Elbe durch Tschechien

Mit der Bahn entlang der Elbe durch Tschechien

Der Elbe kann man von Deutschland aus mit dem Zug durch Tschechien folgen - bis zu ihrer Quelle ins Riesengebirge. Ohne Umsteigen geht es nicht, doch auf Schienen erlebt man das Land auf besondere Art.

Berühmte Sehenswürdigkeiten
Tschechien zählt mehr Touristen

Tschechien zählt mehr Touristen

Tschechien ist beliebt - gerade bei deutschen Touristen. Doch viele fahren einfach nur nach Prag. Dabei gibt es noch mehr zu entdecken.

Rodenkirchen

Kultur
Kirche und Kunst in Schlesien entdecken

Kirche und Kunst in Schlesien entdecken

Einen kulturellen Brückenschlag zwischen Polen und dem Oldenburger Land will Kulturmoderator und Pfarrer im Ruhestand ...

Oldenburg

Reisen nach Danzig und Syrien

Seine Reisen sind die Themen dreier Multi-Visions-Shows von Roland Marske, die er am Samstag, 18. Januar, im PFL, ...

Friedrich-August-Hütte

Kunstwerke
Kultureller Brückenschlag nach Polen

Kultureller Brückenschlag nach Polen

Zu den Kooperationspartnern gehört die Oldenburgische Landschaft. Unterstützung kommt auch von der Botschaft in Warschau.

Gruppe 47
"Der ewige Geheimtipp" - Ernst Augustin ist tot

"Der ewige Geheimtipp" - Ernst Augustin ist tot

Ernst Augustin hielt sich stets für den "ewigen Geheimtipp". Jetzt ist der Schriftsteller, der auch Arzt und Psychiater war, gestorben. Die Öffentlichkeit gesucht habe er nicht, sagte er einmal - sie ihn aber auch nicht.

Ramsloh

Freizeit
Niederschlesien zusammen entdecken

Niederschlesien zusammen entdecken

Einmal den berühmten Wallfahrtsort Tschenstochau mit der „Schwarzen Madonna“ besuchen oder Breslau entdecken – ...

Jade

Galerie Schönhof
Die Stimmung ist ihm wichtig

Die Stimmung ist ihm wichtig

Auf seinen Bildern fehlen fast immer Zeichen der Zivilisation und Menschen. Er fängt viel lieber Lichtstimmungen und die Atmosphäre ein.

Schnack Am Wochenende
Ein Herz für die Turnerschaft Hoykenkamp

Ein Herz für die Turnerschaft Hoykenkamp

Dirk Wieting schnackt mit Georg Schmidt (90). Der gebürtige Schlesier leitete 38 Jahre lang die Geschicke der Hoykenkamper Sportler.

Dykhausen

Menschen
Ehrentag soll ein ganz normaler Tag sein

Ehrentag soll ein ganz normaler Tag sein

Als Gertrud Szcegula und Eberhard Hoffbauer vor genau 60 Jahren zum Standesamt gingen, hatte das nur einen Grund: ...

Ausblick
Das bringt der Wintersport am Freitag

Das bringt der Wintersport am Freitag

Nach dem gelungenen WM-Auftakt wollen die deutschen Biathletinnen im Sprint nachlegen. Die Chancen auf das nächste Edelmetall am Freitag stehen gut. In Whistler stehen die deutschen Skeletonis bei der WM im Mittelpunkt.

Holzklasse statt Luxuspötte
Bahamas per Postschiff erleben

Bahamas per Postschiff erleben

Reisen auf Postschiffen wie der "Bahamas Daybreak III" und der "Captain C" - das ist die vielleicht ursprünglichste Art, die Bahamas zu erleben. So lässt sich außerdem Station auf Trauminseln machen, fernab von Kreuzfahrtgewässern.

Oldenburg/Sandkrug

Fußballbegeisterung
Für sie ging sogar das Flutlicht an

Für sie ging sogar das Flutlicht an

50 Jahre kicken sie nun schon gemeinsam. Aus reinem Betriebssport wurde der 1. FC Isensee.

Cloppenburg

Ehrentag
Älteste Cloppenburgerin feiert Geburtstag

Älteste Cloppenburgerin feiert Geburtstag

Die älteste Cloppenburgerin blickt im Gespräch mit der NWZ auf bewegte Jahre zurück. Ruth Verhülsdonk wurde am 11. Juni 1916 in Breslau geboren.

Kuks

Tschechien
Barocke Klöster und heiße Schokolade

Barocke Klöster und heiße Schokolade

Der Elberadweg ist Deutschlands beliebtester Radfernweg. Lohnenswert ist aber auch das tschechische Teilstück der Route. 234 Kilometer mit dem E-Bike am Wasser entlang.

Klöster und Kakaobohnen
Radwandern entlang der tschechischen Elbe

Radwandern entlang der tschechischen Elbe

Der Elberadweg ist schon lange Deutschlands beliebtester Radfernweg. Lohnenswert ist aber auch das tschechische Teilstück der Route. 234 Kilometer mit dem E-Bike am Wasser entlang.

Wardenburg

Trauer Um Horst Lachmann
Wardenburgs langjähriger „Blattmacher“ verstorben

Wardenburgs langjähriger „Blattmacher“ verstorben

Lachmanns Name ist in Wardenburg und Umgebung wohlbekannt. 53 Jahre lang hatte er für die NWZ das Tagesgeschehen in den Gemeinden Wardenburg, Hatten und Großenkneten journalistisch begleitet.