• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

südbäke

Ort
SÜDBÄKE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ofenerdiek

Bahnausbau Und Fliegerhorst Als Themen
Oldenburger Baudezernent schaut mit Bürgern auf Ofenerdiek

Oldenburger Baudezernent schaut mit Bürgern auf Ofenerdiek

Von Bahn bis Bürgerhaus: In Ofenerdiek werden derzeit viele Themen diskutiert. Bau-, Verkehrs- und Umweltdezernent Sven Uhrhan beantwortet bei Bürgerabend des Bürgervereins dazu zahlreiche Fragen.

Vollsperrung der Lehmder Straße ab Montag

Autofahrer müssen sich in Hahn-Lehmden auf eine Umleitung einstellen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau ...

Oldenburg

Einbrecher nehmen Schmuck mit

Bei einem Einbruch in eine Wohnung an der Stralsunder Straße erbeuteten unbekannte Diebe in der Nacht von Sonntag ...

Rastede

Verdacht Auf Feuer Am Schulzentrum
Wohnmobil in Rastede brennt vollständig aus

Wohnmobil in Rastede brennt vollständig aus

Erst hieß es bei der Feuerwehr Rastede, dass die Außenstelle der KGS brennt. Der tiefschwarze Rauch kam jedoch von einem brennenden Wohnmobil.

Bürgerfelde/Bümmerstede

Einbruch in Firma und Wohnhaus

Am Wochenende sind bislang unbekannte Täter in eine Firma in der Straße An der Südbäke eingebrochen. Wie die Polizei ...

Rastede

Rasteder Feuerwehren
Viel für die Gemeinde geleistet

Viel für die Gemeinde  geleistet

Bei zwei Ortswehren aus der Gemeinde Rastede gab es personelle Wechsel im Führungsteam. Neu ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen wurde Michael Sprenger.

Großenmeer

Jubiläum
In 50 Jahren Ehe viele Freiheiten gehabt

In 50 Jahren Ehe viele Freiheiten gehabt

Am heutigen Freitag können Gerd und Marianne Struß auf die Feier ihrer goldenen Hochzeit anstoßen. Am 15. Mai 1970 ...

Oldenburg

Landschaftsschutzgebiet, Halle, Masken und Stiftung

Eine Reihe von Beschlüssen hat der Rat am Montagabend gefasst. Unter anderem gab es folgende Entscheidungen:  Klävemann-Stiftung: ...

Ammerland

Abgesagte Und Verschobene Veranstaltungen
Covid-19 legt soziales Leben im Ammerland lahm

Covid-19 legt  soziales Leben im Ammerland lahm

Das Corona-Virus beeinflusst das kulturelle und soziale Leben im Ammerland. Und: Sämtliche Gottesdienste fallen bis auf Weiteres aus.

Ofenerdiek

Landschaftsschutzgebiet In Ofenerdiek
Weißenmoor und Südbäke unter Schutz gestellt

Weißenmoor und Südbäke   unter Schutz gestellt

Umstritten ist die Grenzziehung. Das Brauchtumsfeuer und die Fußballgolf-Anlage bleiben bestehen.

Rastede

Streit Um Fahrzeugkonzept
Rasteder Feuerwehrspitze nimmt Kritik zurück

Rasteder Feuerwehrspitze nimmt Kritik zurück

Einsatzfahrzeuge bis zu 40 Jahre nutzen, das hatte Gemeindebrandmeister Ingo Riediger als inakzeptabel bezeichnet. Jetzt räumt er ein, dass er den Entwurf missverstanden habe.

Delfshausen/Südbäke

Noch Karten für Theater bei Decker

Eine gelungene Premiere hat zum zweiten Mal der Heimatverein Südbäke mit dem plattdeutschen Theaterstück „De Schüttenkönig“ ...

Ofenerdiek

Weißenmoor/Südbäke In Ofenerdiek
Initiative will größeres Landschaftsschutzgebiet

Initiative will größeres Landschaftsschutzgebiet

Die Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes Weißenmoor/Südbäke steht auf der Tagesordnung des Umweltausschusses ...

Wahnbek

Erste Gruppe In Wahnbek
Kinder heiß auf Feuerwehr

Kinder heiß auf Feuerwehr

Die Einheit Ipwege-Wahnbek will die erste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Rastede gründen. Ortsbrandmeister Sven Linck erklärt, wann es losgeht und wer sich anmelden kann.

Bochum/Rastede

Feuer
Als Frau in Männerdomäne behaupten

Als Frau in  Männerdomäne behaupten

Bei der Feuerwehr sind Frauen selten. Früher wurden sie skeptisch beäugt – auch heute ist ihr Anblick in voller Montur für viele noch ungewohnt.

Südbäke/Delfshausen

Aufführung In Delfshausen
Wieder Theater um den Schützenkönig

Wieder Theater um den Schützenkönig

Die Laiendarsteller vom Heimatverein Südbäke proben wieder für das Stück „De Schüttenkönig“. Den Schwank gab es schon im vergangenen Jahr zu sehen, doch dann sorgte ein Trauerfall für ein vorzeitiges Ende der Aufführungen.

Delfshausen

Bürgerverein Rastedermoor
Erste Termine für 2020 stehen

Erste Termine für  2020 stehen

Gerd-Walter von Essen ist seit vielen Jahren im Vorstand des Bürgervereins aktiv. Jetzt hört er als Vorstandssprecher auf und die Mitglieder wählten seinen Nachfolger.

Südbäke

Kennt Ihr Schon?
Die erste Ortsbrandmeisterin im Oldenburger Land

Die erste Ortsbrandmeisterin im Oldenburger Land

Sie kommt aus einer echten Feuerwehrfamilie: Schon Thalea Zörgiebels Mutter war vor 25 Jahren die erste Frau in der Einheit Südbäke. Nun rückt die 29-Jährige sogar auf den Chefposten – und will dort ein gutes Vorbild sein.

Südbäke

Wechsel In Südbäke
Frau an der Spitze der Feuerwehr

Frau an der Spitze der Feuerwehr

Thalea Zörgiebel ist am Freitagabend mit großer Mehrheit zur neuen Ortsbrandmeisterin in Südbäke gewählt worden. Im Oldenburger Land ist sie die erste Frau in diesem Amt.