• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

südhessen

Ort
SÜDHESSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nordenham

Kritik Am Genehmigungsverfahren
Widerstand gegen Atomtransport über Nordenham formiert sich

Widerstand gegen Atomtransport über Nordenham formiert sich

Die Atomkraftgegner gehen davon aus, dass die Verladung im Nordenhamer Stadthafen erfolgt. Es werden bereits Protestaktionen vorbereitet. Unterdessen kritisiert ein Wissenschaftler das Genehmigungsverfahren scharf.

Nordenham

Castortransport
Werden im Frühjahr radioaktive Abfälle in Nordenham umgeschlagen?

Werden  im Frühjahr radioaktive Abfälle in Nordenham umgeschlagen?

Nach der Aufbereitung im britischen Sellafield müssen die Kernbrennstoffe zurück nach Deutschland gebracht werden. Offenbar soll der Transport über Nordenham abgewickelt werden. Der Landkreis weiß jedoch von nichts.

Wilhelmshaven

Orgelbauhandwerk
„Der Orgelbau ist extrem vielseitig“

„Der Orgelbau ist extrem vielseitig“

Wer die Werkstatt von Martin Wurm in dem fast 100 Jahre alten Backstein-Gebäudekomplex an der Bunsenstraße am Stadtrand von Wilhelmshaven betritt, der wird mitunter mit Orgelmusik empfangen. Durch die hohen Decken klingt es hier tatsächlich ein wenig wie in einer Kirche.

Amateurfußball
Gewalt gegen Schiedsrichter: Drei Jahre Sperre nach Angriff

Gewalt gegen Schiedsrichter: Drei Jahre Sperre nach Angriff

Attacken gegen Unparteiische im Amateurfußball reißen nicht ab. Ein Spieler wird für seine Tätlichkeit für drei Jahre gesperrt. In Rheinland-Pfalz wird nun ein anderes Spiel nach einem Angriff auf den Linienrichter abgebrochen.

Leer

Medizin
Zu geringe Gehaltsforderung entlarvt falschen Arzt

Die Bewerbung für die Chefarztstelle am Inselkrankenhaus Borkum sah auf den ersten Blick vielversprechend aus: ...

Prävention im Fußball
Gewalt gegen Referees: Unten ansetzen - und in der Liga

Gewalt gegen Referees: Unten ansetzen - und in der Liga

Profifußballer taugen selten als Vorbilder für den Umgang mit Schiedsrichtern. Körperliche Gewalt gegen Referees gibt es zwar in der Bundesliga nicht, doch das sonstige Verhalten wird bis in die Kreisliga durchgereicht - sagen Experten und Betroffene.

Dronten/Oldenburg

Verkauf Auch In Niedersachsen
Gefährliche Listerien in Salaten von Aldi und Netto

Gefährliche Listerien in Salaten von Aldi und Netto

Verkauft werden die Hähnchen-Salate der Firma Fresh-Care bei Netto und Aldi. An Listerien-Infektionen sind vor kurzem erst im Laufe des Wilke-Wurst-Skandals mehrere Menschen gestorben. Gleich mehrere Produkte werden zurückgerufen.

Jever

Tischtennis
Stefanska löst Fahrkarte zur Top-24-Bundesrangliste

Stefanska löst Fahrkarte zur Top-24-Bundesrangliste

Das Bundesranglistenturnier Top 48 für Deutschlands beste Schülerinnen und Schüler (Jugend 15) war für drei große ...

Bookholzberg

Lego-Ausstellung In Bookholzberg
„Unsere Maßeinheit ist die Noppe“

„Unsere Maßeinheit ist die Noppe“

Knapp 700 Besucher sahen sich am Wochenende die Modelle von 45 Ausstellern an. Die fünfte Auflage der „Steinstark“ war die letzte. Für Organisatorin Marit Menninga gab’s zum Abschluss eine Überraschung.

Wildeshausen/Landkreis

Fleischskandal
Wilke-Wurst in 37 Betrieben

Wilke-Wurst in 37 Betrieben

Altenheime, Großhändler, Supermärkte und gastronomische Betriebe sind im Landkreis Oldenburg betroffen, aber auch 19 Einzelpersonen. Sie hatten Wurst- und Fleischwaren von Wilke gekauft.

Kreis Cloppenburg

Rückruf Im Kreis Cloppenburg
90 Betriebe von Wurst-Skandal betroffen

90 Betriebe von Wurst-Skandal betroffen

Großhändler, Supermärkte, Restaurantbetriebe und Altenheime hatten Fleisch- und Wurstwaren verschiedener Art von Wilke bezogen. Die Cloppenburger Kreisverwaltung überwacht jetzt den Rückruf der Produkte.

Ungeklärte Vertriebswege
Keimbelastete Wurst: Ermittlungen gegen Geschäftsführer

Seit knapp einer Woche ist der Fleischhersteller Wilke geschlossen. Doch wie genau dort die Keime in die Wurst gekommen sind, bleibt unklar. Gegen den Geschäftsführer der Firma wird ermittelt.

Korbach/Hannover

Listerien
Wohin wurde die Wilke-Wurst geliefert?

Wohin wurde die  Wilke-Wurst geliefert?

Erst kamen die Lebensmittelkontrolleure, dann die Reporter – jetzt ist es still auf dem Gelände der Wilke Waldecker ...

Hannover

Listerien In Wilke-Wurstwaren
„Alle niedersächsischen Landkreise sind betroffen“

„Alle niedersächsischen Landkreise sind betroffen“

Mit Listerien-Keimen beeinträchtigte Lebensmittel einer hessischen Firma sind auch nach Niedersachsen geliefert worden. Zwei Menschen sind hierzulande offenbar an genau dem Bakterien-Typ gestorben, der in den Waren der Wurstfirma gefunden wurde.

Keim-Skandal
Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Wurst

Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Wurst

Noch immer ist unklar, welche Betriebe genau mit Wurst des nordhessischen Herstellers beliefert wurden. Behörden veröffentlichen bisher keine Listen dazu. Doch es werden weitere Namen bekannt.

Korbach/Mainz

Ikea stoppt Verkauf von Wurstwaren

Auch der Möbelkonzern Ikea ist mit Produkten des nordhessischen Wurstherstellers Wilke beliefert worden, der wegen ...

Fragen und Antworten
Behörde: Weg der Wilke-Wurst in Handel nicht nachvollziehbar

Behörde: Weg der Wilke-Wurst in Handel nicht nachvollziehbar

Die Kritik der Verbraucherorganisation foodwatch im Fall Wilke zeigt Wirkung. Das Land Hessen veröffentlicht eine Liste der betroffenen Handelsmarken. Doch noch immer können sich Verbraucher nicht sicher sein, kein Wilke-Fleisch auf dem Teller zu haben.

Korbach/Hofheim/Oldenburg

Bundesweiter Rückruf
Wilke-Wurst wurde auch an Ikea-Restaurants geliefert

Wilke-Wurst wurde auch an Ikea-Restaurants geliefert

Wie jetzt bekannt wurde, wurde die keimbelastete Wurst des nordhessischen Produzenten Wilke auch an den Möbelkonzern Ikea geliefert. Über einen Großhändler habe Ikea Deutschland Wurst-Aufschnitt erhalten.

Rückruf nach Todesfällen
Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Aufschnitt

Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Aufschnitt

Noch immer ist unklar, welche Betriebe genau mit Wurst des nordhessischen Herstellers beliefert wurden. Behörden veröffentlichen bisher keine Listen dazu. Doch es werden weitere Namen bekannt.