• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

sanliurfa

Ort
SANLIURFA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Tür an Tür mit dem Krieg
Eskalation an der türkischen Grenze

Es schlagen Geschosse ein, Rauchwolken steigen zum Himmel - nach dem türkischen Einmarsch in Syrien beschießt die Kurdenmiliz YPG immer wieder Grenzorte. Auf beiden Seiten fliehen Menschen.

Istanbul

Einmarsch In Nordsyrien
Türkische Bodentruppen haben Grenze überquert

Türkische Bodentruppen haben Grenze  überquert

Präsident Erdogan gibt den Befehl für die lang geplante Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien. Kurz darauf gibt es Berichte über Menschen auf der Flucht – und erste Tote. Nun ist die nächste Eskalationsstufe erreicht.

Tote und Verletzte
Türkei beginnt Bodenoffensive in Nordsyrien

Türkei beginnt Bodenoffensive in Nordsyrien

Zunächst begann die türkische Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien mit Luftangriffen und Artilleriefeuer. Kurz darauf tauchten Berichte über Opfer auf. Nun haben auch türkische Soldaten die Grenze überquert und liefern sich heftige Gefechte um eine Stadt.

Syrien warnt Türkei
Trump: Wir haben die Kurden nicht im Stich gelassen

Trump: Wir haben die Kurden nicht im Stich gelassen

Die türkische Regierung will ihre Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien durchziehen. Die erwägen, sich mit der syrischen Regierung zusammenzutun. Und Donald Trump rudert zurück.

Fragen und Antworten
Die Türkei und Nordsyrien: Eine neue Front?

Die Türkei und Nordsyrien: Eine neue Front?

Die Kurden waren die engsten Verbündeten der USA im Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien. Jetzt lässt Donald Trump seine Partner im Stich und zieht Truppen zurück. Mit unabsehbaren Konsequenzen - unter anderem für die Sicherung von Tausenden gefangenen IS-Kämpfern.

Bereits Panzer aufgestellt
Offensive in Nordsyrien: Türkei bewegt Waffen

Offensive in Nordsyrien: Türkei bewegt Waffen

Der türkische Präsident droht erneut mit einem Einmarsch in Nordsyrien - und dieser soll unmittelbar bevorstehen. Politisches Kalkül oder echte Gefahr? Mit einem Einmarsch würde die Türkei viel riskieren.

Ostsyrische Provinz Al-Hasaka
USA beginnen Truppenabzug aus Syrien

USA beginnen Truppenabzug aus Syrien

Die US-Truppen ziehen sich aus Syrien zurück - damit wird Trumps Ankündigung von vor gut drei Wochen umgesetzt. Das dürfte erst einmal vor allem der Türkei in die Hände spielen.

Ankara

Terrorismus
Türkei geht gegen Kurden vor

Türkei geht gegen Kurden vor

Nach dem schweren Anschlag von Ankara steigt die Zahl der Opfer auf 37. Unter den Toten sollen auch zwei Selbstmordattentäter sein.

Istanbul

Hinweise auf Anschlag durch IS verdichten sich

Nach der Explosion im türkischen Grenzort Suruc mit 32 Todesopfern wird ein Selbstmordanschlag der Terrormiliz ...

Istanbul

Islamischer Staat In Verdacht
32 Tote durch Anschlag in der Türkei

32 Tote durch Anschlag in der Türkei

Nach dem verheerenden Attentat im türkischen Suruc wächst der Druck auf die AKP-Regierung. Demonstranten machen sie für den Anschlag an der Grenze zu Syrien mitverantwortlich.

Istanbul

Wahl In Der Türkei
Erdogan verliert absolute Mehrheit

Erdogan verliert absolute Mehrheit

Erdogans AKP hoffte, stark genug zu werden, um ein Präsidialsystem einführen zu können. Nach den ersten Auszählungen fehlt der Regierungspartei aber die nötige Mehrheit, um eine Verfassungsänderung durchzuboxen.

Jerusalem

Völkermord An Armeniern
Der Fotograf von Jerusalem

Der Fotograf von Jerusalem

Vor 100 Jahren begann das Massaker, dem wohl 1,5 Millionen Menschen zum Opfer fielen. Elia Kahvedijan überlebte – und wurde zum Zeitzeugen des Jahrhunderts. NWZ-Redakteur Alexander Will hat sich in Jerusalem auf Spurensuche begeben.

Sanliurfa

Syrerinnen In Der Türkei
Als Zweitfrauen „zur Ware geworden“

Als Zweitfrauen „zur Ware geworden“

In manchen Regionen in der Türkei gelten Mehrfachehen als Zeichen des männlichen Wohlstands. Die Not der syrischen Flüchtlinge führt dazu, dass sich plötzlich auch weniger wohlhabende Türken eine Zweitfrau leisten können.

Ankara

Anschläge In Paris
Terrorverdächtige nach Syrien ausgereist

Terrorverdächtige nach Syrien ausgereist

Als mutmaßliche Lebensgefährtin des Geiselnehmers Amedy Coulibaly stand Hayat Boumeddiene im Verdacht, an den Terroranschlägen in Paris beteiligt gewesen zu sein. Jetzt wurde bekannt, dass die 26-Jährige nach Syrien gereist ist.

Kobane

Peschmerga In Kobane
Sie kamen, sahen – und gingen wieder

Sie kamen, sahen – und gingen wieder

Der Einsatz von kurdischen Peschmerga-Kämpfern in Kobane wird zur unendlichen Geschichte. Eine Vorhut von zehn Mann inspizierte die Stadt nur kurz. Wo bleiben die restlichen Kämpfer?

Sanliurfa/Kobane

Auf Dem Weg Nach Kobane
Erste Peschmerga-Kämpfer kommen in Türkei an

Erste Peschmerga-Kämpfer kommen in Türkei an

Rund 80 Kämpfer sind im Süden des Landes gelandet. Sie sollen die Kurden in der umkämpften Stadt Kobane gegen den Islamischen Staat unterstützen. Ein Konvoi mit Waffen, Munition und weiteren Kämpfern wartet an der Grenze.

OLDENBURG

FORSCHUNG
Studenten bauen türkische Stadt um

Studenten bauen türkische Stadt um

Schnellwachsende Städte in der neuen Boomregion der Türkei untersuchen Studierende des Fachbereichs Architektur ...

KAIRO/ISTANBUL/LAS PALMAS

13 Tote nach heftigem Regen

KAIRO/ISTANBUL/LAS PALMAS/DPA - Schwere Regenfälle in der Arabischen Welt, in der Türkei und auf den Kanaren haben ...

[SPITZMARKE]BERLIN

SEUCHE
Vogelgrippe: Neue Fälle in der Türkei

BERLIN/RB/DPA/AFP - Bayern fordert zusätzliche Anstrengungen des Bundes zur Entwicklung eines Impfstoffs für den ...