• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schlesien

Ort
SCHLESIEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bad Zwischenahn

Ostdeutsche Geschichte erleben

Das Museum Ostdeutsche Kulturgeschichte Bad Zwischenahn, Auf dem Winkel 8, ist am diesem Sonntag, 19. Mai, dem ...

Varel

Heimatmuseum In Varel
Bedeutenden Frauen auf der Spur

Bedeutenden Frauen auf der Spur

In Varel lebten einige Frauen, die ihren Abdruck in der Geschichte hinterließen. Vier davon wurde am Sonntag genauer vorgestellt.

Oppeln

Nwz-Serie „will Macht Europa“ In Polen
Die deutsche Minderheit hofft auf Brüssel

Die deutsche Minderheit hofft auf Brüssel

Millionen Deutsche wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus Schlesien und Ostpreußen vertrieben. Doch einige blieben. Nach 1989 konnten sie ihre Identität wieder leben. Heute spielt die deutsche Minderheit auch in der polnischen Politik mit - und hofft auf die EU.

Oppeln

„will Macht Europa“ - Zum Hören
Wie eine Minderheit überlebt

Wie eine Minderheit überlebt

Im ersten Podcast aus der Reihe „Will macht Europa“ geht es um die deutsche Minderheit in Polen. Die kämpft selbstbewusst um ihre Rechte.

Abbehausen

Glückwunsch
Ehepaar Hauke feiert Goldjubiläum

Ehepaar Hauke feiert Goldjubiläum

Ihre Goldene Hochzeit feiern Burkhard und Gertrud Hauke an diesem Freitag. Die in Abbehausen lebenden Eheleute ...

Augustfehn

150 Jahre Bahnhof Augustfehn
Von Böschungshobel und Papst-Karten

Von Böschungshobel und Papst-Karten

Er war und ist die Lebensader Augustfehns: der Bahnhof. Als er noch eine eigene Dienststelle der Bundesbahn war, schrieben Peter Janßen und Wolfgang hier Bahngeschichte(n).

Bad Zwischenahn

Bauhaus-Ausstellung

Das Museum Ostdeutsche Kulturgeschichte in Bad Zwischenahn, Auf dem Winkel 8, lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung ...

Oppeln/Breslau/Görlitz

„will Macht Europa“, 10. April
Eine Minderheit zeigt Gesicht

Eine Minderheit zeigt Gesicht

Oppeln/Breslau/Görlitz, 10. April: Kaum einer in Deutschland nimmt sie wahr - und doch ist sie da: Die deutsche Minderheit in Polen. In Oppeln macht ihre Interessenvertretung zäh Politik für die Belange dieser Menschen. Ich habe eine Frau getroffen, die das mit Herzblut tut.

Krakau/Auschwitz/Oppeln

„will Macht Europa“, 9. April
Am furchtbarsten Ort Europas

Am furchtbarsten Ort Europas

Krakau/Auschwitz/Oppeln, 9. April: Auschwitz ist der furchtbarste Ort Europas. Dort sind bis zu 1,5 Millionen Menschen von Deutschen ermordet worden. Das Grauen ist noch nach Jahren präsent und mit Händen zu greifen. Doch was bedeutet Auschwitz und die Erinnerung daran heute für Europa?

Viele Ideen zur Zukunft der Reiterstatue

Ich befürworte die dauerhafte Aufstellung des Reiterstandbildes. Am besten stelle man es neben den schon vorhandenen ...

Hengstlage/Nikolausdorf

Kunst
Kein Stein von der Stange

Kein Stein von der Stange

Das Original des Grabsteins steht in der Nähe von Breslau. Der Jura-Sandstein ist 200 Millionen Jahre alt.

Jaderberg

Tradition
Musikalische Erinnerung an alte Heimat

Musikalische Erinnerung an alte Heimat

Für mehr als 60 Heimatvertriebene aus Grünhartau/Schlesien war das traditionelle Treffen zum zünftigen Eisbeinessen ...

Oldenburg

Der Krise Vor Ort Auf Der Spur
Was ist da los? Alexander Will bereist Europa

Was ist da los? Alexander Will bereist Europa

Der EU geht es gar nicht gut. Vom Brexit-Irrsinn einmal abgesehen, bricht sich die Europa-Skepsis besonders in Mittel- und Osteuropa Bahn. Diesem Phänomen möchte NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will auf den Grund gehen und berichtet in Blogbeiträgen, Analysen und Podcasts.

Jaderberg

Schlesier treffen sich zum Essen

Es zählt schon zur guten und langjährigen Tradition, dass sich die Bewohner der Gemeinde Grünhartau/Schlesien nach ...

Partyzeit in Großenmeer

Partyzeit in Großenmeer

Der Kinderkarneval – organisiert vom Förderverein der Grundschule Großenmeer – hat sich ängst zu einem Renner entwickelt. ...

Löningen

Schicksale
Fluchtgeschichten hinterlassen tiefe Eindrücke

Fluchtgeschichten hinterlassen tiefe  Eindrücke

Einen tiefen Eindruck bei mehr als 200 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 12 des Löninger Copernicus-Gymnasiums ...

Bremen

Christian Weber Ist Tot
Trauer um Bremens Bürgerschaftspräsidenten

Trauer um Bremens Bürgerschaftspräsidenten

Zwei Jahrzehnte lang hat der SPD-Politiker die Bremer Politik als Präsident der Bürgerschaft geprägt. Nun ist er im Alter von 72 Jahren gestorben.

Tod mit 93 Jahren
Schriftstellerin Leonie Ossowski gestorben

Schriftstellerin Leonie Ossowski gestorben

Mit wachem Blick auf die Welt schauen: Leonie Ossowski wollte ihre Leser nicht nur unterhalten, sondern zum Nachdenken bringen. Jetzt ist die Schriftstellerin mit 93 Jahren gestorben.

Ganderkesee/Delmenhorst

Nachruf
Mitarbeiter trauern um Norbert Hielscher

Mitarbeiter trauern um Norbert Hielscher

/Die gemeinnützigen Delme-Werkstätten für Menschen mit Behinderung und ihre drei Lebenshilfe-Gesellschafter trauern ...