• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schlesien

Ort
SCHLESIEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bockhorn

Fundstück von Bockhorns Bürgermeister
Mit der Nordwest-Zeitung um die Welt

Mit der Nordwest-Zeitung um die Welt

Bockhorns Bürgermeister Thorsten Krettek hat in seinem „Schatzkästchen“ gekramt und einen fast 70 Jahre alten Atlas gefunden. Herausgegeben wurde er einst von der Nordwest-Zeitung.

Stuttgart

Sportgeschichte
Sein Name lebt im Handball noch heute weiter

Sein Name lebt im Handball noch heute  weiter

Wenn Bernhard Kempa die Corona-Pandemie erleben würde, hätte er sich wohl auch darüber nicht beklagt. Wie in den ...

Stuttgart

Sportgeschichte
Sein Name lebt im Handball noch heute weiter

Sein Name lebt im Handball noch heute  weiter

Wenn Bernhard Kempa die Corona-Pandemie noch erleben würde, hätte er sich wohl auch darüber nicht beklagt. Wie ...

Zetel

Zeteler Markt
Seit 1946 bei jedem Zeteler Markt dabei

Seit 1946 bei jedem Zeteler Markt dabei

Eigentlich wollte Reinhard Krause das 74. Mal in Folge zum Zeteler Markt gehen. Dass der Markt einmal ausfallen ...

Ihlow

Gefunden und Gestohlen
Wie die Glocke aus dem Watt ins Kloster Ihlow kam

Wie die Glocke aus dem Watt ins Kloster Ihlow kam

Im Jahr 1947 wurde eine Stundenglocke im Watt vor Schillig gefunden. Nach vielen Stationen kam sie vor zehn Jahren ins Kloster Ihlow und wurde direkt gestohlen. Zur Erinnerung ließ der Klosterverein 2009 eine Nachbildung erstellen.

Neustadtgödens

Roman-Trilogie
Über Angst und Aufatmen nach dem Krieg

Über Angst und  Aufatmen nach dem Krieg

Als Regine Kölpin vor einiger Zeit begann, sich mit der Geschichte ihrer Eltern und des Schwiegervaters zu beschäftigen, ...

Oldenburg/Hannover

Oldenburger Horst Milde Festredner
Schlesier feiern ihre Landsmannschaft

Schlesier feiern ihre Landsmannschaft

Die Landsmannschaft Schlesien besteht 70 Jahre. Ein gebürtiger Schlesier hielt die Festrede: Der frühere Landtagspräsident Horst Milde. Er wurde dem Schlesierschild ausgezeichnet.

Oldenburg

Nach dem Zweiten Weltkrieg in Oldenburg
Schwere Zeit nach dem Krieg hat fürs Leben geprägt

Schwere Zeit nach dem Krieg hat fürs Leben geprägt

Von Lingen zog Heinz Tenfelde nach dem Krieg nach Oldenburg. Hier berichtet er, was er als Kind dort erlebte.

Brake

jubiläum
Eine familiäre Erfolgsgeschichte

Eine familiäre Erfolgsgeschichte

Als Adolf Gebauer vor 85 Jahren in Schlesien den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, konnten weder er noch ...

Cloppenburg

Kindergartenerweiterung In Cloppenburg
„Rettet das Schwedenheim“

„Rettet das Schwedenheim“

Eine Initiative übergab 400 Unterschriften an den Gemeindekirchenrat. Das Schwedenheim als historische und stadtbildprägende Einrichtung müsse unbedingt erhalten bleiben.

Varel

Jubiläum
Zwei 100. Geburtstage im St.-Marien-Stift

Zwei 100. Geburtstage im St.-Marien-Stift

Gleich zwei 100. Geburtstage wurden in den vergangenen Wochen im St.-Marien-Stift in Varel gefeiert: Hildegard ...

Cleverns

Alarmierung Früher
Für Luftschutz und bei Feuer

Für Luftschutz und bei Feuer

Mit der Fertigstellung des Cleverns-Sandeler Rathauses und des Feuerwehrgebäudes 1952 wurde auf dem Dach der Feuerwehr ...

Rasanter Anstieg
Corona-Zahlen: Wie bedrohlich ist die Lage in Westeuropa?

Corona-Zahlen: Wie bedrohlich ist die Lage in Westeuropa?

Frankreich, Italien, Dänemark - um uns herum scheint sich die Corona-Lage zuzuspitzen. Bedrohliche Werte an Neuinfektionen werden gemeldet. Wie lange kann die Situation in Deutschland noch vergleichsweise ruhig bleiben?

Harkebrügge

Ahnenforschung In Harkebrügge
Auf Spurensuche nach den Vorfahren

Auf  Spurensuche nach den Vorfahren

Der in Harkebrügge geborene Alfred Köbe will mehr über seine Familiengeschichte herausfinden. Dabei hilft ihm Heimatforscher Heinz Frerichs

Urlaub in der Pandemie
Was Reisende im Ausland beachten müssen

Was Reisende im Ausland beachten müssen

Wer in diesem Sommer verreisen will, muss sich gut informieren. Immer wieder verhängt das Auswärtige Amt Reisewarnungen für Länder oder einzelne Regionen. Diese Regeln gelten zurzeit in den Urlaubsländern.

Rodenkirchen

28-Jähriger Hat Pläne Für St.-Josef-Kirche
Rodenkircher kauft ein Gotteshaus als Wertanlage

Rodenkircher kauft ein Gotteshaus als Wertanlage

Christopher Mertins (28) hat die St.-Josef-Kirche in Rodenkirchen gekauft. Aus dem kleinen Gemeindehaus wird nun ein Wohnhaus. Das Kirchengebäude soll für Veranstaltungen genutzt werden.

Bohlenberge

Glückwunsch
Seit sechs Jahrzehnten Seite an Seite

Seit sechs Jahrzehnten Seite an Seite

Seit 60 Jahren gehen Renate und Walter Böckmann gemeinsam durchs Leben: Das Paar aus Zetel feiert an diesem Donnerstag ...

Dangast

Dangaster Malerin Trude Rosner-Kasowski
Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Erinnerung an die seltsame Vogelfrau

Die Malerin Trude Rosner-Kasowski hat an der Kunstakademie Breslau studiert. Nach dem Krieg kam sie völlig mittellos nach Dangast.

Cäciliengroden

Ehejubiläum
Beim Tanzen im „Wilkenjohanns“ hat’s gefunkt

Beim Tanzen im „Wilkenjohanns“ hat’s gefunkt

Die Bilder an den Wänden erinnern an die Zeit, als Käthe und Helmut Helmerichs jung verheiratet waren. Ein attraktives ...