• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

schleswig

Ort
SCHLESWIG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Handball
THW Kiel beendet Sieglos-Serie in der Champions League

THW Kiel beendet Sieglos-Serie in der Champions League

Kiel (dpa) - Der THW Kiel hat nach zuvor fünf sieglosen Spielen in Serie wieder ein Vorrundenspiel in der Handball-Champions-League ...

Butjadingen

Nach 13 Jahren
Butjadingens Tourismus-Chef verabschiedet sich

Butjadingens Tourismus-Chef verabschiedet sich

Butjadingens Tourismus-Chef Robert Kowitz hat gekündigt und verlässt die Nordsee-Halbinsel. Diese Nachricht verkündete er nun ganz überraschend. Doch was sind die Gründe?

Forschung
Reisen und Party auf Eisberg: Die "Polarstern" wird 40

Reisen und Party auf Eisberg: Die "Polarstern" wird 40

Vor 40 Jahren wurde das Forschungsschiff "Polarstern" in den Dienst gestellt. Einer der ersten Expeditionsleiter erinnert sich an ganz besondere Momente - und berühmte Mitfahrer.

Kiel-Gutachten
Keine bewussten Verstöße gegen NDR-Programmgrundsätze

Keine bewussten Verstöße gegen NDR-Programmgrundsätze

Das Landesrundfunkhaus Kiel des NDR war jüngst durch Medienberichte ins Blickfeld geraten. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat nun einen Bericht vorgelegt.

Pandemie
ÖPNV-Maskenpflicht fällt in zwei Bundesländern

ÖPNV-Maskenpflicht fällt in zwei Bundesländern

In Bussen und Bahnen ist die Maske noch Pflicht. Erste Bundesländer schaffen diese nun aber ab. Andere Länder wollen noch nicht nachziehen. Die Reaktionen aus der Bundesregierung sind gespalten.

Corona-Pandemie
RKI-Chef Wieler wirbt weiter für Isolation und Masken

RKI-Chef Wieler wirbt weiter für Isolation und Masken

Während der Hausärzteverbands Nordrhein die Zeit für eine Lockerung der Maskenpflicht gekommen sieht, befürwortet der RKI-Chef weiter das Tragen von Masken. Dies helfe nicht nur gegen Corona, so der Mediziner.

Lange verschüttet
Eröffnung des alten Bunkerstollens auf Helgoland

Eröffnung des alten Bunkerstollens auf Helgoland

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: Der alte Bunkerstollen auf Helgoland wird offiziell eröffnet. Lange war er verschüttet, doch nun wird er als neues Geschichtsprojekt für Besucher zugänglich sein.

Wilhelmshaven

Tag des offenen Tores in Fußball-Regionalliga
Büppel unterliegt bei Offensivspektakel mit 3:7

Büppel unterliegt bei Offensivspektakel mit 3:7

Die TuS-Frauen wehren sich gegen den klar favorisierten Zweitliga-Absteiger Henstedt-Ulzburg lange. Am Ende leisteten sie sich hinten gegen den besten Sturm der Liga zu viele individuelle Fehler.

Norden/Juist

Feuerwehrhilfe auf Juist und am Festland
Marinehubschrauber bringt Notfallpatientin von Juist nach Norddeich

Marinehubschrauber bringt Notfallpatientin von Juist nach Norddeich

In der Nacht zu Sonntag mussten die Inselfeuerwehr auf Juist und die Freiwillige Feuerwehr in Norden ausrücken: Ein Hubschrauber der Marine brauchte Landehilfe für einen Krankentransport.

Handball-Bundesliga
SC Magdeburg besiegt Lemgo - Kiel schlägt Angstgegner

SC Magdeburg besiegt Lemgo - Kiel schlägt Angstgegner

Der deutsche Meister feiert den zehnten Saisonerfolg, muss aber um seinen angeschlagenen Spielmacher bangen. Kiel gewinnt in Wetzlar. Leipzig setzt seine Erfolgsserie fort.

Emden

Serie „Ehrenamt“ in Emden
„Hier weiter zu helfen, ist mir wichtig“

„Hier weiter zu helfen, ist mir wichtig“

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden. Aber auch sonst engagieren sich viele Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor. Dieses Mal: Anke Glaw.

Corona
Deutschland am Scheideweg der Pandemie

Deutschland am Scheideweg der Pandemie

Im deutschen Alltag sind Corona-Maßnahmen vielerorts kaum noch zu sehen. Rufe nach einer Rückkehr zur Normalität werden lauter, auch Experten sehen Fortschritte. Sind die Alarmzeiten jetzt bald vorbei?

Ahlhorn

Waldpädagogikzentrum Weser-Ems der Landesforsten in Ahlhorn
Team der Waldpädagogen soll größer werden

Team der Waldpädagogen soll größer werden

Das Team der zertifizierten Waldpädagogen im WPZ Weser-Ems soll größer werden. Deshalb sucht das Waldpädagogikzentrum in Ahlhorn interessierte Mitstreiter.

Geschichte
Syltdamm? Neuer Vorstoß zur Umbenennung des Hindenburgdamms

Syltdamm? Neuer Vorstoß zur Umbenennung des Hindenburgdamms

Wie könnte man eine umstrittene und ungeliebte, aber viel genutzte Bezeichnung durch eine andere ersetzen? Eine offizielle Umbenennung ist ein Weg. Doch was tun, wenn der Name gar kein offizieller ist?

Aschenstedt

Trauer um Aschenstedter Firmengründer
Pflanzen waren sein Lebenswerk

Pflanzen waren sein Lebenswerk

Holdreich Schachtschneider ist gestorben. Aus kleinsten Anfängen hat er sein Gartenbau-Unternehmen in Aschenstedt aufgebaut.

Büppel

Fußball-Regionalliga
Büppels Frauen beantragen Spielverlegung

Büppels Frauen beantragen Spielverlegung

Der Sportplatz in Neuenwege ist wegen widriger Verhältnisse gesperrt. Damit ist der für Sonntag geplante Anstoß des Heimspiels gegen Henstedt-Ulzburg sehr fraglich.

Tiere
Brandseeschwalbe ist Seevogel des Jahres 2023

Brandseeschwalbe ist Seevogel des Jahres 2023

Sie war bereits 2015 Seevogel des Jahres. Nun landete die Brandseeschwalbe erneut ganz vorne. Die erneute Ernennung verdeutliche, wie stark diese Vogelart aktuell gefährdet sei, heißt es.

Energiekrise
Baurohstoffe Kies und Sand bald wohl noch knapper und teurer

Baurohstoffe Kies und Sand bald wohl noch knapper und teurer

Kies und Sand sind Grundressourcen für etliche Bauprojekte, die Betonindustrie ist auf sie angewiesen. Das Angebot hält mit der hohen Nachfrage aber immer schlechter mit.

Handball
Kiel verliert Champions-League-Duell gegen Barça 24:26

Kiel verliert Champions-League-Duell gegen Barça 24:26

Barcelona (dpa) - Der THW Kiel hat eine erneute Niederlage in der Vorrunde der Champions League kassiert. Der deutsche ...