• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

sillens

Ort
SILLENS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Butjadingen

Katastrophenschutz in Butjadingen
Info-App als Ergänzung zu Sirenen-Warnsystem?

Info-App als Ergänzung zu Sirenen-Warnsystem?

Der Plan der Verwaltung ist, zu den bestehenden fünf Sirenen acht weitere zu installieren. Der Gemeinderat möchte aber auch noch andere Möglichkeiten diskutieren.

Butjadingen

Nach Flutkatastrophe
Sirenen-Warnsystem soll ausgebaut werden

Sirenen-Warnsystem soll ausgebaut werden

Das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und NRW hat den Anstoß gegeben: Muss das Sirenen-Warnsystem in der Gemeinde Butjadingen ausgebaut werden?

Burhave

TSG Burhave
Schwimmen und Radfahren fürs Sportabzeichen

Schwimmen und Radfahren fürs Sportabzeichen

Die TSG Burhave nimmt auch die leichtathletischen Prüfungen ab – letztmalig in dieser Saison.

Sillens

Historischer Dorfrundgang
Wissenswertes über Sillens

Wissenswertes über Sillens

Butjadingen

Kommunalwahl in Butjadingen
Nicht jeder wünscht sich noch mehr Tourismus

Nicht jeder wünscht sich noch mehr Tourismus

Die Burhaver Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl stellten sich im Rathaussaal vor. Unter anderem ging es um die zukünftige Ausrichtung des Tourismus’ in Butjadingen.

Butjadingen

Landratskandidaten diskutieren in Butjadingen
Klares Bekenntnis zu schiffbarem Priel

Klares Bekenntnis zu schiffbarem Priel

Harm Ellinghusen (Grüne), Dr. Frank Ahlhorn (SPD) und Stephan Siefken stellten sich den Fragen von Bürgern. Die Kandidaten haben Schnittmengen, aber auch unterschiedliche Ansichten.

Butjadingen

Unfall in Butjadingen
Lkw-Fahrer muss ausweichen und fährt sich auf Berme fest

Lkw-Fahrer muss ausweichen und fährt sich auf Berme fest

Der 22-jährige Fahrer eines Sattelzugs musste einem Wohnmobil ausweichen, das auf seine Straßenseite geraten fahr. Er fuhr auf die durchweichte Berme und setzte sich dort fest.

Butjadingen

Die Karriere des Butjadinger Leitathleten Georg Lammers
Beim Bundesturnfest in Stollhamm fing alles an

Beim Bundesturnfest in Stollhamm fing alles an

Beim Bundesturnfest 1920 in Stollhamm begann die sportliche Karriere des Sprinters Georg Lammers. Man wollte ihn erst gar nicht starten lassen. Acht Jahre später war er Olympia-Läufer.

Sillens/Weserstede

Landwirt, Küstenschützer und Boßler
Butjadingen trauert um Jan Dunkhase

Butjadingen trauert um Jan Dunkhase

Jan Dunkhase war zwölf Jahre lang Vorsteher des Entwässerungsverbands Butjadingen, engagierte sich zudem 34 Jahre ehrenamtlich im Deichband. Jetzt ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.

Butjadingen

Schlussakt bei Sanierung der Grundschule
Gemeinde schließt Millionen-Projekt ab

Gemeinde schließt Millionen-Projekt ab

Nach drei Jahren werden 1,8 Millionen Euro in die Grundschule in Burhave geflossen sein. Neben dem letzten Abschnitt der Schulsanierung stehen viele weitere Projekte in Butjadingen an.

Butjadingen

Baumaßnahmen in Butjadingen
Gemeinde macht an viele Projekte einen Haken

Gemeinde macht an viele Projekte einen Haken

Als zuständiger Mitarbeiter aus dem Rathaus erstattete Uwe Baumann dem Bauausschuss des Gemeinderats Bericht. Er stellte eine lange Liste mit erledigten Projekten vor.

Butjadingen

Flurbereinigung in Butjadingen
Ministerium gibt Startschuss für erstes Verfahren

Ministerium gibt Startschuss für erstes Verfahren

Das erste Projektgebiet in Butjadingen, in dem landwirtschaftliche Flächen zusammengelegt und Wirtschaftswege saniert werden sollen, ist die Waddenser Wisch mit einer Größe von 382 Hektar. Butjadingen hat noch vier weitere Gebiete auf der Wunschliste.

Burhave

Wohnen in Butjadingen
Nachfrage nach Bauplätzen ist groß

Nachfrage nach Bauplätzen ist groß

Im Neubaugebiet in Burhave ist der symbolische erste Spatenstich vollzogen worden. Alle Grundstücke sind dort bereits vergeben. Wer noch Interesse hat, muss auf einer Warteliste auf sein Glück hoffen.

Butjadingen

Flurbereinigung
Butjadingen will große Chance nutzen

Butjadingen will große Chance nutzen

Der Planungsausschuss des Gemeinderats stimmt zu, dass die Gemeinde für fünf Verfahren 3 Millionen Euro bereitstellt. Es geht um 2623 Hektar. Und um Wirtschaftswege, die die Gemeinde zum Schnäppchenpreis saniert bekommt.

Nordenham

Musik
Neue Bläserklasse am Nordenhamer Gymnasium

Neue Bläserklasse am Nordenhamer Gymnasium

14 Kinder sind dabei. Posaune, Trompete, Klarinette und weitere Instrumente stehen zur Auswahl.

Düke

Landwirtschaft In Butjadingen
Er ist seit 50 Jahren die gute Seele des Hofs Oetken

Er ist seit 50 Jahren die gute Seele des Hofs Oetken

Heinz-Otto Janßen kam als 15-Jähriger und ist bis heute geblieben. Seit 50 Jahren ist der heute 66-Jährige auf dem Hof in Düke fest als landwirtschaftlicher Gehilfe angestellt. Zum Jubiläum gab’s am Mittwoch Sekt und Schnittchen.

Burhave

Ingrid Und Heino Boykse Feiern Jubiläum
Auf dem Klootschießerball in Burhave sofort verliebt

Auf dem Klootschießerball in Burhave sofort verliebt

Ingrid und Heino Boyks feiern Diamantene Hochzeit. Sie sind beim KBV und der TSG aktiv.

Butjadingen

Dörfer Mit Ungewöhnlichen Namen
Warum sich in Butjadingen Jericho und Jerusalem finden

Warum sich in Butjadingen Jericho und Jerusalem finden

Der 2016 verstorbene Heimatforscher Hans Hermann Francksen hat ein Standardwerk verfasst, das 1999 erschienen war. Es gibt Aufschluss über viele Butjadinger Ortsnamen und ihren Ursprung.

Sillens

Baugebiet
Weg für neue Wohnhäuser in Sillens endlich frei

Einstimmig hat der Butjadinger Gemeinderat den Bebauungsplan Nummer 183 beschlossen. Er betrifft das Wurtendorf ...