• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

spiekeroog

Ort
SPIEKEROOG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Inseln

Die kleine Insel Baltrum zählt zu den sieben ostfriesischen Inseln: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, ...

Wangerooge/Norderney

Wohnraum
Teurer Traum vom Inselheim

Teurer Traum vom Inselheim

Es ist die Kehrseite des Massentourismus: Bezahlbare Wohnungen auf den Inseln sind knapp. Die Kommunen suchen nach Lösungen.

Wangerooge

Leuchtturm Wangerooge
Roter Blitz ein verlässlicher Wegweiser

Roter Blitz ein verlässlicher Wegweiser

In die Spitze des Turms führen 300 Treppenstufen. Auf Treppenstufe 284, direkt unter dem Seefeuer, lohnt eine Verschnaufpause.

Fehnroute
Weg der weißen Klappbrücken

Handbetrieb wie einst an der Jümme-Fähre, Tradition beim Windmüller in Spetzerfehn und eine Moorbahn, die im Westermoor mit Touristen zum Torf tuckert - Kontraste im Land der Fehntjer.

Astrotourismus
Die besten Plätze für Sternegucker

Ein Lichtermeer am dunklen Himmel sieht man auch in der Nacht recht selten. Denn in vielen Städten und Gemeinden leuchten auch nachts viele Lampen. Es gibt aber spezielle Orte für Sternegucker.

Middoge

Skatturnier an Goldener Linie

Die Dorfgemeinschaft Middoge lädt ein zum 2. Goldene-Linie-Skatturnier am Reformationstag, 31. Oktober. Ab 13.30 ...

Friesland/Wilhelmshaven

Neue Verbindung Ins Friesland
Zug aus Hannover wird ab 2022 in Oldenburg gesplittet

Zug aus Hannover wird ab 2022 in Oldenburg gesplittet

Die Landesnahverkehrsgesellschaft hat angekündigt, den Regionalexpress ab Hannover zu flügeln: Ein Teil fährt nach Norddeich Mole, ein Teil nach Wilhelmshaven. Der Fahrgastverband ProBahn fordert weitere Verbesserungen.

Im Nordwesten

Umwelt
Nordwesten macht sich stark fürs Klima

Nordwesten  macht sich  stark fürs Klima

Den Anfang machte die Insel Spiekeroog. Bei ihren Demos bekamen die Teilnehmer auch kirchlichen Beistand.

Berlin

Astronomie
Die besten Plätze für Sternengucker in Deutschland

Die besten Plätze für Sternengucker in Deutschland

Deutschlands erster Sternenpark Westhavelland liegt etwa 70 Kilometer westlich von Berlin. Ein guter Platz für Himmelsgucker ist im Harz die Sternwarte St. Andreasberg mit ihrem Außengelände am Rehberg.

Oldenburg/Bremerhaven

Himmelskörper über Der Nordsee Gefilmt
Brocken aus dem All überrascht Kitesurfer

Brocken aus dem All überrascht Kitesurfer

Kitesurfer Dorian Cieloch filmte auf der Nordsee vor Wremen unabsichtlich den imposanten Asteroiden, der auch im Netz für Wirbel sorgte. Auch kleinere Klumpen von Asteroiden sind nach Expertenangaben allerdings nicht ungefährlich.

Oldenburg

Weltall
Asteroid über dem Norden

Asteroid über dem Norden

Als „helle Lichtkugel, fast so wie eine kleine Sonne“ beschreiben Zeugen die Feuerkugel. „Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war“, sagt Esa-Experte Detlef Koschny.

Wangerooge

Wangerooge Vor 60 Jahren
Als Milchkrieg auf der Insel tobte

Als Milchkrieg auf der Insel tobte

Die Milchbauern kippten kannenweise Milch auf die Straße. Ein neues Gesetz verbot den gleichzeitigen Verkauf von pasteurisierter und unbehandelter Milch.

Im Nordwesten

Vermeintliches Seenotsignal In Der Nordsee
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein!

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein!

Mehrere Schiffe hatten sich gemeldet: Sie hatten zwischen Langeoog und Spiekeroog einen länger anhaltenden „Blitz“ über See beobachtet, den sie für ein Notsignal hielten. Vermutlich ist das Ereignis aber nicht menschlichen Ursprungs.

Wangerooge

Konzert
Weltmusik aus Afrika auf Wangerooge

Weltmusik aus Afrika auf Wangerooge

Sie haben sich in der Weltmusikszene einen hervorragenden Namen gemacht – nun besuchen sie die Inseln: Die Band ...

Wiefelstede

Kirche
Singkreis ist bald verstummt

Singkreis ist bald verstummt

Zäsur in der Kirchengemeinde St. Johannes Wiefelstede: Der Singkreis löst sich nach über 40 Jahren auf. Pastor Dr. Tim Unger sieht weitere Veränderungen, die auf die Gemeinde zurollen.

Oldenburg

Nabu bietet Spiekeroog-Fahrt an

Der Naturschutzbund (Nabu) Oldenburg bietet am Donnerstag, 12. September, wieder eine Fahrt nach Spiekeroog an. ...

Anzeige
friesenenergie steht für Klimaschutz

friesenenergie steht für Klimaschutz

Hohenkirchen - Die 2010 gegründete friesenenergie GmbH ist ein kommunales und ökologisch ausgerichtetes Energieversorgungsunternehmen ...

Azubis geehrt

Azubis  geehrt

Die oldenburgsische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat am Freitag in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Prüfungsbesten ...

Dirk Wieting Spricht Mit Annelore Einemann
Eine starke Persönlichkeit

Eine starke  Persönlichkeit

Spricht man von Ganderkeseer Persönlichkeiten, dann gehört Annelore Einemann in jedem Fall dazu.