• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

spiekeroog

Bad Zwischenahn

Radfahrer werben für Festwoche

Eine etwa 30-köpfige Fahrradgruppe aus Bad Zwischenahn, unter anderem mit dem Bürgermeister, weiteren Ratsmitgliedern und Vorsitzenden verschiedener Vereine, ...

Spiekeroog

Strandarbeiten Auf Nordseeinseln
Watt mutt, dat mutt!

Watt mutt, dat mutt!

Buddeln am Strand ist für Kinder an einigen Stellen auf den ostfriesischen Inseln gerade schwierig. Statt bunter Spielzeugbagger sind dort schwere Baufahrzeuge wie Planierraupen im Einsatz. Die Schäden der Winterstürme müssen dringend behoben werden.

Berne

Berner Runde
Sommer, Sonne und Strand

Sommer, Sonne und Strand

Raus aus der Wesermarsch und an den Strand der Nordseeinsel Spiekeroog. Eine schöne Abwechslung für die Geflüchteten, die in Berne ihr neues Zuhause gefunden haben.

Oldenburg

Kuttertour zur Insel Spiekeroog

Eine weitere naturkundliche Kuttertour zur Insel Spiekeroog führt der Naturschutzbund (Nabu) am Mittwoch, 26. Juli, durch. Unterwegs werden die Robbenbänke ...

Wangerland

Demografie
Thema Mobilität als zentrales Problem

Thema Mobilität als zentrales Problem

Im Rahmen des Demografie-Projekts „Wat Nu?“ im Wangerland findet eine Online-Umfrage zum Thema Mobilität statt: Sowohl Einheimische jedes Alters als auch ...

Friesland

Tschernobyl-Hilfe
Nordsee begeistert die Kinder

Nordsee begeistert die Kinder

Auch in desem Jahr sind die Kinder aus Weißrussland wieder vier Wochen lang in Friesland. Der Verein „Kinder von Tschernobyl“ hat ein tolles Programm zusammengestellt.

Friedeburg

Angebot
Insel-Tickets gibt’s in Friedeburg

In der Tourist-Information Friedeburg gibt es jetzt auch Tickets für Ausflüge nach Spiekeroog. „Wir freuen uns, diesen Service anbieten zu können, denn ...

Hohenkirchen

Demografie
Mit dem Blick der Expertin

Mit dem Blick der Expertin

Die 39-Jährige lebt seit 1. Mai in Hohenkirchen. Im Alltag entdeckt sie seitdem einige Herausforderungen, die es zu lösen gilt.

Großenkneten/Oldenburg

Nordwestbahn
Wegen Bauarbeiten werden Busse eingesetzt

Bauarbeiten der DB Netz AG sind der Grund dafür, dass auf der Nordwestbahn-Linie RE 18 (Wilhelmshaven – Oldenburg – Osnabrück) von Freitag, 30. Juni, bis ...

Wangerooge

Menschen
Das Gefühl von Sommer und Freiheit

Das Gefühl von Sommer und Freiheit

Bay Watch in Zeiten, als noch gar keiner an TV-Serien über Rettungsschwimmer dachte: Doch die Retter waren schon immer eine coole Truppe. Wie cool, daran erinnert sich Axel Stuppy.

Borkum/Sylt

Ferien In Norddeutschland
Womit die Inseln bei Urlaubern punkten

Womit  die Inseln bei Urlaubern punkten

Sonniger Start in die Sommerferien! Jetzt reisen wieder tausende Feriengäste auf die ost- und nordfriesischen Inseln. Diese werben mit Nordseeblick, sauberen Stränden und nachhaltigem Tourismus. Doch es gibt auch Kehrseiten.

Oldenburg

Nach Hinweis Vom Rechnungshof
Staatsanwalt ermittelt gegen Universität Oldenburg

Staatsanwalt ermittelt gegen Universität Oldenburg

Der Landesrechnungshofs hatte in seiner Denkschrift auf „unübliche Vorauszahlungen“ für ein Objekt auf Spiekeroog hingewiesen, jetzt reagiert die Justiz. Die Uni sieht den Ermittlungen gelassen entgegen.

Hohenkirchen

Demografie
Wat nu? Bürger suchen Antworten

Im Demografieprojekt „Wat nu?“ arbeitet das Wangerland mit der Uni Oldenburg zusammen. Bürger können sich beteiligen.

Oldenburg

Kutterfahrt nach Spiekeroog

Mit einem traditionellen Fischkutter fahren Teilnehmer am Sonntag, 18. Juni, um 10.15 Uhr in Richtung Spiekeroog. Unterwegs findet eine Fangdemonstration ...

Oldenburg/Spiekeroog/Hannover

„unzulässige Mietvorauszahlungen“
Rechnungshof nimmt Uni Oldenburg ins Visier

Rechnungshof  nimmt Uni Oldenburg ins Visier

Diese Kritik wiegt richtig schwer: In seiner „Denkschrift 2017“ attackiert der Rechnungshof die Universität wegen „unüblicher“ Vorauszahlungen für ein Objekt auf Spiekeroog – und fordert harte Konsequenzen.

Norden

Analyse Vom Nlwkn Vorgestellt
Warum der Küstenschutz 60 Millionen Euro jährlich wert ist

Warum der Küstenschutz 60 Millionen Euro jährlich wert ist

60 Millionen Euro jährlich werden in den Küstenschutz investiert. Gut angelegtes Geld, findet Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) – und liefert die Gründe gleich mit.

Hannover

Rechnungshof Kritisiert Ausgaben
Niedersachsen zahlt Millionen für leere Flüchtlingsunterkünfte

Niedersachsen zahlt Millionen für leere Flüchtlingsunterkünfte

Der Vorwurf der obersten Kassenprüfer ist hart: Niedersachsen hat auf der Höhe des Flüchtlingszustroms für Leistungen gezahlt, die später gar nicht angefallen sind. Der Rechnungshof kritisiert mangelhafte Bedarfsplanung, überzogene Mietzahlungen, mangelnde Transparenz.

Hude

Aktionstag
Wo die Mühle früher klapperte

Wo die Mühle früher klapperte

Am 24. Deutschen Mühlentag gab es rund um die Klostermühle einiges zu entdecken.

Varel

Noch freie Plätze beim Ferienpass

Die erste Runde bei der Platzvergabe für das Ferienpassprogramm ist vorbei – jetzt geht es um die Restplätze. Ab diesem Mittwoch, 7. Juni, sind die noch ...