• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

split

Ort
SPLIT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Große Feier am 23. Juli
Der Handball-"Magier" wird 85: Vlado Stenzel lädt ein

Der Handball-"Magier" wird 85: Vlado Stenzel lädt ein

Als Bundestrainer hat Vlado Stenzel die deutschen Handballer 1978 zu einem der größten Erfolge überhaupt geführt. Der Gewinn des WM-Titels in einem packenden Finale gegen die Sowjetunion bleibt bis heute mit seinem Namen verbunden. Am 23. Juli wird der "Magier" 85 Jahre alt.

Klimaanlagen im Vergleich
Worauf kommt es bei der geeigneten Klimaanlage an?

Worauf kommt es bei der geeigneten Klimaanlage an?

Wer sein Schlafzimmer auf der Sonnenseite des Hauses hat, der wird im Sommer mit unerträglicher Hitze zu kämpfen haben. Eine Klimaanlage schafft Abhilfe: Doch was ist das richtige Gerät für einen erholsamen und kühlen Schlaf?

München/Split

Kreuzfahrt
6000 Euro für zwei Fingerkuppen

Auf einer Kreuzfahrt hatte sich eine Passagierin so übel die Finger in einer Tür eingeklemmt, dass ihr noch an ...

Schotter liegt nur am Bahndamm

Schon die Wortwahl zeigt, dass irgendwie Stimmung gemacht werden soll... Kein Mensch schmeißt sich Schotter in ...

Bad Zwischenahn

Autobahnbau Im Ammerland
Hier landen 5500 Tonnen Asphalt pro Tag

Hier landen 5500 Tonnen Asphalt pro Tag

Mehr als 40 Jahre ist der Bau der A 28 zwischen Oldenburg und Bad Zwischenahn her. Jetzt wird sie von Grund auf neu gebaut – mit viel logistischem Aufwand und im laufenden Betrieb.

Varel

Umweltschutz In Friesland
BUND sagt Schottergärten den Kampf an

BUND sagt Schottergärten den Kampf an

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz will weitere Schottergärten verhindern. Die Umweltschützer haben alle Kommunen im Landkreis Friesland angeschrieben und einen Antrag gestellt.

App aufs Wasser
Mit dem Smartphone in See stechen

Mit dem Smartphone in See stechen

Den Törn schon zu Hause planen, Seewetter und Wind im Auge behalten oder andere Schiffe spotten: Für all das und mehr gibt es Apps, die Bootsführern, Seglern oder Surfen das Leben leichter machen können - und es ihnen im Notfall sogar retten.

Ex-Duisburg-Coach
Ilia Gruev wird Co-Trainer bei Werder Bremen

Ilia Gruev wird Co-Trainer bei Werder Bremen

Bremen (dpa) - Der ehemalige Zweitliga-Coach Ilia Gruev wird ab der kommenden Saison Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten ...

Split

Fahrbericht
Alles andere als langweilig

Alles andere als langweilig

400 der 500 in diesem Jahr für Deutschland erhältlichen Camry gehen an Taxi- und Mobilitätsanbieter. Toyota setzt dabei unter anderem auf ein üppiges Platzangebot.

Rostrup

Neue Mustergärten Im Zwischenahner Park Der Gärten
Draußen wie im Wohnzimmer

Draußen wie im Wohnzimmer

Fünf neue Mustergärten gibt es 2019 im Park der Gärten. Die NWZ stellt sie in loser Serie vor. Los geht’s mit dem „Gartenwohnzimmer“.

Split

Vorgestellt
Skoda strebt mit Scala nach Höherem

Skoda strebt mit  Scala nach Höherem

Der tschechische Autohersteller Skoda nennt sein neues Kompaktklasse-Modell Scala. Das Fahrzeug – benannt nach ...

Friesland

Nahverkehrsplan In Friesland
„Katastrophal“ und „unverständlich“

„Katastrophal“ und „unverständlich“

In einem Workshop stellte der Planer Prof. Dr. Volker Stölting den Stand und das Ziel des neuen Nahverkehrsplans im Landkreis Friesland vor. Es ging um Haltestellen, Abfahrtszeiten und Buspläne.

Bodenverdichtung droht
Streusalz schädigt Gartenpflanzen

Streusalz schädigt Gartenpflanzen

Bei Glatteis greifen viele Hausbesitzer auf Streusalz zurück, etwa um einen rutschigen Weg vom Eis zu befreien. Für die Pflanzenwelt im eigenen Garten kann das jedoch fatale Folgen haben: Das Salz schadet der Flora teilweise massiv.

Kosten bitte gerecht verteilen

(...) Insbesondere die Hauptverkehrsrouten und Querverbindungen werden von allen Einwohnern, besonders auch von ...

Schortens

Politik
Stadtrat muss sich schon wieder neu sortieren

Nachdem die Wählergemeinschaft Freie Bürger von Janto Just die gemeinsame Gruppe mit der SPD/FDP im Schortenser ...

Stollhamm

Bauarbeiten In Butjadingen
Vollsperrung dauert länger als geplant

Vollsperrung dauert  länger als geplant

Ab dem 26. November muss der Durchgangsverkehr umgeleitet werden – für voraussichtlich drei Wochen.

Stollhamm

Bauarbeiten
L 860 in Stollhamm wird ab Montag zum Nadelöhr

Am Montag beginnt die Sanierung der Stollhammer Ortsdurchfahrt (Landesstraße 860). Darauf weist die Niedersächsische ...

Staat erwartet Vorteile
Zweites Land nach Uruguay: Kanada legalisiert Marihuana

Zweites Land nach Uruguay: Kanada legalisiert Marihuana

In den Niederlanden, Uruguay und mehreren US-Bundesstaaten kommen Kiffer schon jetzt auf ihre Kosten. Nun zieht Kanada mit und erklärt Marihuana landesweit für legal. Investoren wittern ein dickes Geschäft, doch Ärzte warnen vor gesundheitlichen Risiken.

Jade

Fahrverbote Für Fahrradfahrer
Katastrophale Straßenverhältnisse in Jader Moorgebieten

Katastrophale Straßenverhältnisse in Jader Moorgebieten

Die Risse sind so tief, dass ein Zollstock zum Messen nicht ausreiche, sagt der Chef der Straßenmeisterei.