NWZonline.de

spohle

Ort
SPOHLE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wiefelstede

Wiefelstede: Auszeichnung für Kita „Am Breeden“
Viel Geld für viel Bewegung und Gesundheitsförderung

Viel Geld für viel Bewegung und Gesundheitsförderung

Die Kita „Am Breeden“ des Diakonischen Werkes legt viel Wert auf Bewegung und Gesundheit. Dafür ist die Einrichtung jetzt ausgezeichnet worden.

Ammerland

Bilanz fürs Ammerland
Feuerwehren fahren 992 Einsätze

Feuerwehren fahren 992 Einsätze

Zum letzten Mal in seiner Dienstzeit zog Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr Jahresbilanz über die Arbeit der Feuerwehren im Ammerland. 992 Einsätze konnten die Mitglieder meistern.

Wiefelstede

Neue Heime für die kleinen Tiere
Die Jäger kümmern sich auch um die kleine Tierwelt

Die Jäger kümmern sich auch um die kleine Tierwelt

In 15 Revieren in der Gemeinde Wiefelstede stehen jetzt Insektenhotels. Jäger haben sie aufgestellt.

Spohle

Spohler Computerfirma spezialisiert sich auf Landwirtschaft
Er macht aus einem Bauernhof einen Hightech-Betrieb

Er macht aus einem Bauernhof einen Hightech-Betrieb

Der Spohler Jörn Eilers macht aus Bauernhöfen Hightech-Betriebe. Landwirte können dann ihren Stall per Laptop oder Smartphone theoretisch vom Sofa aus verwalten.

Varel

Ruschmannstraße
Vareler revolutionierte mit neuen Geräten die Weberei

Vareler revolutionierte  mit neuen Geräten die Weberei

Gerhard Johann Ruschmann nutzte 1839 erstmals neue Technologien in der Spinnerei. Die Straße im Gewerbegebiet erinnert noch heute an den Kaufmann.

Wiefelstede

Erziehung
Auszeichnung für die Kita „Am Breeden“

Auszeichnung für die Kita „Am Breeden“

Die Verantwortlichen der Kita „Am Breeden“ legen viel Wert auf gesunde Ernährung. Damit haben sie jetzt auch einen Preis gewonnen.

Spohle/Wiefelstede

Kommunalpolitik in Wiefelstede
Denkwürdige Sitzung des Gemeinderates

Denkwürdige Sitzung des Gemeinderates

Es war eine denkwürdige Sitzung des Wiefelsteder Gemeinderates. Aber in manchen Teilen keine im positiven Sinne.

Varel/Spohle

Schwerbehinderter Junge aus Spohle
Keine Impfung für Pflegekräfte – Lebensgefährlich für ihn

Keine Impfung für Pflegekräfte – Lebensgefährlich für ihn

Der zweijährige Jenke wurde mit dem Charge-Syndrom geboren. Eine Infektion mit dem Corona-Virus wäre für ihn lebensbedrohlich. Trotzdem bekommen die Pflegekräfte des Jungen aus Spohle keinen Impftermin, sie fallen durchs Raster.

Wiefelstede

Freizeit in Wiefelstede
Wieder Leben auf Wiefelsteder Plätzen

Wieder Leben auf Wiefelsteder Plätzen

Die Nachwuchsabteilungen der Wiefelsteder Fußballvereine wollen in der kommenden Woche wieder Training für die kleinen Kicker anbieten. Die aktuelle Coronaverordnung macht es möglich.

Varel/Jaderberg

Vareler und ihr Erstes Auto
Treuer Begleiter der zweiten Wahl

Treuer Begleiter der zweiten Wahl

Hermann Sandstede aus Varel erinnert sich noch heute gerne an sein erstes Auto, einen DKW junior F11. Eigentlich wollte er lieber einen Volkswagen, doch dafür reichte das Geld nicht. Dabei gab es mit der zweiten Wahl einmal eine gefährliche Situation.

Wiefelstede

Rettung in wiefelstede
Vom Säure-Einsatz bis zum Großbrand

Vom Säure-Einsatz bis zum Großbrand

135 Einsätze fuhren die Feuerwehren der Gemeinde Wiefelstede im vergangenen Jahr. Und auch bei den Rettern war vieles von Corona bestimmt.

Dangastermoor

Eine Kugel als Andenken

Heiko Stindt aus Dangastermoor übernahm den Fahnenstock vom Schweinebrücker Wilhelm Bödecker. Damals war er 51 ...

Straßenverkehr
Unfall in Wiefelsteder Ortsmitte

Unfall  in   Wiefelsteder Ortsmitte

Nach dem tödlichen Unfall am Freitag zwischen Spohle und Wapeldorf hat es in der Gemeinde Wiefelstede erneut gekracht. ...

Spohle

Unfall bei Spohle
Autofahrerin erleidet tödliche Verletzungen

Autofahrerin erleidet tödliche Verletzungen

Schrecklicher Unfall zwischen Spohle und Wapeldorf: Eine Frau aus der Wesermarsch ist dabei ums Leben gekommen.

Spohle/Herrenhausen

Polizei und Rettungskräfte im Einsatz
Schwerer Unfall bei Spohle – L820 vollgesperrt

Schwerer Unfall bei Spohle – L820 vollgesperrt

Nach einem schweren Unfall zwischen Spohle und Herrenhausen im Kreis Ammerland ist die Wapeldorfer Straße in beide Richtungen gesperrt. Polizei und Rettungskräfte sind noch im Einsatz.

Feuerwehr-Einsatz
Hoflader in Conneforde ausgebrannt

Hoflader in Conneforde ausgebrannt

Ein Teleskopradlader ist auf einem Bauernhof in Conneforde am Wochenende in Brand geraten. Die eintreffenden Einsatzkräfte ...

Wiefelstede

Umwelt in Wiefelstede
Gemeinde muss einige Bäume fällen lassen

Gemeinde muss einige Bäume fällen lassen

Bis Ende Februar werden in Wiefelstede und Spohle von der Gemeinde Wiefelstede Baumpflege- und Fällarbeiten durchgeführt. Das teilt die Gemeinde Wiefelstede in einer Pressemitteilung jetzt mit. Alle Arbeiten seien mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ammerland abgestimmt worden.

Wiefelstede

Freizeit
Im Sommer soll wieder ein echter Ferienpass starten

Im Sommer soll  wieder ein echter Ferienpass starten

Die Jugendpflege hat trotz Corona ein buntes Programm entwickelt.

Bockhornerfeld

Breitbandausbau in Bockhornerfeld
Jetzt geht’s wirklich ins schnelle Netz

Jetzt geht’s wirklich ins schnelle Netz

Die Nachricht für Familie Bartels war vielversprechend: Bald schon sollten sie am schnellen Netz angeschlossen sein. Ganz so schnell ging es dann aber doch nicht.