• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

stolberg

Ort
STOLBERG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Herkunft unbekannt
Schüler beerdigen menschliches Schul-Skelett

Schüler beerdigen menschliches Schul-Skelett

Jahrzehntelang wurde das Skelett im Unterricht gezeigt. Nun haben Schüler die Knochen einer unbekannten Frau beigesetzt. Woher sie stammte, soll durch DNA-Analyse noch herausgefunden werden.

Borkum/Wilhelmshaven

Buchungen an Küste und auf den Inseln
Der Norden erwartet viele Oster-Urlauber

Der Norden erwartet viele Oster-Urlauber

Die Buchungslage im Norden von den Inseln bis zum Harz ist für die Tourismusindustrie sehr erfreulich. Und dennoch gibt es noch freie Plätze.

Nordwesten

Für Kurzentschlossene gibts noch Unterkünfte
Urlaubsregionen im Nordwesten schon gut gebucht über Ostern

Urlaubsregionen im Nordwesten schon gut gebucht über Ostern

Nach einem erneuten Corona-Winter ist die Reiselaune in Niedersachsen offenbar groß: Von der Küste über die Heide bis zum Harz erwarten Urlaubsorte über Ostern jede Menge Gäste.

Landkreis Aurich

Handel und Hotellerie aus Ostfriesland
Das zermürbende Warten auf die Corona-Lockerungen

Das zermürbende Warten auf die Corona-Lockerungen

Unternehmer aus Ostfriesland hatten auf den 20. März und damit auf fallende Maßnahmen gehofft. Der Bund sagt ja, doch Niedersachsen blockiert. Die Ostfriesen nehmen es teilweise mit Humor.

Loyermoor/Dreibergen/Gristede

Gastronomie
Bio-Burger sind der absolute Renner

Bio-Burger sind der absolute Renner

Direkt an der B 211 ist eine kleine Rast nicht zu verachten: Michas Grill macht’s wieder möglich.

Elsfleth

Schlüsselübergabe in Elsfleth
Jade-Hochschule übernimmt Maritimes Forschungszentrum

Jade-Hochschule übernimmt Maritimes Forschungszentrum

Die Jade Hochschule übernimmt das Maritime Forschungszentrum in Elsfleth vom Land Niedersachsen. Die Hochschule will dort weitere Räume nutzen. Ab April soll dort ein Logistiklabor entstehen.

Gehortet und vergessen?
Kreatives Kochen mit Fischkonserven

Kreatives Kochen mit Fischkonserven

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat sich der ein oder die andere mit Fischkonserven eingedeckt - die schmoren nun in Schränken. Also raus damit und rein in Pizzen, Dips oder leckere Puffer. So geht's.

Schönemoor

Schönemoorer Vereine beenden Corona-Zwangspause
Endlich wieder Plattdeutscher Abend bei Menkens in Hoykenkamp

Endlich wieder Plattdeutscher Abend bei Menkens in Hoykenkamp

Nach langer Corona-Pause veranstalten der Orts- und Verkehrsverein Schönemoor sowie der Kameradschaftsbund Schönemoor wieder einen Plattdeutschen Abend. Diese Akteure wirken mit.

Gristede/Spiekeroog

Amtszeit von Matthias Piszczan endet
Sieben Jahre Bürgermeister auf Spiekeroog - eine Bilanz

Sieben Jahre Bürgermeister auf Spiekeroog - eine Bilanz

Sieben Jahre war Matthias Piszczan Bürgermeister auf Spiekeroog. Über seine Amtszeit sagt der Ex-Polizist: „Ich habe das Schiff in ruhiges Fahrwasser gebracht.“ Turbulent war der Beginn mit der Beluga-Affäre um Niels Stolberg.

Unternehmen
Hochwasser: Insolvenzantragspflicht wird länger ausgesetzt

Hochwasser: Insolvenzantragspflicht wird länger ausgesetzt

Betriebe, die nach der Hochwasserkatastrophe in wirtschaftliche Not geraten sind, sollen länger von der Pflicht befreit werden, Insolvenz anzumelden. Der Bundestag muss noch zustimmen.

Bundestagswahl
Wahlkampf-Stolperstart der Union

Wahlkampf-Stolperstart der Union

Nur noch gut sieben Wochen sind es bis zur Bundestagswahl - da könnte man langsam mal mit dem Wahlkampf beginnen. Das wollte jetzt auch Unions-Kanzlerkandidat Laschet. Doch es kommt anders.

Butjadingen/Horneburg

Butjadinger Bahn
Kilometerstein nach Hause zurückgekehrt

Kilometerstein nach Hause zurückgekehrt

1982 hatte der Stollhammer Erwin Prietzel den Stein ausgebuddelt und ihn Rolf Gerdes übergeben. Der hat nun dafür gesorgt, dass er zurück in Stollhamm ist.

Butjadingen

Butjadinger Bahn
Altes Lok-Schild erhält Ehrenplatz im Rathaus

Altes Lok-Schild erhält Ehrenplatz im Rathaus

Rolf Gerdes, der wie kein Zweiter die Geschichte der Butjenter Bahn kennt, hatte das Schild der Lok „Butjadingen“ 1999 bekommen. Nun hat er es der Gemeinde geschenkt.

Hochwasser-Katastrophe
Nach der Flut: Milliarden Euro für den Wiederaufbau

Nach der Flut: Milliarden Euro für den Wiederaufbau

Der Bundesfinanzminister verspricht bei einem Besuch im Katastrophengebiet umfassende Hilfen: "Was man mit Geld in Ordnung bringen kann, das werden wir mit Geld in Ordnung bringen."

Naturkatastrophe
Flutkatastrophe trifft auch viele Unternehmen hart

Flutkatastrophe trifft auch viele Unternehmen hart

Vom Autozulieferer ZF bis zum Kupferspezialisten Aurubis: Das Hochwasser hat auch viele Firmen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz getroffen.

Naturkatastrophe
Stolbergs Stadtarchiv in Gefahr - Köln schickt Hilfe

Stolbergs Stadtarchiv in Gefahr - Köln schickt Hilfe

Die Fluten kamen so schnell, dass historische Schriften nicht mehr gesichert werden konnten: Das Stadtarchiv der Stadt Stolberg ist schwer beschädigt, seinem wertvollen Inhalt droht der Zerfall.

Kein Kontakt
Flutkatastrophe: Wo sind meine Angehörigen?

Flutkatastrophe: Wo sind meine Angehörigen?

Die Ungewissheit über Angehörige im Hochwassergebiet zermürbt. Dennoch warnt die DLRG dringend davor, ins Katastrophengebiet zu fahren. Polizei und Bürgertelefone können weiterhelfen.

Kriminalität
Hochwasser-Chaos: Plünderungsversuche in Stolberg

Hochwasser-Chaos: Plünderungsversuche in Stolberg

Tausende Rettungskräfte sind in Rheinland-Pfalz und NRW im Einsatz, um die unübersichtliche Hochwasserlage unter Kontrolle zu bringen. Diese chaotischen Zustände wollten Kriminelle offenbar ausnutzen.

Hamburg/Klixbüll/Elsfleth

„Skysails“ erzeugen Strom im Himmel
Diese Drachen gaben einst Stolbergs Frachter Antrieb

Diese Drachen gaben einst Stolbergs Frachter Antrieb

Die Hamburger Firma bietet heute alternative Stromerzeugung per Drachen in luftiger Höhe. Aber einst war sie auf Schiffen tätig – auch bei der Reederei Beluga von Niels Stolberg.