• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 

Ort
SYLT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Butjadingen

Butjadinger Kunst- und Kulturwochen
Die „Gezeiten“ haben ein Nachspiel

Die „Gezeiten“ haben ein Nachspiel

Eine Lesung mit der Oldenburger Schauspielerin Stephanie Trapp hatte im September aus organisatorischen Gründen abgesagt werden müssen. Nun wird sie nachgeholt.

Ammerland

Immobilien im Ammerland
In Westerstede steigen Hauspreise besonders stark

In Westerstede steigen Hauspreise besonders stark

Wir schauen uns den Immobilienmarkt in Ammerland an. Dabei fällt auf: Westerstede hat inzwischen bei den Einfamilienhäusern zum einst viel teureren Bad Zwischenahn aufgeschlossen.

Ammerland

Immobilienmarkt im Ammerland
Grundstückspreise steigen um bis zu 60 Prozent

Grundstückspreise steigen um bis zu 60 Prozent

Die Grundstückspreise im Ammerland sind in den vergangenen fünf Jahren rasant gestiegen. Was müssen Bauherrn zahlen? Welche Preise können Verkäufer realisieren?

Energie
Windkraftbranche fordert mehr Tempo beim Offshore-Ausbau

Windkraftbranche fordert mehr Tempo beim Offshore-Ausbau

Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Ein ehrgeiziges Ziel, bei dem erneuerbare Energien eine zentrale - wenn nicht gar die entscheidende - Rolle spielen. Die Offshore-Windkraftbranche hat klare Vorstellungen. Wie realistisch ist deren Umsetzung?

Jörg Knör in Rhade
Über Beziehungsprobe und Gin Tonic

Über Beziehungsprobe und Gin Tonic

Jörg Knör tritt am Freitag im „Kultur hinterm Feld“ in Rhade auf. Im Interview verrät er, wie er die Corona-Zeit erlebt hat – und was er während des Lockdowns gehamstert hat.

Energie
Analyse: Großes Potenzial für Wasserstoff durch Windenergie

Analyse: Großes Potenzial für Wasserstoff durch Windenergie

Einer Untersuchung zufolge hat die Erzeugung von "grünem" Wasserstoff auf See hohes Potential. Doch die Offshore-Windenergie muss noch deutlich ausgebaut werden.

Tiere
Nationalpark: Walross im Wattenmeer benötigt Ruhe

Nationalpark: Walross im Wattenmeer benötigt Ruhe

Ein seltener Gast an der Nordseeküste: Eine Walross-Dame besucht immer wieder Ostfriesische Inseln. Was macht sie da?

Wangerooge

Heilung soll nicht gestört werden
Walross im Wattenmeer benötigt laut Nationalpark Ruhe

Walross im Wattenmeer benötigt laut Nationalpark Ruhe

Ein Walross ruht sich immer wieder auf Ostfriesischen Inseln aus. Laut Nationalparkverwaltung braucht das Tier Ruhe und soll nicht gestört werden.

Bremen

Neue Routen bei Plantours

Neue Routen für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands: Plantours Kreuzfahrten startet mit der MS „Hamburg“ ...

Spiekeroog

Seltener Gast in der Nordsee
Walross jetzt auf Spiekeroog zu Besuch

Walross jetzt auf Spiekeroog zu Besuch

Am Dienstag hat der Besuch eines Walrosses auf der Nordsee-Insel Baltrum Aufsehen erregt. Nun hat der Arktisbewohner auf einer anderen ostfriesischen Insel Station gemacht. Muss dem Tier geholfen werden.

Meeressäuger
Walross betreibt Insel-Hopping - jetzt auf Spiekeroog

Walross betreibt Insel-Hopping - jetzt auf Spiekeroog

Am Dienstag hat der Besuch eines Walrosses auf der Nordsee-Insel Baltrum Aufsehen erregt. Nun hat der Arktisbewohner auf einer anderen ostfriesischen Insel Station gemacht.

Baltrum

Seltener Gast im Wattenmeer
Walross nach Nickerchen auf Baltrum wieder abgetaucht

Walross nach Nickerchen auf Baltrum wieder abgetaucht

Ein Walross hatte es sich auf einer Buhne auf Baltrum bequem gemacht und zahlreiche Schaulustige angelockt. Nun ist es offenbar wieder in der Nordsee verschwunden.

Klimawandel
Spektakulärer Besuch: Walross ruht sich auf Baltrum aus

Spektakulärer Besuch: Walross ruht sich auf Baltrum aus

Ungewöhnlicher Besuch: Ein Walross wurde an der Küste von Baltrum gesichtet. Nun ist es wieder verschwunden. Forscher hoffen, dass es den sicheren Weg zurück zum Nordpol findet.

Butjadingen

Wattforscher Prof. Karsten Reise
Warum wir alle Wattwesen werden müssen

Warum wir alle Wattwesen werden müssen

Der Sylter Wissenschaftler hielt in Butjadingen einen faszinierenden Vortrag mit einer kühnen These. Beifall gab es auch für seine Einstellung zur Sinnhaftigkeit der geplanten Weservertiefung.

Wüsting/Bad Ragaz

Wackeltenöre aus Hude treten in der Schweiz auf
Ja, sie wackeln endlich wieder

Ja, sie wackeln endlich wieder

Ja, sie wackeln noch. Zum Glück! Die drei Wackeltenöre aus Wüsting konnten in Bad Ragaz in der Schweiz nach langer Pause nun wieder ihre Show präsentieren. Und das auch noch für den guten Zweck.

Butjadingen

Vortrag in Butjadingen
Wie sich der Klimawandel aufs Wattenmeer auswirkt

Wie sich der Klimawandel aufs Wattenmeer auswirkt

Im Rahmen der Butjadinger Kunst- und Kulturwochen „Gezeiten“ steht der nächste Vortrag an. Prof. Dr. Karsten Reise referiert über das Watt und geht auch auf die Auswirkungen des Klimawandelns ein.

Burhave

Vortrag in Butjadingen
Pazifische Auster wird durch Klimawandel im Wattenmeer heimisch

Pazifische Auster wird durch Klimawandel im Wattenmeer heimisch

Dr. Felicitas Demann war ein Jahr lang Leiterin des Nationalparkhauses in Fedderwardersiel und arbeitet jetzt in Bayern. Ein Vortrag über die Pazifische Auster führte sie zurück nach Butjadingen.

Fedderwardersiel

Vortrag in Butjadingen
Wie die Pazifische Auster ins Wattenmeer gelangte

Wie die Pazifische Auster ins Wattenmeer gelangte

Dr. Felicitas Demann leitete 2020 das Nationalparkhaus Fedderwardersiel. Inzwischen ist sie beruflich in Franken tätig. Für einen Vortrag über die Pazifische Auster kehrt sie nach Butjadingen zurück.

Toter Rettungsschwimmer
Auch Gerettete stirbt nach Badeunfall auf Sylt

Auch Gerettete stirbt nach Badeunfall auf Sylt

Ein Rettungsschwimmer auf Sylt stirbt bei dem Versuch, eine Frau vor dem Ertrinken zu bewahren. Die Frau wird gerettet, stirbt aber später im Krankenhaus ebenfalls. Vieles an dem Unfall ist noch unklar.