• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

tansania

Ort
TANSANIA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Abschied
Hardy Krüger stirbt mit 93 Jahren - Trauer um einen Weltstar

Hardy Krüger stirbt mit 93 Jahren - Trauer um einen Weltstar

Er lebte in Hamburg und Hollywood, Erfolg hatte er weltweit: Als Schauspieler wurde Hardy Krüger zum Star. Als Weltenbummler begeisterte er TV-Zuschauer und Leser. Nun ist er in Kalifornien gestorben.

Porträt
Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

"Ich habe mir eine Karriere aufgebaut, durch die Filme, die ich nicht gemacht habe", sagte Hardy Krüger einmal. Dem Schauspieler gelang, was nur wenige seiner deutschen Kollegen geschafft haben.

Hamburg

Mit 93 Jahren
Schauspieler Hardy Krüger ist gestorben

Schauspieler Hardy Krüger ist gestorben

Naturbursche und Sonnyboy Hardy Krüger ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren gestorben. Dem Schauspieler gelang, was nur wenige seiner deutschen Kollegen geschafft haben.

Kambodscha
Minensuch-Ratte Magawa gestorben

Minensuch-Ratte Magawa gestorben

Spürratten können Minen viel schneller aufspüren als ein Metalldetektor. Die erfolgreichste sogenannte HeroRAT ist nun im hohen Nager-Alter verstorben.

Ostafrika
Die Trauminsel Sansibar trotzt der Pandemie

Die Trauminsel Sansibar trotzt der Pandemie

Als alle dicht machten, blieb Sansibar geöffnet. Inzwischen hat sich das Badeparadies im Indischen Ozean an die Corona-Pandemie angepasst. Doch es geht immer noch überaus entspannt zu.

Emstek

„Schade, dass Tansania beim Afrika-Cup nicht dabei ist“

„Schade, dass Tansania beim Afrika-Cup nicht dabei ist“

Tim Jost aus Emstek wird den Afrika-Cup ebenfalls aufmerksam verfolgen. Schließlich war er für gut eine Saison ...

Thronfolger
Prinz Charles: Malen transportiert mich in andere Dimension

Prinz Charles: Malen transportiert mich in andere Dimension

Das Malen von Aquarellen erfrische "Teile der Seele, die andere Tätigkeiten nicht erreichen können", meint der britische Thronfolger. Derzeit sind rund 80 Gemälde von Prinz Charles in London zu sehen.

Emden

In Emden bekannter Mediziner
Chirurg Dr. Alfred Jahn überlebt Mordanschlag in Afrika

Chirurg Dr. Alfred Jahn überlebt Mordanschlag in Afrika

Die Arbeit des Kinderchirurgen Dr. Alfred Jahn in Ruanda findet auch in Emden Anerkennung. Der Überfall auf den Mediziner erschütterte seine Emder Unterstützer zutiefst.

Literatur
Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah geehrt

Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah geehrt

Eigentlich finden im Dezember in Stockholm die feierlichen Ehrungen für die Nobelpreisträger statt. In diesem Jahr ist coronabedingt fast alles anders.

Hude/Holle

Weihnachtliches aus aller Welt
Konzert in Holler Kirche ein Lichtblick für die Seele

Konzert in Holler Kirche ein Lichtblick für die Seele

Virtuose Musik zu Advent und Weihnachten aus aller Welt wurde in der Holler Kirche geboten. Die Gruppe SoRo spielte und sang sich schnell in die Herzen der Zuhörer. Es war ein 2G-Veranstaltung.

COP26
Wie der Klimawandel Afrika noch ärmer macht

Wie der Klimawandel Afrika noch ärmer macht

In vielen Teilen Afrikas ist Klimawandel nicht nur Theorie: Menschen kämpfen bereits mit den Folgen - und ums Überleben. Fünf der zehn am meisten vom Klimawandel betroffenen Länder liegen in Afrika.

Ahndeich

Butjadinger Malerin Rabea Determann
„Kunst muss stören – oder wenigstens berühren“

„Kunst muss stören – oder wenigstens berühren“

Rabea Determann war in Australien und Tansania, hat Radio gemacht, in Wilhelmshaven eine Agentur betrieben. Nun ist sie in Butjadingen – zurück bei sich. Und bei der Kunst.

Weltwetterorganisation
Folgen des Klimawandels in Afrika verstärkt zu spüren

Folgen des Klimawandels in Afrika verstärkt zu spüren

Der Klimawandel hat für Afrika besonders verheerende Konsequenzen: Es kommt vermehrt zu Überschwemmungen, Dürren und Erdrutschen.

Nobelpreisträger
Gurnah befürwortet Rückgabe kolonialer Raubgüter

Gurnah befürwortet Rückgabe kolonialer Raubgüter

Bislang war Abdulrazak Gurnah vielen Leserinnen und Lesern eher unbekannt. Doch als Literaturnobelpreisträger könnte er die Debatten um Kolonialismus und Migration von nun an prägen.

Stockholm
Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis

Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis

Für eine handfeste Überraschung hat die Schwedische Akademie mit ihrer diesjährigen Auswahl gesorgt: Der Literaturnobelpreis geht an den kaum bekannten tansanischen Autor Abdulrazak Gurnah.

Regeln sind verschieden
Winterurlaub: Welche Fernziele sind machbar?

Winterurlaub: Welche Fernziele sind machbar?

Der vergangene Lockdown-Winter war eintönig - auch für Reisende. Doch mittlerweile lockt manches ferne Sonnenziel. Die Regeln sind aber höchst verschieden. Ein Blick auf wichtige Fernreiseländer.

Skurrile Wissenschaft
Kaugummi-Bakterien und Kino-Düfte: Ig-Nobelpreise verliehen

Kaugummi-Bakterien und Kino-Düfte: Ig-Nobelpreise verliehen

Kuriose Forschung und viel Klamauk: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind Kult. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Gala zwar auch dieses Jahr nur online stattfinden. Doch viel Skurriles gab es trotzdem - und unter den Preisträgern auch deutsche Wissenschaftler.

Diplomatie
Weißes Haus: Nicholas Burns soll als Botschafter nach China

Weißes Haus: Nicholas Burns soll als Botschafter nach China

US-Präsident Joe Biden will den renommierten Außenpolitik-Experten Nicholas Burns als Botschafter nach China entsenden. Burns war früher unter anderem US-Botschafter bei der Nato.

Daressalam/Papenburg

Schifffahrt
Des Kaisers letzter Kolonialdampfer

Des Kaisers letzter Kolonialdampfer

Die Wellen des Tanganjikasees plätschern sanft gegen den Rumpf des weißen Dampfers. „MV Liemba“ steht am Bug des ...