• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

uphusen

Ort
UPHUSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

Idee des Entwässerungsverbands Emden
Emsschlick könnte ein Mehrfachheilmittel sein

Emsschlick könnte ein Mehrfachheilmittel sein

Wohin mit dem Emsschlick? Nur verklappen und begrenzt aufspülen? Oder geht da noch mehr? Der 1. Entwässerungsverband Emden meint ja und regt an, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Emden

Emdens längste Baustelle
Nadelöhr nach Wolthusen wird ab Frühjahr saniert

Nadelöhr nach Wolthusen wird ab Frühjahr saniert

Emdens längstes Straßensanierungsprojekt geht weiter: Ab Frühjahr wird’s rund ums Nordertor eng. Dann wird auch die Kreuzung Philosophenweg mit saniert.

Emden

Serie „Ehrenamt“ in Emden
„Müsste ich flüchten, würde ich mir auch Hilfe wünschen“

„Müsste ich flüchten, würde ich mir auch Hilfe wünschen“

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden. Aber auch sonst engagieren sich viele Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige von ihnen vor.

Emden

Enge Straße in Emder Dorf wird schöner
Uphusen freut sich auf die Brückhörn-Neugestaltung

Uphusen freut sich auf die Brückhörn-Neugestaltung

In Uphusen und Marienwehr hat sich in den letzten Jahren viel getan. Mit der Sanierung der Straße Brückhörn und des Heimatverein-Gebäudes nähert sich das Dorfentwicklungsverfahren dort seinem Ende.

Emden

Feuerwehr-Großübung in Emden
Einsatzkräfte proben den Ernstfall – Eine Verpuffung und ein Hallenbrand

Einsatzkräfte proben den Ernstfall – Eine Verpuffung und ein Hallenbrand

Das kam unerwartet: Alle Emder Feuerwehr-Einheiten wurden zu einer Großübung gerufen. Es war die erste seit Beginn der Corona-Pandemie.

Emden

Notfallplan für Krisenzeiten
So bereitet sich Emden auf einen möglichen Stromausfall vor

So bereitet sich Emden auf einen möglichen Stromausfall vor

Tagelanger Stromausfall – was geschieht dann? Wie die Stadt Emden reagieren würde und worauf Bürger achten sollten.

Emden

Sanierung in Emden
Brücke in Uphusen zeitweise voll gesperrt

Brücke in Uphusen zeitweise voll gesperrt

Die Brücke über den Ems-Jade-Kanal in Uphusen im Bereich Brückhörn wird ab Montag bis voraussichtlich zum 11. November zeitweise für Autos voll gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten.

Emden

Nach der Landtagswahl 2022
SPD verteidigt Emder Hochburg – verliert aber trotzdem deutlich

SPD verteidigt Emder Hochburg – verliert aber trotzdem deutlich

Die Landtagswahl ist gelaufen. Das Stimmenergebnis offenbart nun, wo es in Emden Hochburgen von SPD, Grünen und AfD gibt. Und wo es die Parteien schwer haben.

Emden

Investitionen der Stadt Emden
38 Millionen fließen in Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

38 Millionen fließen in Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

Die Stadtverwaltung will auch in den kommenden Jahren kräftig in Emden investieren. Vor allem Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung stehen im Fokus.

Emden

Stadtentwicklung in Emden
Dorfgemeinschaftshaus und Brückhörn werden bald saniert

Dorfgemeinschaftshaus und Brückhörn werden bald saniert

Dorferneuerung in Emdens Vororten wird fortgesetzt: In Uphusen sollen das Dorfgemeinschaftshaus und die Straße Brückhörn saniert werden. Marienwehr bekommt am Kleinen Meer eine neue Slip-Anlage.

Emden

Warum in Emden so wenig Busgefahren wird
Fahrgastzahlen seit der Pandemie halbiert

Fahrgastzahlen seit der Pandemie halbiert

In der Fahrrad- und Autostadt Emden wurde schon immer wenig Bus gefahren. Der Wunsch nach besserer Bus-Mobilität ist dennoch vorhanden.

Emden

EZ-Aktion
Leserinnen und Leser fotografieren „Mein Emden“

Leserinnen und Leser fotografieren „Mein Emden“

Die 13. Folge unserer Serie mit Fotos von Leserinnen und Lesern der Emder Zeitung. Gefragt sind Bilder, die zeigen, was die Menschen persönlich mit Emden verbinden.

Emden

Straßenbahn in Emden
Erhöhte Attraktivität – aber ganz schön teuer

Erhöhte Attraktivität – aber ganz schön teuer

Auch Straßenbahn ist E-Mobilität. In Emden gab es sie, doch vor bald 70 Jahren wurde sie abgeschafft. Und heute? Wäre sie eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV? Wir haben die Stadt gefragt.

Emden

Verzögerung durch Materialengpass
Die Uphuser Klappbrücke lässt auf sich warten

Die Uphuser Klappbrücke lässt auf sich warten

Der Materialengpass macht auch vor der Uphuser Klappbrücke nicht Halt. Die Bauarbeiten und damit auch die Vollsperrung in Uphusen verzögern sich weiter.

Emden

Serie „Ehrenamt“ in Emden
„Da ist ganz viel Pflicht dabei, aber auch Herzblut“

„Da ist ganz viel Pflicht dabei, aber auch Herzblut“

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden. Aber auch sonst engagieren sich viele Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor.

Emden

Infrastruktur Emden
Längste Straßensanierung geht langsam auf die Zielgerade

Längste Straßensanierung geht langsam auf die Zielgerade

Seit sechs Jahren wird die längste Ausfallstraße Emdens saniert und der Abschluss wird wohl nicht vor 2023 erfolgen. Dafür könnte aber bald an beiden Enden gleichzeitig gearbeitet werden.

Emden

Vorfall in Emden
Stadtmitarbeiter bekämpft Unkraut mit Gasbrenner trotz Trockenheit

Stadtmitarbeiter bekämpft Unkraut mit Gasbrenner trotz Trockenheit

24 Grad schon am frühen Morgen in Emden, andauernde Trockenheit und BEE-Mitarbeiter, die mit Gasbrennern dem Unkraut zu Leibe rücken. Muss das sein? Während die Stadt kein Problem sieht, mahnt die Feuerwehr.

Ostfriesland

Geschichte der Gebietsreform
Gemeinden zwischen Leer und Emden hin- und hergeschoben

Gemeinden zwischen Leer und Emden hin- und hergeschoben

Die Gebietsreform im Jahr 1972 änderte die Aufteilung der Kommunen in Ostfriesland. Aber schon die preußische Kreisreform führte 1932 zu Veränderungen und schlussendlich zur Erweiterung des Landkreises Leer.

Ostfriesland

Geschichte der Gebietsreform
Als Emden noch ein Landkreis war

Als Emden noch ein Landkreis war

Die Gebietsreform 1972 änderte die Aufteilung der Kommunen in Ostfriesland. Jedoch hatte schon davor eine Veränderung stattgefunden. Denn vor 1932 gab es die Landkreise Emden und Weener. Und der Landkreis Leer wurde zu der Zeit erst aus der Taufe gehoben.