• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

upleward

Ort
UPLEWARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Upleward

Wieder Drachenfest bei Upleward
Bunter Himmel über dem Trockenstrand

Bunter Himmel über dem Trockenstrand

Bei Upleward findet am Wochenende wieder ein Drachenfest statt. Viele lustige Figuren steigen auf und sorgen für gute Laune.

Krummhörn

Energiespar-Maßnahme
Krummhörner Lichtertage fallen 2022 aus

Krummhörner Lichtertage fallen 2022 aus

Die 2019 ins Leben gerufenen Krummhörner Lichtertage fallen bereits zum zweiten Mal in ihrer Veranstaltungsgeschichte aus. 2022 gibt es allerdings einen anderen Grund als 2020.

Krummhörn

Deichacht Krummhörn geht wieder in Vorleistung
Weitere 4,4 Millionen für die Deicherhöhung

Weitere 4,4 Millionen für die Deicherhöhung

Die Erhöhung des Krummhörner Deichs geht auf 1200 Metern weiter. Aber nur, weil die Deichacht für das Land mit Millionen in Vorleistung geht.

Rysum

Hauptdeich nachbessern
Gespräche über neuen Deich am Rysumer Nacken laufen

Gespräche über neuen Deich am Rysumer Nacken laufen

Ein Vortrag bei der Deichacht ergab: Weil der Hauptdeich am Rysumer Nacken zu niedrig ist, gibt es Überlegungen für Nachbesserungen – auch mit ganz neuem Ansatz.

Pilsum

Öffentliche Toiletten fehlen
Touristinnen und Touristen klopfen in Pilsum an private Türen

Touristinnen und Touristen klopfen in Pilsum an private Türen

Dass das öffentliche WC in Pilsum geschlossen ist, sorgt für Ärger im Dörpverein. Man wünscht eine Lösung von der Gemeinde, die den Vorwurf aber abwehrt.

Freepsum

Spenden geplant
Freepsumer Spielplatz wartet länger auf neuen Spielturm

Freepsumer Spielplatz wartet länger auf neuen Spielturm

Im Juli sperrte die Gemeinde wegen Sicherheitsbedenken den Spielturm auf dem Spielplatz in Freepsum. Eine Alternative sollte her. Die wird aber noch eine ganze Weile brauchen.

Krummhörn

„Bauernsohn“ Folkert Herlyn schrieb ein Buch
Lernen aus 350 Jahren Krummhörner Landwirtschaft

Lernen aus 350 Jahren Krummhörner Landwirtschaft

Der gebürtige Uplewarder Folkert Herlyn hat ein Buch über Krummhörner Landwirtschaft verfasst. Eigentlich sollte er selbst Bauer werden, wurde stattdessen Manager.

Greetsiel

Gewässer besser meiden
Wieder Blaualgen in Greetsieler Badesee

Wieder Blaualgen in Greetsieler Badesee

Nur wenige Wochen, nachdem der Badesee in Greetsiel von Blaualgen befallen war, sind die Bakterien wieder zurückgekehrt. Baden sollte vermieden werden.

Nach 1036 Tagen
Krummhörner Fußballer in Ekstase – Erster Sieg seit drei Jahren

Krummhörner Fußballer in Ekstase – Erster Sieg seit drei Jahren

Nach einer schier endlosen Durststrecke gewann die SG Upleward/ Loquard in der Ostfrieslandklasse C endlich mal wieder ein Spiel. Das musste gefeiert werden.

Krummhörn

Digitalisierung schreitet voran
Park-Apps erreichen Greetsiel und Upleward

Park-Apps erreichen Greetsiel und Upleward

Die lästige Suche nach passenden Münzen hat in Greetsiel und in Upleward nun ein Ende. Zumindest für Smartphone-Besitzer.

Emden

Larrelt gegen Pewsum im Bezirkspokal
Kapitän und Torjäger übernehmen Trainerrolle

Kapitän und Torjäger übernehmen Trainerrolle

Am Sonntag trifft der TuS Pewsum im Bezirkspokal auf die Sportfreunde aus Larrelt. Der Gastgeber muss jedoch auf Trainer und Co-Trainer verzichten. Zwei Larrelter Spieler übernehmen das Coaching.

Emden

„LernRäume“ in Emden
Kostenlose Ferienerlebnisse für Kinder in Corona-Zeiten

Kostenlose Ferienerlebnisse für Kinder in Corona-Zeiten

Der Nachholbedarf an gemeinsamen Erlebnissen mit anderen Kindern ist pandemiebedingt weiter hoch. Zum Ausgleich hat die Emder Volkshochschule wieder ein Gratis-Sommerprogramm zusammengestellt.

Pewsum

200 Gäste beim Festakt zum 50-Jährigen
Die Gemeinde Krummhörn feiert sich selbst

Die Gemeinde Krummhörn feiert sich selbst

Sehr schön, aber auch eigenwillig und manchmal trotzköpfig: die Gemeinde Krummhörn. An ihrem 50. Geburtstag gab es lobende Worte – aber nicht nur.

Upleward

30 Monate nach Antragsstellung für den Imbiss
Die Eröffnung beendet das lange Warten in Upleward

Die Eröffnung beendet das lange Warten in Upleward

30 Monate ist es her, dass Andreas und Silvia Griesbach einen Bauantrag für einen Imbiss stellten. 20 Monate dauerte es, bis die Genehmigung kam. Jetzt ist der Betrieb eröffnet und bietet Frisches.

Jennelt

Schulfest zum 50-Jährigen
Grundschule Jennelt feiert die Krummhörn

Grundschule Jennelt feiert die Krummhörn

Das Schulfest der Grundschule Jennelt zur anstehenden „50 Jahre Gemeinde Krummhörn“-Jubiläum war ein Anlass zur Freude. Er hatte aber auch eine andere Seite.

Woltzeten

SPD macht Vorschlag
200.000 Euro fürs Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten

200.000 Euro fürs Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten

Für die auf Eis gelegte Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses zeichnet sich doch noch eine Lösung ab. Die SPD hat einen Kompromiss beantragt. Der wirft aber noch Fragen auf.

Pewsum

Freizeitfläche in Pewsum gefordert
„Es muss ein Aushängeschild werden“

„Es muss ein Aushängeschild werden“

Eine Freizeitfläche, mit der alle Krummhörner Generationen angesprochen werden: Das muss es geben, findet ein Pewsumer Trio. Und ist bereit, politische Differenzen über Bord zu werfen.

Woltzeten

Verwaltungsausschuss kippt Pläne
Großsanierung vom Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten vom Tisch

Großsanierung vom Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten vom Tisch

Die großräumige Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Woltzeten für 836.000 Euro spaltete Krummhörner Gemüter. Nun ist das Projekt vom Tisch. Zumindest in dieser Form.

Emden

Idee für LNG-Umschlag vor Emden
Kommt der Auftrag, strömt das Gas

Kommt der Auftrag, strömt das Gas

Eine schwimmende LNG-Terminal-Lösung auf der Ems hat der Vorsitzende des Nautischen Vereins ins Spiel gebracht. Wie kompliziert wäre die Anlandung des Gases über neue oder bestehende Leitungen?