• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

uppsala

Ort
UPPSALA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bremen

Wissenschaft
Auf Marsmission in Hawaii

Auf Marsmission in Hawaii

Spaß an der Arbeit zu haben, ist ihr Motto. Demnächst erscheint ein Buch zu ihrer Mission.

Spannung pur
12. Hamburger Krimifestival beginnt

12. Hamburger Krimifestival beginnt

Nichts für schwache Nerven: Beim 12. Hamburger Krimifestival dreht sich fünf Tage lang wieder alles um Mord und Totschlag. 39 Autoren sind auf Kampnagel live zu erleben.

Mehr Vogel, weniger Dino
Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Jahrelang galt der achte Archaeopteryx als verschollen - bis er endlich von einem Paläontologen aufgespürt wurde. Seitdem haben Forscher die fossilen Überreste untersucht und dabei festgestellt: Der Urvogel ist eine Sensation!

Oldenburg/Wilhelmshaven

Forscher Helmut Hillebrand Im Porträt
Der Vielfalt des Meeres auf der Spur

Der Vielfalt des Meeres  auf der Spur

Der Oldenburger Wissenschaftler Helmut Hillebrand erforscht seit vielen Jahren die biologische Vielfalt der Meere – in seinem Fachgebiet gehört er zu den weltweit meistzitierten Experten. Wir stellen den ungewöhnlichen Wissenschaftler und seine Arbeit vor.

Oldenburg

Berufswahl
Frauen Angst vor der Promotion nehmen

Frauen Angst vor der  Promotion nehmen

Die Teilnehmerinnen erhalten Unterstützung für eine Karriere an der Universität. Sie helfen sich auch gegenseitig.

Röntgenblitz erzeugt Plasma
Der schnellste Wasserkocher der Welt

Der schnellste Wasserkocher der Welt

Hamburg (dpa) - In einigen Billiardstel Sekunden haben Forscher Wasser auf 100.000 Grad Celsius erhitzt. Sie nutzten ...

Friedrichsfehn

Badminton
Auf Du und Du mit den Weltstars

Auf  Du und Du mit den Weltstars

Eine Verletzung zwang den Sportler dazu, mit dem Fußball aufzuhören. Der Weg zum Badminton war für ihn ein richtiger Glücksfall.

Goslar

Kultur
Kaiserbibel bis Februar in Goslar zu sehen

Jahrhunderte nach seinem Verschwinden ist seit Sonntag die kostbar bebilderte Bibel des deutsch-römischen Kaisers ...

Barßel

Brauchtum
Vorweihnachtszeit in Schweden

Vorweihnachtszeit in Schweden

Beim Luciafest bereitet die älteste Tochter im Haus Frühstück für die Familie. Dabei trägt sie ein Kostüm mit Kerzen auf dem Kopf.

Brake

Arp-Schnitger-Gesellschaft
Publikum lauscht andächtig der Musik

Publikum lauscht andächtig der Musik

Eine Sternstunde der klassischen Musik erlebten die Zuhörer am Sonnabend in der St.-Bartholomäuskirche in Golzwarden. ...

Golzwarden

Konzert zugunsten der Orgel

Göteborg Baroque ist ein renommiertes Ensemble aus Schweden, das sich auf Musik des 17. und 18. Jahrhunderts konzentriert. ...

Bookholzberg

Aprilscherz
Kartoffelanbau bald auch in Alaska

Kartoffelanbau bald auch in Alaska

Über Jahre hinweg tauschte sich Helmut Pleus mit der Universität Uppsala aus. Bald könne man auch in kalten Regionen Kartoffeln anbauen.

Dammtor/Bürgerfelde

Ehemalige
Klönen bei Kohl und Kaffee

Klönen bei Kohl und Kaffee

Um Erinnerungen an frühere Zeiten geht es immer, wenn sie sich treffen. Gäste der früheren Gaststätte „Dammtor“ und ehemalige Polizisten halten Kontakt.

Stockholm

Vierter Millennium-Thriller
Das ist er

Das ist er

Das Buch, das gute Chancen hat, der Bestseller des Jahres zu werden, ist auch das umstrittenste: „Verschwörung“ führt Stieg Larssons berühmte Millennium-Trilogie um die Hackerin Lisbeth Salander fort. Das Wiedersehen mit der Heldin verläuft angenehmer als erwartet.

Lars Vilks

Lars Vilks

Ohne Angst weitermachen: Vor dieser Herausforderung steht der schwedische Künstler Lars Vilks nach den Terroranschlägen ...

Lars Vilks

Lars Vilks

Seit 2007 seine Zeichnung mit dem Propheten Mohammed als Hund veröffentlicht wurde, steht Lars Vilks unter Polizeischutz. ...

Kopenhagen

Lars Vilks
Ein schwedischer Provokateur

Ein schwedischer Provokateur

Er erhielt schon des Öfteren Drohungen wegen seiner Mohhamed-Karikaturen. Doch das lässt den schwedischen Zeichner offenbar kalt.

Antje Jackelén

Antje Jackelén

Mit Humor und Ernsthaftigkeit will die gebürtige Deutsche Antje Jackelén eine ziemlich große Aufgabe angehen: Am ...

Oldenburg

Forschung
Große Erfolge für globales Netzwerk

Große Erfolge für globales Netzwerk

Planktologie-Professor Hillebrand untersucht Gemeinschaften auf Wiesen. Er gehört zu einem globalen Netzwerk.