• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

vesuv

Ort
VESUV

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rom/Ginostra

Italien
Stromboli lässt Lavabrocken regnen

Stromboli lässt Lavabrocken regnen

Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet. Ein sizilianischer Wanderer kam bei der jüngsten Eruption ums Leben.

Vulkanausbruch in Italien
"Dachte an Pompeji": Stromboli versetzt Touristen in Angst

Es regnet Lavabrocken. Asche verdunkelt den Himmel und das Meer. Touristen rennen in Angst von den Stränden. Zwei große Explosionen am Vulkan Stromboli erinnern die Menschen auf der italienischen Urlaubsinsel daran, wie klein sie sind.

Ehemaliger Bayern-Coach
Der gelassene Coach - Carlo Ancelotti wird 60

Der gelassene Coach - Carlo Ancelotti wird 60

Carlo Ancelotti hat in allen Top-Ligen Europas trainiert. Die einzige bittere Erfahrung hat er ausgerechnet in Deutschland gemacht. Nun wird er 60 Jahre alt.

Oldenburg

Premiere
Die Milde eines Wendehalses

Die Milde eines Wendehalses

Die Musik bildet den überzeugenden Teil der fesselnden Inszenierung. Der Regie wirkt im Großen Haus gut verträglich, aber auch etwas brav.

Touristenmagnet
Pompejis Wende - "Der Notstand ist beendet"

Pompejis Wende - "Der Notstand ist beendet"

Osterzeit ist Ferienzeit - und nach Pompeji strömen wieder die Touristen. Jahrelang stand die Ausgrabungsstätte für Verfall und Zusammenbruch. Nun gibt es wieder spektakuläre Funde, lang gesperrte Gebäude sind wieder geöffnet. Was ist passiert?

Gefährliches Sehnsuchtsziel
Welche Vulkane Reisende magisch anziehen

Welche Vulkane Reisende magisch anziehen

Formschöne Kegel, tiefe Krater, brodelnde Lava: Vulkane faszinieren. Sie sind beliebte Reiseziele. Doch hin und wieder werden sie für Reisende zum Problem - mitunter mit gravierenden Folgen.

Oldenburg

Oldenburger Stadtmuseum
Ein Stück Italien ist zurück in der Villa

Ein Stück Italien ist zurück in der Villa

Das Gemälde ist mehr als 100 Jahre alt. Das Motiv war durch Schmutzablagerungen verblasst, die Farbe an vielen Stellen brüchig.

Vesuv-Ausbruch
Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Die Asche fiel schon seit Stunden. Zwei Frauen und drei Kinder suchten Schutz im Schlafzimmer. Vergeblich. Jetzt wurden ihre sterblichen Überreste bei Ausgrabungen in Pompeji gefunden.

Bedeutender Fund
Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Rom (dpa) - In Pompeji haben Archäologen erneut einen bedeutenden Fund gemacht. In der Ausgrabungsstätte südlich ...

Rom

Archäologie
Vesuv-Ausbruch womöglich später als gedacht

Der Vesuv ist womöglich später ausgebrochen als bisher gedacht und hätte damit auch Pompeji später verschüttet. ...

Kohle-Inschrift entdeckt
Untergang von Pompeji womöglich später als gedacht

Untergang von Pompeji womöglich später als gedacht

Für die Einwohner von Pompeji und Herculaneum war der Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 nach Christus eine Katastrophe. In unzähligen Büchern und Filmen wurde der Untergang der römischen Städte nachgezeichnet. Doch bei einem wichtigen Detail hat die Fachwelt möglicherweise immer geirrt.

Champions League
Klopp nimmt Neapel-Pleite auf seine Kappe - Tuchel gefeiert

Klopp nimmt Neapel-Pleite auf seine Kappe - Tuchel gefeiert

Unter Jürgen Klopp geht es seit dessen Amtsübernahme bergauf für den FC Liverpool. Nun aber steckt das Team in einer kritischen Phase. Auf Rückschläge wie zuletzt in der Champions League in Neapel soll rasch die Wende folgen. Im Titelkampf wartet nun Meister Manchester City.

Cloppenburg/Rom

Religion
Marienschüler erobern Rom

Marienschüler erobern Rom

Die Papstaudienz dürfte für die rund 400 Schüler der Höhepunkt gewesen sein. Aber auch sonst wurde in Rom viel geboten.

Oldenburg

Ausstellung
Mehr als ein Schiff wird kommen

Mehr als ein Schiff wird kommen

Der Künstler fing einst als Lehrling bei einem Malermeister an. Bis heute besitzt er die feine Gabe der Imitation, die auch in der Schau
sichtbar wird.

Archäologie in Italien
Männerskelett in Pompeji ausgegraben

Männerskelett in Pompeji ausgegraben

Während die Stadt um ihn herum in Aschenwolken und Steinhagel unterging, versuchte ein Mann in letzter Minute die Flucht. Knapp zweitausend Jahre später ist nun das Skelett des Mannes entdeckt worden.

Landkreis Oldenburg/Bad Iburg

Uwe Klindworth Aus Bad Iburg
Seine Wimmelbilder der Region sind voller Leben

Seine Wimmelbilder der Region sind voller Leben

Für die Erstklässler im Landkreis Oldenburg ist Uwe Klindworth kein Unbekannter. Sein Buch „Im Wald und auf den Feldern im Oldenburger Land“ kennt dort jedes Kind. Nun soll der begnadete Illustrator ein weiteres Wimmelwerk für den Nachwuchs erschaffen.

Oldenburg

Elena Ferrante: „die Geschichte Des Verlorenen Kindes“
Weit entfernt vom Happy End

Weit entfernt vom Happy End

Zu beneiden ist keine der Figuren des vierten Bands der Neapolitanischen Saga „Meine geniale Freundin“. Die Lebensabschnitte „Alter und Reife“ der beiden Freundinnen Elena und Lila sind düster und fesselnd zugleich.

Spannungsliteratur
Krimi-Jahr 2018: Von Kluftinger bis Clinton

Krimi-Jahr 2018: Von Kluftinger bis Clinton

Ein Präsident schreibt einen Krimi, Kluftinger verrät seinen Vornamen, Bruno gerät in einen Kulturkonflikt und Brunetti in Versuchung - das Krimi-Jahr 2018 hält eine Menge Überraschungen bereit und das Angebot ist riesig.

Die große Unbekannte
Auf den Spuren von Elena Ferrante in Neapel

Auf den Spuren von Elena Ferrante in Neapel

Elena Ferrante bleibt auch in Neapel eine Unbekannte. Der gehypten italienischen Schriftstellerin kommt man im Viertel Luzzatti aber näher - und sieht, was von den Träumen der Figuren ihrer Bestseller übrig geblieben ist.