• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

weimar

Ort
WEIMAR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Großenkneten

Heimspiel Für „circus Unartiq“
Zirkusluft durchweht Großenkneter Bürgerpark

Zirkusluft durchweht Großenkneter Bürgerpark

Als „Circus unARTiq“ traten Lisa Rinne und Andreas Bartl im Bürgerpark auf. Vor der Pandemie waren sie in den Zirkus-Arenen dieser Welt unterwegs.

Bloß nicht dagegen hetzen!
Wenn der Partner komische Freunde hat

Wenn der Partner komische Freunde hat

"Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist", heißt es. Was aber, wenn der Partner der Richtige zu sein scheint, ich aber seine Freunde nicht abkann? Reden hilft, aber nur im richtigen Ton.

Urlaub zu Hause
Schöne Picknick-Plätze in Deutschland

Das Urlaubsglück liegt so nah: Rund um Deutschlands Metropolen liegen wunderbare Orte zum Picknicken und Entspannen. Sie locken nicht nur einheimische Tagesausflügler, sondern auch Städtereisende.

Weimar

Tatort aus Weimar kommt bestens an

Die „Tatort“- Fans haben entschieden: Nach dem Wunsch-Krimi der vergangenen Woche läuft auch an diesem Sonntag, ...

Berlin

Weimar-Tatort holt Quotensieg

Mit der „Tatort“- Wiederholung von 2018 hat sich das Erste am Sonntagabend zur besten Sendezeit den Quotensieg ...

Paritätsgesetz
Frauen wollen für mehr Teilhabe in Parlamenten kämpfen

Frauen wollen für mehr Teilhabe in Parlamenten kämpfen

Die Klatsche der Thüringer Verfassungsrichter war eindeutig: Sie verwarfen das Paritätsgesetz des Landes als verfassungswidrig. War es das nun mit dem Versuch, mehr Frauen in die Parlamente zu bekommen?

Weimar/Erfurt

Urteil In Weimar
Richter kippen Thüringer Paritätsgesetz

Richter kippen Thüringer Paritätsgesetz

Mehr Frauen ins Parlament – das war das Ziel des Paritätsgesetzes, mit dem Parteien in Thüringen ihre Kandidatenlisten abwechselnd mit Männern und Frauen besetzen sollten. Das Urteil könnte ähnliche Vorhaben in anderen Ländern bremsen.

Signalwirkung?
Paritätsgesetz in Thüringen verfassungswidrig

Paritätsgesetz in Thüringen verfassungswidrig

Im Bundestag und in den Länderparlamenten sind weniger Frauen als Männer vertreten. Thüringen wollte mit Hilfe eines Gesetzes dagegen vorgehen - und scheitert vor dem Verfassungsgerichtshof. Die Entscheidung könnte über Thüringen hinaus wirken.

Tel Aviv

Kultur
Die „weiße Stadt“ in Tel Aviv

Bestimmt haben Sie schon einmal vom Bauhausstil gehört. Doch was verbirgt sich dahinter? Das Bauhaus war zuerst ...

Blexen

Neueröffnung Des Blexer Weserschlösschens
Ein Schmuckstück direkt am Fähranleger in Nordenham

Ein Schmuckstück direkt am Fähranleger in Nordenham

Wer das Weserschlösschen noch von früher in Erinnerung hat, wird es im Innern nicht wiedererkennen. Draußen ist Nordenhams größter Biergarten entstanden. Die Eröffnung ist für Donnerstag, 16. Juli, geplant.

Wolfsburger Double-Siegerin
Nationalspielerin Blässe: Deutschen Frauenfußball stagniert

Nationalspielerin Blässe: Deutschen Frauenfußball stagniert

Erfurt/Wolfsburg (dpa) - Nationalspielerin Anna Blässe vom Double-Gewinner VfL Wolfsburg bescheinigt dem deutschen ...

Mainz

Doku über große Krimi-Fälle in Deutschland

Kriminalfälle aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren, verbunden mit Namen wie Ingrid van Bergen oder Walter Sedlmayr: ...

Umbruch beim FC Bayern
Acht Fußballerinnen verlassen den Vizemeister

Acht Fußballerinnen verlassen den Vizemeister

München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern vollziehen in diesem Sommer einen Kaderumbruch. Den Vizemeister ...

Interview
Goethe und Schiller brauchen kein neues Image

Berliner Schauspieler
Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Im Fernsehen spielte er in den 1990ern den "Motzki". Wirklich zu Hause aber war Schauspieler Jürgen Holtz auf der Theaterbühne. Zuletzt ging der Berliner nochmal ein großes Wagnis ein.

Intendantin
Nike Wagner: Nochmal Bayreuth? "Um Gotteswillen!"

Nike Wagner: Nochmal Bayreuth? "Um Gotteswillen!"

Sie gilt als geistreiche, scharfzüngige Bayreuth-Kritikerin: Nike Wagner, die Urenkelin Richard Wagers, wird nun 75 Jahre alt - und muss in ihrer letzten Saison als Intendantin des Beethovenfestes auf eine große familiäre Versöhnungsgeste verzichten.

Pfingstwochenende
Zulauf zu Demonstrationen gegen Corona-Beschränkungen sinkt

Zulauf zu Demonstrationen gegen Corona-Beschränkungen sinkt

Wochenlang hatten Tausende gegen strikte Corona-Abwehrmaßnahmen demonstriert. Der Lockerungskurs der meisten Landesregierungen schafft nun eine neue Lage.

Gegen staatliche Auflagen
Weniger Beteiligung bei Corona-Demonstrationen

Weniger Beteiligung bei Corona-Demonstrationen

Wochenlang hatten Tausende gegen die strikten Corona-Abwehrmaßnahmen demonstriert, teils auch bei ungenehmigten Protesten. Der Lockerungskurs der meisten Landesregierungen schafft nun eine neue Lage.

Weimar

Tatort
Ein Fleischklopfer dient in Weimar als Tatwaffe

Ein Fleischklopfer dient in Weimar als Tatwaffe

Eigentlich will das Ermittlerduo Dorn und Lessing einfach nur einen freien Tag genießen. Doch nicht nur das Au-Pair-Mädchen, ...