• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

wiesede

Ort
WIESEDE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Reepsholt

Zwischenfazit
Auf dieser Baustelle in Reepsholt entsteht eine Kita

Auf dieser Baustelle in Reepsholt entsteht eine Kita

Die Arbeiten an der künftigen Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt laufen auf Hochtouren. Ein Datum für den Umzug gibt es auch schon.

Friedeburg

Bilanz der Friedeburger Mediothek
60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr

60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr

Viele Angebote für Kinder und Jugendliche bietet die Mediothek in Friedeburg. Und mit mit fast 60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr, kann sich die Einrichtung sehen lassen.

Wiesede/Upschört

Verein in Wiesede-Upschört
„Dorfgemeinschaft ermöglicht Lebensqualität“

„Dorfgemeinschaft ermöglicht Lebensqualität“

Dorfgemeinschaften sind ein wichtiger Bestandteil für den Zusammenhalt in den Ortschaften in unserer Region. Welche Aufgaben so ein Verein hat und warum er für das Dorf so wichtig ist erklärt Ingo Friedrichs, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört.

Wiesede/New York

Reportage mit Yared Dibaba
Ostfriesen auf Kohlfahrt durch den New Yorker Central-Park

Ostfriesen auf Kohlfahrt durch den New Yorker Central-Park

34 Ostfriesen vom Club „Up Tour“ um Günter Peters (Wiesede) sind durch den Mittleren Westen Amerikas gereist. Ein fünfköpfiges Fernsehteam hatte die Gruppe begleitet.

Friedeburg/Wiesede

Zu wenig Räume, zu viele Schüler
Fachplaner prüft auch Neubau der Grundschule in Wiesede

Fachplaner prüft auch Neubau der Grundschule in Wiesede

In der Grundschule in Wiesede ist zu wenig Platz. Das wurde im Friedeburger Schulausschuss noch einmal deutlich. Wie das Problem gelöst werden soll ist allerdings noch unklar.

Wiesede

Verkehr
„Dunkelampel“ soll die Schüler in Wiesede schützen

„Dunkelampel“ soll die Schüler in Wiesede schützen

Die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde Friedeburg votierten, dass die Kommunen die Ampel selbst finanziert, denn die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sieht aufgrund der für sie zu wenigen Querungen keinen Handlungsbedarf.

Wiesede/Ostfriesland

Jungrind angefressen
Erneuter Riss: Hat der Wolf in Wiesede zugeschlagen?

Erneuter Riss: Hat der Wolf in Wiesede zugeschlagen?

Immer wieder sind in den vergangenen Wochen und Monaten Rinder im Landkreis Wittmund Friesland gerissen worden. In der Nacht zu Donnerstag hat es einen Betrieb in Wiesede getroffen. Das Tier fand der Landwirt eher zufällig.

Friedeburg

Historisches aus Friedeburg
Wie die Bürger um den Ausbau der Hauptstraße kämpften

Wie die Bürger um den Ausbau der Hauptstraße kämpften

Anliegerärger wegen der Landesstraße 11 in Friedeburg gab es vor 50 Jahren schon einmal. In unserem historischen Stück berichten wir, wie der Ausbau in den 1960ern angestoßen wurde.

Hesel

Feuerwehreinsatz in Hesel
Gerätehalle in Friedeburg durch Brand zerstört

Gerätehalle in Friedeburg durch Brand zerstört

Im Friedeburger Ortsteil Hesel hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Lagerhalle gebrannt. Die Feuerwehr war mit 80 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache ist bislang unklar.

Reepsholt/Rispel

Sanierung dauert länger
L 11 zwischen Leerhafe und Reepsholt weiterhin gesperrt

L 11 zwischen Leerhafe und Reepsholt weiterhin gesperrt

Autofahrer, die zwischen Leerhafe und Reepsholt unterwegs sind, brauchen weiterhin viel Geduld. Denn die L11 wird länger gesperrt sein als gedacht.

Friedeburg

Bürgerservice in Friedeburg
Das Rathaus rollt wieder zu den Friedeburgern

Das Rathaus rollt wieder zu den Friedeburgern

Nach einer Coronapause rollt das mobile Rathaus wieder durch die Gemeinde Friedeburg. Bürger und Bürgerinnen können bei den Mitarbeiterinnen unter anderem einen neuen Personalausweis beantragen oder den Wohnsitz ummelden.

Friedeburg

In den Schulen wird es eng
Friedeburger Kinder könnten neue Schulstandorte bekommen

Friedeburger Kinder könnten neue Schulstandorte bekommen

Die Grundschule in Wiesede platzt aus allen Nähten. Hier fehlt es wegen der zunehmenden Kinderzahl an Klassenräumen. Ein Arbeitskreis in Friedeburg beschäftigt sich jetzt zunächst mit der Veränderung der Einzugsgebiete.

Reepsholt

Baubeginn am Sonntag
Neuer Anlaufpunkt für die Kirche in Reepsholt

Neuer Anlaufpunkt für die Kirche in Reepsholt

Mehrere Jahre sind die Überlegungen alt, in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Reepsholt den mehrfunktionalen Neubau eines Gemeindehauses zu erstellen. Nun können die Bauarbeiten losgehen.

Friedeburg

USA
US-Auswanderer sprechen noch Platt

US-Auswanderer sprechen noch Platt

Club „Uptour“ reist 3000 Meilen durch den Mittleren Westen. Auch der bekannte Moderator Yared Dibaba war dabei.

Friedeburg

Ausstellung im Friedeburger Rathaus eröffnet
Schönheit der Kunst auf sich wirken lassen

Schönheit der Kunst auf sich wirken lassen

„Was ist schön?“ Diese Frage bildet das Thema des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisen-Volksbanken „jugend creativ“ in diesem Jahr. Und dies ist ebenso der Titel der neuen Kunstausstellung im Friedeburger Rathaus.

Reepsholt

Viel Nachwuchs bei der Jugendwehr
Feuerwehr Reepsholt benötigt dritte Fahrzeugbox

Feuerwehr  Reepsholt benötigt dritte  Fahrzeugbox

Die Feuerwehr Reepsholt braucht mehr Platz. Der Umbau des Feuerwehrhauses sieht eigentlich zwei Fahrzeugboxen vor. Doch jetzt gibt es plötzlich Bedarf für vier Fahrzeuge.

Reepsholt

AUTORENLESUNG in Reepsholt
Nachdenkliche Einblicke vom „ersten Pastor nach der Pest“

Nachdenkliche Einblicke vom „ersten Pastor nach der Pest“

20 Jahre nach Ende seiner Dienstzeit hat Pastor Klaus Dörries ein Buch geschrieben. Er gibt Einblicke in seinen etwas holprigen Start in der Gemeinde und erklärt warum seine Frau eigentlich gar nicht nach Ostfriesland kommen wollte.

Friedeburg

Straßensanierung in Friedeburg abgeschlossen
Fahrbahn zwischen Reepsholt und Rispel bis Oktober vollgesperrt

Fahrbahn zwischen Reepsholt und Rispel bis Oktober vollgesperrt

Die Bauarbeiten in Friedeburg wurden am gestrigen Dienstag, 6. September, abgeschlossen. Am heutigen Mittwoch wurde kurzfristig bekannt geben, dass die Fahrbahn zwischen Reepsholt und Rispel bis Oktober voll gesperrt wird. Der Geschäftsführer der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich, Frank Buchholz, sei nicht informiert worden.

Reepsholt/Leerhafe

Infrastruktur
Wichtige Straße erneut komplett gesperrt

Wichtige Straße erneut komplett gesperrt

Jetzt saniert das Land die Fahrbahn der L 11 von Reepsholt bis Rispel. Das bedeutet wieder, Wochenlang eine Umgehung zu fahren.