• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wyk auf föhr

Ort
WYK AUF FÖHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Klein-Dunsum

Deutschland
So viel New York steckt in Insel Föhr

So viel New York steckt in Insel Föhr

400 Meter vom Deich entfernt grunzt ein Dänisches Protestschwein. Trude ist groß wie ein Kalb und rot-weiß geringelt. ...

Nordsee Fever
So viel New York steckt in der Insel Föhr

So viel New York steckt in der Insel Föhr

New York Cheesecake, ein legendärer Absacker und nun auch noch Föhrs erste Whiskydestillerie. Das kulinarische Angebot der Insel verrät die immer noch enge Verbindung zu ihrer zweiten Heimat: Amerika.

Schnack am Wochenende
Der Arzt, der nicht vom Himmel gefallen ist

Der Arzt,  der nicht vom Himmel gefallen ist

Dr. Wolfgang Woyke wäre wohl auch ein guter Pianist geworden. Aber irgendwann wollte er lieber Fußball spielen. Und fliegen!

Elsfleth

Jade Hochschule Elsfleth
Er ist der jüngste Kapitän auf der „Lissi“-Brücke

Er ist der  jüngste Kapitän auf der „Lissi“-Brücke

Mit erst 28 Jahren hatte Jan Hansrod das Kommando auf der „Großherzogin Elisabeth“, dem Segelschulschiff der Elsflether Jade Hochschule. Jetzt studiert er Medizin in der lettischen Hauptstadt Riga.

Oldenburg

Oldenburger In Heim Gequält
Schreckens-Kur in 60ern hinterlässt tiefe Spuren

Schreckens-Kur in 60ern  hinterlässt tiefe Spuren

Bei einer Untersuchung vor ihrer Einschulung hatte der Arzt Zwillingen aus Oldenburg zu einer Kur geraten. Die Jungs sollten zu Kräften kommen. Die Kur bewirkte aber das Gegenteil – Erinnerungen an eine Leidenszeit.

Donnerschwee

Schicksal Als Verschickungskind
Oldenburgerin durchlitt als Kind in der Kur die Hölle

Oldenburgerin durchlitt als Kind in der Kur die Hölle

Das grausame Geschehen von damals verfolgt sie bis heute. Brigitte Vosteen berichtet von ihren Qualen als Verschickungskind auf Föhr. Die Jungen und Mädchen wurden gedemütigt und drangsaliert. Die Eltern durften nichts davon erfahren.

Eversten

Jubiläum
Vom Tanzparkett im „Drögen Hasen“ ins Eheleben

Vom Tanzparkett im „Drögen Hasen“ ins Eheleben

Er hat unter Tage gearbeitet aber auch zügig auf Schienen, und er war in der Freizeit am Fußball fix. Sie kennt ...

Blexen

Blexer Flugplatz
In 300 Metern Höhe über die Wesermündung

In 300 Metern Höhe über die  Wesermündung

Es ist schon ein tolles Gefühl, einen Rundflug über Nordenham, Butjadingen, den Jadebusen und Bremerhaven zu machen. ...

Inselhopping mal anders
Barfuß durchs Watt von Amrum nach Föhr

Barfuß durchs Watt von Amrum nach Föhr

Wattwanderungen gehören zum Urlaub an der deutschen Nordseeküste. Doch nur zwischen Amrum und Föhr lässt sich die Distanz zwischen zwei Inseln zu Fuß überwinden. Ein Plädoyer für die Langsamkeit.

Wyk

Deutschland
Heimatliebe auf Flaschen und Steinen

Heimatliebe auf Flaschen und Steinen

Vor 200 Jahren wurde Wyk auf Föhr zum Seebad. Heute setzen die Einheimischen auf der Nordseeinsel auf friesische Traditionen ebenso wie auf neue Angebote.

Friesenhäuser und Windmühlen
Auf Föhr lässt sich Urlaub machen fast wie in alten Zeiten

Auf Föhr lässt sich Urlaub machen fast wie in alten Zeiten

Vor 200 Jahren wurde Wyk auf Föhr zum Seebad. Heute setzen die Einheimischen auf der Nordseeinsel auf friesische Traditionen ebenso wie auf neue Angebote. Bier spielt eine Rolle - aber auch Grabsteine.

Borkum

Einsätze Für Die Dgzrs
Eis macht Schiffen auf der Nordsee Probleme

Eis macht Schiffen auf der Nordsee Probleme

Im zu großen Teilen vereisten Wattenmeer an der Nordseeküste haben zwei Schiffe am Sonntag die Seenotretter zu Hilfe gerufen. Ein Wachschiff kam nicht gegen die Eismassen an.

Änderung der Bestimmungen
Insel- und Halligkonferenz: Kurabgabe auch für Tagesgäste

Insel- und Halligkonferenz: Kurabgabe auch für Tagesgäste

Keine gute Nachrichten für Urlauber, die es gern in den Norden zieht: Der Landtag in Schleswig-Holstein hat entschieden, dass nun auch Tagesgäste Kurabgaben leisten müssen.

Hamburg/Oldenburg

Sturm
Schon neue Unwetter im Anmarsch

Schon neue Unwetter im Anmarsch

Der Hamburger Fischmarkt wurde in der Nacht leicht überflutet. Kreuzfahrtschiffe verlängerten ihren Aufenthalt im Kieler Hafen um eine Nacht.

Wetterberuhigung kommt
Bilanz nach "Sebastian": hohe Schäden, viele Verletzte

Bilanz nach "Sebastian": hohe Schäden, viele Verletzte

Der erste Herbststurm "Sebastian" hat weite Teile Deutschlands durchgeschüttelt, aber nach und nach normalisiert sich die Lage.

Berlin

Inseln sind gefragt und teuer

Immer mehr Deutsche zieht es im Urlaub an die deutschen Nord- und Ostseeküsten. Die wachsende Nachfrage nach Ferienimmobilien ...

Ärger auf der Urlaubsinsel
Sylt will Fußgängerzonen teils für Radfahrer freigeben

Sylt will Fußgängerzonen teils für Radfahrer freigeben

Insulaner und Gäste bewegt momentan ein Thema besonders: die Fortbewegung mit dem Rad in der Fußgängerzone. Die will die Gemeinde Sylt zu bestimmten Zeiten für Radler freigeben. Auf den Nachbarinseln Föhr und Amrum hat man unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Plattdüütsche landen noch drei Mal

Plattdüütsche landen noch drei Mal

Drei Mal besteht im Kasino in Friedrich-August-Hütte noch die Chance, „Landung bi Nevel“, das aktuelle Stück der ...

Einswarden/Friedrich-August-Hütte

Theater
Plattdüütsche starten durch mit Airbus 318

Plattdüütsche starten durch  mit Airbus 318

Die Premiere steigt an diesem Mittwoch ab 19 Uhr im Kasino Friedrich-August-Hütte. Karten gibt’s bei NMT.