Emden - Neun Jahre lang hat Siegfried Scholz den Kontakt zwischen dem Emder Seniorenbeirat und den insgesamt neun Alten- und Pflegeheimen der Stadt gepflegt. Jetzt hört der 83-Jährige auf und gibt sein Ehrenamt in die Hände eines anderen.

Scholz hat während seiner Amtszeit zahlreiche Besuche in den Einrichtungen absolviert und sich dort mit den Verantwortlichen über die jeweils aktuelle Situation informiert. Dem Seniorenbeirat konnte er diese Informationen so aus erster Hand weitergeben. Seit Beginn der Corona-Pandemie gelang dies allerdings überwiegend nur noch telefonisch, sehr zum Bedauern von Scholz. Der Vorsitzende des Beirates, Friedrich Narewski, dankte Scholz für seine langjährige Arbeit. Von Jacqueline Müller und Julia Blok vom Alten- und Pflegeheim Am Wall bekam Scholz auch noch ein Geschenk überreicht.

Der neue Seniorenbeirat will sich im Januar neu konstituieren. Noch bis zum 25. November können sich Vertreter von Institutionen sowie Privatleute für die Teilnahme an der Delegiertenversammlung anmelden, aus deren Kreis die 13 Beiratsmitglieder gewählt werden ( t  04921-871624).