Ems-Jade - Der Beitrag richtet sich konkret an die Menschen in Großbritannien und drückt die tiefe Verbundenheit zu dem Land aus, die auch nach dem Brexit weiterhin bestehen bleiben wird. Bereits knapp 24 Stunden nach Veröffentlichung wurden 65.000 Personen erreicht, allein auf Facebook wurde das Video 18.000 Mal angesehen. Abrufbar ist es unter anderem auch auf Youtube.
Die Verbundenheit zwischen Ostfriesland und den britischen Partnern drückt sich durch viele Parallelen in Bezug auf Werte, Traditionen, Menschen sowie Natur- und Kulturlandschaften aus. Zu den Gemeinsamkeiten gehören etwa die Liebe zum Tee, der besondere Menschenschlag, maritime Hafenstädte, die Parks und Gärten oder beeindruckende Burgen und Schlösser.
„Unsere Videobotschaft ist nicht politisch zu werten, sondern hier haben wir einzig und allein unser Herz sprechen lassen. Großbritannien wird zwar nicht mehr Teil der Europäischen Union sein, aber dennoch ein Teil von Europa mit all seinen gemeinsamen Werten. Wir reichen unsere Hand und möchten zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit Großbritannien immer verbunden fühlen werden – komme, was da wolle“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.
Hauptprotagonistin in dem Video ist Sylvie Gühmann, gebürtige Ostfriesin und Autorin der Bücher „Fettnäpfchenführer Ostfriesland – Eine Ode an das Moin“ und „Die junge Frau und das Meer“. Als Botschafterin in dem Video verkörpert sie die ostfriesischen Werte genauso wie eine weltoffene, europäische Haltung.
