Stapelmoorerheide - Die Fußballer des Heidjer SV kämpfen weiterhin dafür, dass ihr Mitspieler Yaya Berete in Deutschland bleiben darf. Wie berichtet droht dem bestens integrierten Ivorer die Abschiebung in sein Heimatland.

So wurde inzwischen eine Online-Petition eingerichtet, die sich an Landrat Matthias Groote wendet. Innerhalb von drei Tagen haben über 1400 Menschen diese Petition unterschrieben. Am Freitag fanden weitere Gespräche mit lokalen Politikern statt. Auch überregional ist der Fall inzwischen bekannt. Der Radiosender NDR 1 war mit einem Team zu Besuch im Rheiderland und hat sich vor Ort informiert.

DULDUNG ALS FLÜCHTLING AUSGESETZT Spieler des Heidjer SV droht Abschiebung

Volkhard Patten
Weener

Auch ein weiteres, selbst produziertes Video ist inzwischen im Netz. „Wir freuen uns darüber, dass es inzwischen so eine große Öffentlichkeit für den Fall gibt“, sagt Steffen Brauer, Co-Trainer beim Heidjer SV. Er war es auch, der mit seinem Team das Unterstützungsschreiben für Yaya Berete aufgesetzt hat, mit dem man sich nun an die Härtefallkommission des niedersächsischen Innenministeriums wenden wird.

Zur Online-Petition

Spieler des Heidjer SV droht die Abschiebung.

Lade ...
Volkhard Patten
Volkhard Patten Nordwest-Fußball