Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

«Fest & Flauschig» Böhmermann tritt bei Konzert von Schulz auf

Standen zusammen in Köln auf der Bühne: Jan Böhmermann (l) und Olli Schulz.

Standen zusammen in Köln auf der Bühne: Jan Böhmermann (l) und Olli Schulz.

Henning Kaiser/dpa

Köln (dpa) - Moderator Jan Böhmermann ist überraschend bei einem Konzert seines Podcast-Kollegen Olli Schulz aufgetaucht. Die beiden Männer standen am Dienstagabend in Köln zusammen auf der Bühne und sangen ein Duett - Schulz war wegen seiner laufenden Tour in der Stadt.

Anlass für den Überraschungsbesuch war aber nicht nur die Musik. Am Rande der Show wurden die beiden Entertainer vom Streamingdienst Spotify für den Erfolg ihres gemeinsamen Podcasts «Fest & Flauschig» ausgezeichnet, durch den sie sich seit Jahren quasseln. In der Statistik des Anbieters kommen sie den Angaben zufolge mittlerweile auf mehr als 500 Millionen Streams - dafür gab es einen Award. «Damit ist «Fest & Flauschig» gemeinsam mit «Gemischtes Hack» der erste Podcast in Europa, der diesen Meilenstein erreicht hat», teilte Spotify mit.

In einer Liga mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg

Satiriker Böhmermann, der im Fernsehen das «ZDF Magazin Royale» präsentiert, zeigte sich begeistert. «Mit diesem 500-Millionen-Streams-Award von Spotify spielen Olli und ich endlich in einer Liga mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg», erklärte er.

Das Böhmermann auch noch für ein Duett auf die Bühne kommen würde, hatte sein Management kurz zuvor verraten. Für sein aktuelles Album hatte Schulz zusammen mit Sängerin und Moderatorin Ina Müller das Lied «Stadtfest in Bonn» aufgenommen. Bei dem Live-Auftritt war nun Böhmermann als Duett-Partner vorgesehen.

Dass der Moderator singen kann, ist kein Geheimnis. Immer wieder präsentiert er in seinen Sendungen Songs. Zudem war er auch schon selbst auf Musik-Tournee.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden