KöLN/HANNOVER - Die „5-Millionen-SKL-Show“ mit Moderator Günther Jauch bei RTL verschwindet vorerst vom Bildschirm. Die von der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) gesponserte Show verstößt nach Ansicht der Medienaufsicht gegen die neuen Vorschriften für Glücksspiele, wie der Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Reinhold Albert, betonte.
Eine RTL-Sprecherin sagte, aufgrund der derzeitigen Rechtslage habe der Sender die Show aus der Planung genommen. Der Lottoverband warnte indes vor einem grundsätzlichen Aus für derartige TV-Sendungen durch den Anfang des Jahres in Kraft getretenen neuen Glücksspielstaatsvertrag, der Werbung verbietet.
Die TV-Ziehung der Lottozahlen ist derweil nach Angaben von ARD und ZDF nicht gefährdet. Im Gegensatz dazu hatten die beiden gemeinnützigen Fernsehlotterien „Ein Platz an der Sonne“ in der ARD und „Aktion Mensch“ im ZDF erst jüngst Befürchtungen geäußert, ihre Hilfsaktionen einschränken zu müssen.
