• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

albers,josef

Person
ALBERS, JOSEF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Knapp 10.000 Besucher In Oldenburg
Bauhaus-Ausstellung schafft Sprung in die kulturelle Bundesliga

Bauhaus-Ausstellung schafft  Sprung in die kulturelle Bundesliga

Die Resonanz auf die Oldenburger Bauhaus-Ausstellung war groß – auch überregional. Ein Besucher kam sogar aus Wien. Auch das Medieninteresse war groß. Die Messlatte für künftige Projekte liegt nun hoch.

Wildeshausen

Künstler Karl Schwoon
Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Schwoon hatte nach dem Krieg eine Galerie in Oldenburg. 1969 zog der bekannte Bauhaus-Schüler nach Wildeshausen.

Strücklingen

Jubiläum
Mit einem Wunsch fing alles an

Mit einem  Wunsch fing alles an

Der damalige Pfarrer Albers hatte einen besonderen Wunsch. Dieser wurde ihm 1969 in der Saterschänke Kramer erfüllt.

Oldenburg

Architektur
Auf Kunst bauen

Auf Kunst bauen

Am Bauhaus kommt in diesem Jahr keiner vorbei. Talkabende, Filmvorführungen, Workshops werden angeboten.

Oldenburg

Ausstellung
Bauhaus strahlt bis nach Oldenburg

Bauhaus strahlt bis nach Oldenburg

Im Mittelpunkt stehen vier Bauhäusler aus Oldenburg und Ostfriesland: Hans Martin Fricke, Hermann Gautel, Karl Schwoon und Hin Bredendieck.

Oldenburg

Ausgestellt
Die Kälte wird ordentlich gerastert

Die Kälte wird ordentlich gerastert

Der Künstler war ein Bauhaus-Schüler. Sein Werk ist streng geometrisch – aber irgendwie auch besonders lebendig geraten. Zu sehen ist es nun im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg.

Schießen um Wanderpokal

Schießen um  Wanderpokal

Der Bürgerschützenverein Bösel lud die Kompanien zum Wanderpokalschießen ein. Beim Kleinkaliberschießen Auflage ...

Gehlenberg

Rassekaninchenzuchtverein I 20
Meldeergebnis um 100 Prozent gesteigert

Meldeergebnis um 100 Prozent gesteigert

Angeschlossen war die Lokalschau im Kulturzentrum Mühlenberg. Die Preisrichter vergaben gute Noten für die Tiere.

Oldenburg

Bauhaus
Die Entdeckung eines Unbekannten

Die Entdeckung eines Unbekannten

Kaum ein Bauhaus-Künstler wurde so nachhaltig vergessen wie Hin Bredendieck. Jetzt ist sein lange verschollener Nachlass in Oldenburg.

Elisabethfehn

Versammlung
Auflösung des Ortsverbands Elisabethfehn vom Tisch

Auflösung des Ortsverbands Elisabethfehn vom Tisch

Das Aus des Ortsverbandes Elisabethfehn des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) ist abgewendet. Auf der außerordentlichen ...

Gerrit Peters trifft und trifft

Gerrit Peters 
trifft und trifft

Neuer Hegeringmeister in Bösel ist Gerrit Peters. Er konnte sich bei den Hegeringmeisterschaften des Hegerings ...

Rastede/Nordenham/Papenburg

Einzelhandel In Niedersachsen
Wenn das Möbelhaus zum Laufsteg wird

Wenn das Möbelhaus zum Laufsteg wird

Kreative Ideen für den stationären Handel in kleineren Städten und Gemeinden sucht der landesweite Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“. Denn gerade hier seinen die Herausforderungen groß, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann jetzt bei der Auftaktveranstaltung in Rastede.

Schwarzes Gold
Kohle-Kunst im Ruhrgebiet an 17 Standorten

Kohle-Kunst im Ruhrgebiet an 17 Standorten

Zum Ende des Steinkohlenbergbaus bekommt das Wasserschloss Strünkede für ein paar Wochen ein hässliches Kleid verpasst. Es erinnert an harte Arbeit. Auch sonst haben sich viele Künstler immer wieder mit Kohle & Co. befasst: Insgesamt gibt es 17 Ausstellungen.

Essen

Freiwillige Feuerwehr
„Ein äußerst einsatzreiches Jahr“

„Ein äußerst einsatzreiches Jahr“

6322,5 Stunden leisteten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr. Besonders gefordert wurden sie durch Starkregen.

Events für Urlauber
Reisetipps: Von Biikebrennen bis Kohlekunst

Reisetipps: Von Biikebrennen bis Kohlekunst

Das neue Jahr bietet viele Ausflugsmöglichkeiten: Entlang der Nordseestrände finden traditionelle Feuer statt. Das Ruhrgebiet widmet sich in einer städteübergreifenden Ausstellung dem Thema "Kunst und Kohle". Bedeutende Dinosaurierfunde gibt es im Altmühltal zu sehen.

Dangast

Kunst
Wenn die Fläche zum Bild wird

Wenn die Fläche zum Bild wird

Die Schau ist der Flächengestaltung im Werk des Malers gewidmet. Sie belegt anschaulich seine Auseinandersetzung mit der Moderne und Abstraktion.

Kunstsenioren
Karriere mit 100 - Alte Künstler starten durch

Karriere mit 100 - Alte Künstler starten durch

Mit 100 Jahren Karriere machen? In der Kunst kommt das neuerdings häufiger vor. Auf dem Kunstmarkt und Großausstellungen feiern hochbetagte Künstler derzeit international Erfolge.

Scharrel

Schießwesen                                             
Schützen erhalten Ehrung für Treue zum Verein

Schützen erhalten Ehrung für Treue zum Verein

Die Ehrungen langjähriger Schützen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins ...

Ausstellungen
Axel Hütte: Der irritierende Maler unter den Fotografen

Axel Hütte: Der irritierende Maler unter den Fotografen

Axel Hütte gehört zur berühmten Düsseldorfer Fotoschule. Aber er ist doch ganz anders als Gursky und Co. In Düsseldorf ist jetzt Hüttes rätselhaft malerische Landschaftsfotografie zu sehen.