• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

böll,heinrich

Person
BÖLL, HEINRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin/Hannover

Umweltschutz
Es summt und brummt immer weniger

Es summt und brummt  immer weniger

Die Lage für Insekten ist auch international dramatisch. BUND und Heinrich-Böll-Stiftung fordern einen besseren Schutz – und sehen dabei deutsche Unternehmen in der Pflicht.

Bremen

„Europaquartett“: Exit Brexit

Die Journalistin Kate Connolly erzählt in ihrem Buch „Exit Brexit. Wie ich Deutsche wurde“ von ihrem Einbürgerungsentschluss. ...

Bremen

Bremer Preis für US-Wissenschaftler

Die US-Wissenschaftler Jerome Kohn und Roger Berkowitz haben am Freitagabend den mit 10 000 Euro dotierten Bremer ...

Delmenhorst

Literatur
Weihnachtslesung in der Turbinenhalle

Weihnachtslesung in der Turbinenhalle

Unter dem Titel „Es begab sich aber zu der Zeit“ liest der Schauspieler, Autor und Regisseur Dirk Böhling am Donnerstag, ...

Relevante Fragen
Autorin Juli Zeh mit Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnet

Autorin Juli Zeh mit Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnet

Juli Zeh ist mit dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet worden. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Romane "Unterleuten" sowie "Spieltrieb".

Nordenham

Literatur
Kurzgeschichten und große Poesie

Kurzgeschichten und große Poesie

Einen „Abend mit Siegfried Lenz“ bekommen Kulturfreunde am Freitag, 8. November, im Museum Nordenham geboten. Die ...

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Der Dramatiker Lukas Bärfuss warnt vor dem Vergessen. Es sei wichtig, an Nazi-Diktatur und Holocaust zu erinnern. Für sein Werk hat der 47-Jährige den Georg-Büchner-Preis bekommen.

Analyse
Auf permanentem Kriegsfuß - Erdogan und die Syrienoffensive

Ärger mit großen Regierungen, möglicherweise wieder mehr Anschläge im Land, eine weitere Lira-Krise am Horizont - die türkische Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien scheint Erdogan nur Probleme zu bringen. Oder? Nein. Innenpolitisch könnte er durchaus gewinnen.

Nordenham

Konzert
Ruhige Klänge kommen beim Publikum an

Ruhige Klänge kommen beim Publikum an

Gälisch ist schon eine komische Sprache! „Ceol agus Craic“ nennt sich das bekannte Nordenhamer Folkquintett. Der ...

Begriffsbestimmung
Rassismus und Diskriminierung - was ist das eigentlich?

Rassismus und Diskriminierung - was ist das eigentlich?

Schalke-Boss Clemens Tönnies wird mal Rassismus, mal Diskriminierung vorgeworfen. Aber was ist mit welchem Begriff genau gemeint?

Hamburg

Bücher
Literaturwelt trauert um Brigitte Kronauer

Literaturwelt trauert um Brigitte Kronauer

Die Schriftstellerin und Büchnerpreisträgerin Brigitte Kronauer ist tot. Sie sei am Montagvormittag in Hamburg ...

München

Lyriker Peter Hamm gestorben

Der Lyriker und Essayist Peter Hamm ist im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte der Carl Hanser Verlag am Dienstag ...

Meisterin des Vexierspiels
Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Sie schrieb über den Norden, die Liebe, Sehnsüchte und das Leben. Für ihre Romane wurde Brigitte Kronauer mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautorinnen. Ihr neuestes Buch wird nun posthum erscheinen.

Mit 82 Jahren
Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

17 Jahre war Peter Hamm alt, als er schon Gedichte veröffentlichte. Bald machte er sich mit Lyrik und klugen Essays einen Namen. Auch seine Meinung als Literaturkritiker war gefragt.

Harpstedt

Schiebenscheeten I
Uwe Pasiwan trifft königlich

Uwe Pasiwan trifft königlich

98 Bürgerschützen wollten König werden. 17 kamen ins Umschießen.

Harpstedt

Schiebenscheeten In Harpstedt
Bürgerschützen nehmen das Heft in die Hand

Bürgerschützen nehmen das Heft in die Hand

Harpstedt in Feierlaune: Um 6 Uhr treffen sich die Trommler an diesem Pfingstdienstag, 11. Juni, auf dem Marktplatz, um anschließend als „Weckdienst“ durch die Straßen des Fleckens zu ziehen.

Harpstedt

Schiebenscheeten
Der Montag gehört dem Bürgerschützen-Nachwuchs

Der Montag gehört dem Bürgerschützen-Nachwuchs

Am Pfingstmontag feiern die Kinder, am Dienstag die Erwachsenen. Das ist beim Harpstedter Schiebenscheeten gesetzt. ...

Lohnlücke wird nicht kleiner
Debatten am Equal Pay Day - Was Frauen verdienen

Debatten am Equal Pay Day - Was Frauen verdienen

Immer noch gibt es Unterschiede in der Bezahlung zwischen Männern und Frauen. Alljährlich macht der Equal Pay Day auf die Ungleichheit in der Arbeitswelt aufmerksam. Doch der Tag zeigt vor allem eins: die Diskriminierung geht über den Lohnzettel hinaus.

"Tampon Tax" und Formulare
Zum Stand der (Un-)Gleichberechtigung

Zum Stand der (Un-)Gleichberechtigung

Es sind nur ein paar Euro im Jahr, doch die Symbolkraft ist groß: Warum müssen Frauen auf Tampons hohe Mehrwertsteuern zahlen? Andere Missstände machen noch viel mehr aus.