• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bachler,nikolaus

Person
BACHLER, NIKOLAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wie weiter?
Opernstar Plácido Domingo unter Druck

Opernstar Plácido Domingo unter Druck

Plácido Domingo hat sich bei den Frauen entschuldigt, die ihm Übergriffe vorwarfen. Der Druck auf den Opernstar wächst. In seinem Heimatland sagt man Auftritte von ihm ab.

Star-Tenor
Neues Baby und jede Menge Ruhm - Jonas Kaufmann wird 50

Neues Baby und jede Menge Ruhm - Jonas Kaufmann wird 50

Durch die dunkle Lockenpracht ziehen sich schon graue Strähnen: Auch an Startenor Jonas Kaufmann gehen die Jahre nicht spurlos vorbei. Doch das ist Nebensache bei einem Sänger, der seine Zuhörer mit seiner Stimme verzaubern kann.

Hochglanzspektakel
Osterfestspiele: Wagners "Meistersinger" und Zukunftsfragen

Werden die Berliner Philharmoniker unter ihrem neuen Chef Kirill Petrenko zu den Osterfestspielen Salzburg zurückkehren? Seit Münchens scheidender Opernchef Nikolaus Bachler zum neuen Intendanten der Osterfestspiele ab 2022 gekürt wurde, gibt es Spekulationen.

Königin der Koloraturen
Edita Gruberova beendet ihre Opernkarriere

Edita Gruberova beendet ihre Opernkarriere

Mehr als 50 Jahre lang stand Edita Gruberova auf der Opernbühne. Königin der Koloratur, Meisterin des Belcanto, Diva und Primadonna assoluta, so wurde sie genannt. Mit dem Abschied der 72-Jährigen von der Oper endet eine Ära.

Star-Dirigent
Petrenko: Münchner Oper ist "musikalisches Vaterland"

Petrenko: Münchner Oper ist "musikalisches Vaterland"

Ein Abscheid, der auch Wehmutr mit sich bringtr. Kirill Petrenko, neuer Chef der Berliner Philharmoniker, hängt sehr an München.

Umstrittener Bau
Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

Knappe öffentliche Kassen und große Bauvorhaben - das sorgt meist für Diskussionen. Geht es nicht eine Nummer kleiner? Das war schon vor 200 Jahren so, als in München das Bayerische Nationaltheater gebaut wurde. Ein Ort der Musik, der Pracht und der Revolution.

Kinder, Kraftwerk, Container
Viktor Schoner baut Stuttgarts Oper um

Viktor Schoner baut Stuttgarts Oper um

Vom Jahrhundertumbruch in allen Sparten des Staatstheaters Stuttgart ist die Oper am stärksten betroffen. Die Leitung ist neu, aber auch ihr Konzept: Auf den Regie führenden Intendanten Jossi Wieler folgt Musikmanager und Organisator Viktor Schoner.

Oldenburg

Saisonfinale
Nach dem Logout ist vor dem nächsten Login

Dem aufmüpfigen jungen Schauspieler Nikolaus Bachler hat einmal ein Intendant hinterhergeschrieen: „Wenn du alles ...

Umstrittene Wiederauferstehung
Salzburger Osterfestspiele mit "Walküre" von 1967

Salzburger Osterfestspiele mit "Walküre" von 1967

Rekonstruktionen alter Operninszenierungen haben Konjunktur - nach der Opéra de Lyon holen jetzt die Salzburger Osterfestspiele eine Karajan-"Walküre" von 1967 wieder hervor. Was sagt das über den Zustand des zeitgenössischen Regietheaters?

Abschied
Opernsänger Kurt Moll gestorben

Opernsänger Kurt Moll gestorben

Der Opernsänger erlag einer langen, schweren Krankheit. Er hatte sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper 1971 gegeben und sich dort 2006 von seinem Publikum in der Landeshauptstadt verabschiedet.

Oper 4.0
Plattenboss Roscic künftig Direktor der Wiener Staatsoper

Plattenboss Roscic künftig Direktor der Wiener Staatsoper

In 1350 Tagen soll in der Wiener Staatsoper eine neue Ära beginnen. Dann wird an der Spitze des Hauses ein Quereinsteiger aus der Plattenbranche stehen. Die Überraschung in Österreich ist groß.

Hamburg

Porträt
Dirigent Kent Nagano feiert seinen 65. Geburtstag

Dirigent Kent Nagano feiert seinen 65. Geburtstag

Seit einem Jahr begeistert Kent Nagano sein Hamburger Publikum. Die Eröffnung der Elbphilharmonie sieht der amerikanische Dirigent mit japanischen Wurzeln als Jahrhundertchance.

München

Moderne Stücke Floppen Häufig
Opern – Die alten sind immer noch am beliebtesten

Opern – Die alten sind immer noch am beliebtesten

Viele moderne Opern werden mit großem Tamtam uraufgeführt und verschwinden dann in der Versenkung. Warum bildet sich nur schwer ein Kanon neuer Musiktheaterwerke heraus?

Berlin/München

Neuer Chef Der Philharmoniker
Kirill Petrenko dirigiert ab 2019 in Berlin

Kirill Petrenko dirigiert ab  2019 in Berlin

Nun ist der Vertrag unter Dach und Fach: Der russische Dirigent Kirill Petrenko startet in vier Jahren bei den Berliner Philharmonikern. Davor ist er aber immer wieder beim Orchester zu Gast.

Frankfurt Am Main

Operntraditionen Auf Dem Prüfstand
Achtet auf die Kunst – nicht auf die Hautfarbe

Achtet auf die Kunst – nicht auf die Hautfarbe

Die junge südafrikanische Sopranistin Golda Schultz ist die einzige dunkelhäutige Sängerin an der Bayerischen Staatsoper. Sie weiß, dass für manche Zuschauer Multikulti auf der Opernbühne noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Berlin

Von Lenz Bis Gurlitt
Die wichtigsten Kulturereignisse 2014

Die wichtigsten Kulturereignisse 2014

Es gab einige Kunstkrimis, es ging auch mal um den Hausfrieden, und dann wurde auch noch die Einheit auf Eis gelegt. Kurzum: In diesem Jahr gab es wieder viel Theater um die Kultur.

München

Musik
Starsopranistin Anna Netrebko gibt Titelpartie ab

Starsopranistin Anna Netrebko gibt Titelpartie  ab

Starsopranistin Anna Netrebko (43) hat keine zwei Wochen vor der Premiere die Titelpartie in der Neuinszenierung ...

München

Anna Netrebko
Starsopranistin schmeißt hin

Starsopranistin schmeißt hin

Es hätte das Traumpaar auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters sein können: Anna Netrebko und Jonas Kaufmann in den Hauptrollen der Puccini-Oper „Manon Lescaut“. Doch daraus wird nichts. Die Netrebko gibt die Titelpartie ab.

Berlin

Bayerische Staatsoper auf Platz eins

Die Bayerische Staatsoper in München unter Leitung von Intendant Nikolaus Bachler ist Opernhaus des Jahres. Musikkritiker ...