• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

baumann,willi

Person
BAUMANN, WILLI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gehlenberg

Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup
Den Ursprüngen der Moorkolonien auf der Spur

Den Ursprüngen der Moorkolonien auf der Spur

Die Akten beinhalten Historisches über Gehlenberg, Neuvrees und Neulorup. Auch über den Umbau der Kirche ist etwas zu finden.

Spende und Klassentreffen

Spende und Klassentreffen

Eine Spende in Höhe von 2500 Euro haben Vertreter des Hegerings Friesoythe an die Jugendfeuerwehr überreicht. „Wir ...

Gehlenberg

Heimatverein
Kulturzentrum bleibt Anziehungspunkt

Kulturzentrum bleibt Anziehungspunkt

Vor der Generalversammlung gab es eine Winterwanderung. Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war der Deutsche Mühlentag.

Gehlenberg

Heimatverein
Mit 2300 Arbeitsstunden neuen Rekord erreicht

Mit 2300 Arbeitsstunden neuen Rekord erreicht

Zu einem Powerpoint-Vortrag hatte der Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup den gebürtigen Gehlenberger Willi ...

Gehlenberg

Vortrag und Versammlung

Der Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup lädt für Mittwoch, 22. November, zu einem Powerpoint-Vortrag in das ...

Essen

Heimatkunde
Neues Jahrbuch vorgestellt

Neues Jahrbuch vorgestellt

Pünktlich zum Münsterlandtag ist der neue Band des Jahrbuches fertig. Er umfasst 420 Seiten und soll zwölf Euro kosten.

Strücklingen

Vdk-Ortsverband
Unermüdlich für Vorstand tätig

Unermüdlich für Vorstand tätig

Franz Hericks bleibt Vorsitzender und übernimmt das Amt des Schriftführers kommissarisch. Einige Mitglieder wurden geehrt.

Vechta

Tag Der Archive
Radfahren wie von Twickel früher undenkbar

Radfahren wie von Twickel früher undenkbar

Das Archiv des Bischöflich Münsterschen Offizialats beteiligt sich am Sonnabend, 5. März, mit bisher ungehobenen ...

Huckelrieden

Literatur
Heimatbund stellt Jahrbuch vor

Heimatbund stellt Jahrbuch  vor

Das Jahrbuch umfasst ein breites Themenspektrum. Es geht um Aktuelles und Geschichtliches.

Dinklage

Oldenburger Münsterland
Von Geschichte bis zum aktuellen Wandel

Von  Geschichte bis zum aktuellen Wandel

Das Buch umfasst 460 Seiten. Renommierte Autoren werfen einen Blick auf vielfältige Themen.

Friesoythe

Erster Weltkrieg
1000 Soldaten zur Arbeit gezwungen

1000 Soldaten zur Arbeit gezwungen

1915 wurden zahlreiche Zwangsarbeiter in der Region eingesetzt. Pfarrer Lambert Meyer hatte seine Beobachtungen niedergeschrieben.

Ellerbrock/Neuvrees

I. Weltkrieg
Chronologie einer Tragödie

Chronologie einer Tragödie

Fast täglich schrieb er an seine Familie. Die Briefe und Karten sind noch gut erhalten.

Barßeler Nachwuchskicker holen sich Wanderpokal

Barßeler Nachwuchskicker holen sich Wanderpokal

Nervöser als die kleinen Kicker waren am Spielfeldrand die Eltern und Großeltern bei der „kleinen Weltmeisterschaft“ ...

Vechta

Kirche
Archivare gewähren Einblick

Archivare gewähren Einblick

Eine Vechtaerin überraschte die Archivare. Sie berichtete, dass auch in Bethen eine Ausbildung zur Seelsorgehelferin möglich war. Entsprechende Unterlagen will sie nun einreichen

Vechta

Kirche
Kleine Ausstellung zum „Tag der Archive“

Am 8./9. März steht zum siebten Mal der bundesweite „Tag der Archive“ auf dem Terminkalender. In mehr als 160 Städten ...

Neuscharrel

Heimatverein Neuscharrel
Backofen soll öfter in Betrieb

Backofen soll öfter in Betrieb

Der Vorstand blieb nahezu komplett. Dirk Unterbrink ist neu im Führungsteam.

Neuscharrel

Neuwahlen beim Heimatverein

Die Generalversammlung des Heimatvereins Neuscharrel findet bereits am Montag, 22. April, statt, und nicht – wie ...

Gehlenberg

Dorfjubiläum
Gehlenberger arbeitet dunkles Kapitel auf

Gehlenberger arbeitet dunkles Kapitel auf

SA-Wachleute in den Lagern kamen aus Gehlenberg und Neuvrees. Der Heimatforscher Willi Baumann aus Gehlenberg hat die Ereignisse in der NS-Zeit in seinem Heimatort untersucht.

GEHLENBERG

Große Sommerserie
Altes Handwerk täglich neu erlebbar

Altes Handwerk täglich neu erlebbar

Rund um die alte Kornwindmühle ist Neues entstanden. In Eigenarbeit wurde ein Backhaus errichtet, ein Heimatmuseum ins Leben gerufen und ein historisches Sägewerk in Betrieb genommen.