• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

behrens,uwe

Bad Zwischenahn

Gemeinderat
Von Einzelhandel bis Sozialkarte

Von Einzelhandel bis Sozialkarte

Es geht um die Edeka-Erweiterung in Ofen und künftige Mindestabstände für Spielhallen. Auch Personalien stehen auf der Tagesordnung.

Großenkneten

Politik
Rat will riesige Chance nutzen

Der Rat hat am Montagabend getagt. Er legte die Preise für den vierten Abschnitt Greve fest.

Delmenhorst

Menschen
Schule war sein zweites Zuhause

Schule war   sein zweites Zuhause

Rolf Behrens, Hausmeister am Willms-Gymnasium, war in der Schülerschaft äußerst beliebt. So wurde es für ihn ein besonderer Abschied.

Großenkneten

Stallbauten
KA/Unabhängige sehen Klärungsbedarf

Steuerung von Tierhaltungsanlagen: Die Verwaltung weist die Kritik der Fraktion zurück.

Sabine Fuchs, Franz Koch, Petra Bigeschke
Skandal im Vogelgrippe-Sperrbezirk

Betrifft: „Schlamperei im Putenstall – Vogelgrippe: Menschen übertragen Geflügelpest-Virus – Noch keine Entwarnung“, Titelseite, 23. März, „Aktenzeichen H5N8 . . . ungelöst – Geflügelpest: Knifflige Ermittlungsarbeit: Bei der Virus-Suche gibt es Streit“, Hintergrund, 25. März, sowie weitere Berichte

Garrel

Beirat für Städtebau gegründet

Der Gemeinderat hat jüngst einen Sanierungsbeirat für das Städtebauprogramm gebildet. Diesem werden der Bürgermeister, zwei Vertreter der CDU-Fraktion ...

Elmendorf

Feuerwehr
Führungswechsel in Elmendorf

Führungswechsel in Elmendorf

56 Einsätze bewältigten die Elmendorfer im vergangenen Jahr. Meist waren sie außerhalb des eigenen Löschbezirks unterwegs.

Garrel

Bildung
Tag der offenen Tür voller Erfolg

Tag der offenen Tür voller Erfolg

Die Besucher erleben die Angebote der Fächer hautnah. Ein Zeitstrahl dokumentiert die Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte.

Friesland

HG-Allstars wollen weiter Gas geben

In der Handball-Landesklasse sind an diesem Wochenende nur zwei der drei friesischen Mannschaften im Einsatz. Männer: HG Jever/Schortens II - HSG Blexen/Nordenham ...

Großenkneten/Ahlhorn

Umweltausschuss
Neue Pläne auf 7,3 Hektar

Neue Pläne auf 7,3 Hektar

Die Ratsmitglieder befürchteten, dass durch die Erweiterung noch mehr Tiere geschlachtet werden. Dies sei nicht der Fall, versicherte Timo Macke.

Neerstedt

Überflieger kommt nach Neerstedt

Der Überflieger der Handball-Landesklasse ist an diesem Samstag in Neerstedt zu Gast. Die TVN-Reserve empfängt um 17.30 Uhr die noch ungeschlagene HG Jever/Schortens ...

Großenkneten

Wassergesetz
„Kosten nicht allein den Landwirten aufbürden“

In die Diskussion um die beabsichtigten Änderungen des Niedersächsischen Wasser- und Naturschutzgesetzes mischt sich auch der Großenkneter Ratsherr Uwe ...

Für den Garten
Im Schatten wie im Sonnenschein zu Hause: Die Eibe

Im Schatten wie im Sonnenschein zu Hause: Die Eibe

Die Eibe macht vieles mit, was der Hobbygärtner mit ihr anstellt: Sie lässt sich bis auf den Stamm zurückschneiden - und so wird aus einem Baum ein hübsches Schnittgehölz in Kugelform. Oder eine Hecke. Dazu verträgt sie sonnige genauso wie schattige Plätze im Garten.

Großenkneten

Ehrenamt
Rat erledigt eine unangenehme Aufgabe

Ab 2017 gibt es das Amt der Bezirksvorsteher nicht mehr. Die Verwaltung sah keinen Bedarf mehr dafür.

Ahlhorn

Bauleitplanung
Fünf Meter Zugabe in der Höhe

Der gültige Plan ist erst neun Monate alt. Jetzt möchte Heidemark eine Änderung.

Sage

Verkehr
Neue Parkplätze für bequemes Abholen

Zurzeit nutzen einige Eltern die Landesstraße zum Parken. Das soll unterbunden werden.

Garrel

Politik
Neu im Rat: Zuerst haben Bürger das Wort

Neu im Rat: Zuerst haben Bürger das Wort

Die Fachausschüsse wurden auf elf Mitglieder erhöht. Arnold Hannöver kritisierte die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister.

Garrel

Ehrungen
Dank und Anerkennung für Ratsarbeit

Dank und Anerkennung für Ratsarbeit

Richard Cloppenburg kandidierte nicht erneut. Michael Fischer zeichnete Josef Willenborg aus.

Großenkneten

Politik
Drei Wiederwahlen und zwei Neulinge

Bei den beiden größten Fraktionen ändert sich nichts. Die Wahlen erfolgten einvernehmlich.