• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

berg,stephan

Kunstmuseum Bonn
Schildkröte an der Leine - Das Comeback des Spaziergängers

Schildkröte an der Leine - Das Comeback des Spaziergängers

Viele Menschen haben es verlernt, das gemütliche Spazierengehen. Sie nehmen die Welt fast nur noch durchs Auto- oder Zugfenster wahr - als abstrakten grünen Streifen. Aber, so sagen Wissenschaftler: Es formiert sich eine Gegenbewegung.

Van Gogh, Pissarro, Macke
Große Ausstellung rund ums "Flanieren" in Bonn zu sehen

Große Ausstellung rund ums "Flanieren" in Bonn zu sehen

Viele Menschen haben es verlernt, das gemütliche Spazierengehen. Sie nehmen die Welt fast nur noch durchs Auto- oder Zugfenster wahr - als abstrakten grünen Streifen. Aber, so sagen Wissenschaftler: Es formiert sich eine Gegenbewegung.

#MeToo
Sexismus in der Kunst: Sind nackte Frauen noch erlaubt?

Sexismus in der Kunst: Sind nackte Frauen noch erlaubt?

In vielen Museen hängen Werke, die nach heutigen Maßstäben sexistisch sind. Ein Museum in England hat eins davon vorübergehend entfernt. Droht ein Bildersturm?

Bremen

Kunst
Wechsel innerhalb der Bremer Kulturszene

Wechsel innerhalb der Bremer Kulturszene

Eine neue Leitung erhält das Museum Weserburg für moderne Kunst in Bremen. Janneke de Vries wurde jetzt zur neuen ...

Der Fall Kevin Spacey
Kann man Künstler und Werk trennen?

Kann man Künstler und Werk trennen?

Schauspieler, Musiker und Maler werden oft sehr bewundert. Wenn sie dann menschlich enttäuschen, fühlt man sich verraten. Zu Recht? Eines ist deutlich: Würde man alle Schurken aussortieren, bliebe von der Kunst nicht viel übrig.

Ausstellung in Bonn
Ein Gerhard Richter für 180 Mark? Viel zu teuer...

Ein Gerhard Richter für 180 Mark? Viel zu teuer...

Gerhard Richter war mal zum Schnäppchenpreis zu haben. Das Kunstmuseum Bonn zeigt Bilder aus einer Zeit, als der heute teuerste Maler der Welt noch Karnevalsfigurenbauer in Düsseldorf war. Seine seltsamen Bilder wollte niemand haben.

Bonn

Bonn-Center Wird Abgerissen
Dieses historische Gebäude ist bald Geschichte

Dieses historische Gebäude ist bald Geschichte

Als das Bonn-Center vor 50 Jahren in der damaligen Hauptstadt gebaut wurde, galt es als Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins – es gab sogar Vergleiche mit New York. Jetzt wird der monotone Bau abgerissen.

Köln

Dokumentation „geld Macht Kunst“
Milliardenindustrie Kunst

Milliardenindustrie Kunst

Kunstwerke, die zu Mondpreisen verkauft werden und Weltkunst, die die Öffentlichkeit nie zu sehen bekommt: die Dokumentation versucht hinter die Fassaden der diskreten Kunstszene zu blicken. Wer bei den großen Deals nicht mitspielen kann, hat verloren.

Bonn

Ausstellung
Der Sommer des Jahrhunderts

Der Sommer des Jahrhunderts

Vor 100 Jahren hatte der Maler August Macke 14 Künstler in Bonn zu einer Ausstellung zusammengebracht. Das Kunstmuseum erinnert jetzt an die legendäre Schau.

OLDENBURG

BRAHMS-WOCHE
Klarinettenquintett erklingt gekonnt

Klarinettenquintett erklingt gekonnt

Im Sommer 1891 verfasste Johannes Brahms sein Klarinettenquintett op. 115. Längst hatte er da in vielen Bereichen ...

NORDWESTKUNST
Kunst – eine spannende Angelegenheit

250 Künstler, davon 95 Prozent Studenten bzw. Absolventen von Kunsthochschulen, bewarben sich für den Preis der ...

BREMEN

MUSICAL
Leben zwischen heiler Welt und harter Großstadt

Das Familienmusical gastiert bis zum 23. November. Das Stück gefällt als Mitmach-Theater.