• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bingen,hildegard von

Person
BINGEN, HILDEGARD VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wardenburg

Über Hildegard von Bingen

Der ökumenische Frauengesprächskreis lädt am Donnerstag, 3. September, um 20 Uhr ins Pfarrheim der Kirche Heilige-Drei-Könige ...

Berlin

Deutschland
Auf Spuren von Dichtern und Denkern

Auf Spuren von Dichtern und Denkern

Beethoven streifte schon als Junge durchs Siebengebirge. In Marburg befindet sich der „Grimm-Dich-Pfad.“

Fontane, Goethe und Co.
Wandertour auf den Spuren von Dichtern und Denkern

Wo Fontane einst frohlockte und Goethe die Natur genoss, kann es so schlimm nicht sein. Im Gegenteil: Viele Wanderrouten auf den Spuren deutscher Geistesgrößen sind überaus sehenswert. Eine Auswahl.

Ganderkesee/Bergedorf

Klostergarten
Ein Hauch von Heilkräuterkunde

Ein Hauch von Heilkräuterkunde

Liebstöckel, Salbei, Apothekerrose, Weinraute, Zitronenmelisse, Bärlauch, Rosmarin, Oregano, Bohnen- und Johanniskraut oder Beinwell – Hildegard von Bingen ist Vorbild für den Klostergarten auf dem bekannten Hof Logemann in Ganderkesee-Bergedorf.

Schortens

Klostergarten
Auf historischem Boden wandeln

Auf historischem Boden wandeln

In der Stille und Abgeschiedenheit, wie wir sie in Corono-Zeiten neu für uns erfahren, bietet der Klostergarten beim Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens einen frei zugänglichen Ort für erholsame und idyllische Auszeiten und Abwechslung im Grünen.

Online-Studium
Hochschulen starten digital ins Sommersemester

Hochschulen starten digital ins Sommersemester

Überfüllte Hörsäle, Studenten dicht gedrängt im Labor: Diese üblichen Szenen wird es im anstehenden Semester an vielen Hochschulen wohl nicht geben. Stattdessen: Laptop raus, Videos ansehen, Seminare per Webcam. Wehe dem, dem es an Selbstdisziplin mangelt.

Hausapotheke im eigenen Beet
Gärtnern wie Hildegard von Bingen

Gärtnern wie Hildegard von Bingen

Klostergärten sind bekannt für ihre Heilpflanzen. Besonders spannend für Hobbygärtner ist der sogenannte Hildegard-Garten: Er bietet eine kleine Hausapotheke sowie zahlreiche Zierpflanzen und essbare Wildkräuter.

Garrel

Über Heilpflanzen und ihre Bedeutung

Das Bildungswerk bietet am Dienstag, 18. Juni, um 19 Uhr in der Oberschule Garrel einen Seminarabend zum Thema ...

Expertentipp
Die Natur sorgt gut für uns!

Die Natur sorgt gut für uns!

Sie lindern Husten, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme: Schon seit Jahrtausenden setzen Menschen auf die Heilkräfte von Pflanzen. Kräuterfrau Angelika Michaelis erklärt, wie manche Pflanzen wirken und worauf man bei der Anwendung achten sollte.

Oldenburg

Oldenburger Tanztage Beendet
Ein Festival voller Überraschungen

Ein Festival voller Überraschungen

Rockig und mystisch sind die Oldenburger Tanztage zu Ende gegangen. Die letzte Aufführung, „Deep Time“ der Virpi Pahkinen Dance Company aus Schweden, war die wohl speziellste.

Garrel

Kräutermanufaktur in der Oberschule

Im Bildungswerk-Kursus „Kräutermanufaktur“ am 18. Juni, 19 Uhr, in der Oberschule Garrel referiert Petra Walker ...

Ausflugstipp
Ein Hauch von Heilkräuterkunde

Ein Hauch von Heilkräuterkunde

Liebstöckel, Salbei, Apothekerrose, Weinraute, Zitronenmelisse, Bärlauch, Rosmarin, Oregano, Bohnen- und Johanniskraut oder Beinwell – Hildegard von Bingen ist Vorbild für den Klostergarten auf dem Hof Logemann in Ganderkesee-Bergedorf.

Malocher-Drama
"Gundermann" ist Favorit beim Deutschen Filmpreis

"Gundermann" ist Favorit beim Deutschen Filmpreis

Rund sechs Wochen vor dem Deutschen Filmpreis stehen die Kandidaten fest: Beste Chancen auf eine Lola hat Andreas Dresen mit "Gundermann". Oft nominiert ist aber auch ein Film, der die Zuschauer vor eine schwierige Frage auf See stellt.

Erotisierende Pflanzen
Welchen Einfluss haben Lebensmittel auf das Liebesleben?

Welchen Einfluss haben Lebensmittel auf das Liebesleben?

Ananas, Chili oder Muskatnuss: Es gibt Nahrungsmittel, die den Ruf haben, besonders luststeigernd zu wirken. Klingt verlockend und der Glaube daran schadet nicht. Die erotisierende Wirkung kann aber auch am Partner liegen.

Regisseurin
Filmakademie ehrt Margarethe von Trotta

Filmakademie ehrt Margarethe von Trotta

Der Deutsche Filmpreis wird am 3. Mai in Berlin vergeben. Eine Preisträgerin steht schon fest.

TTV feiert „50-Jähriges“

TTV feiert „50-Jähriges“

Der Vorsitzende des TTV Cloppenburg, Otto Behrendt, ist jetzt bei der Generalversammlung in seinem Amt bestätigt ...

Ovelgönne

Gesundheit
Die gute Hausapotheke für den Winter

Die Ländliche Erwachsenenbildung, Kreisarbeitsgemeinschaft Wesermarsch, bietet den interessanten und in die Zeit ...

Hamburg

Preis für Moderatorin Reschke

Preis für Moderatorin  Reschke

Der Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik geht an Anja Reschke (45). Die Journalistin moderiert „Panorama“ ...