• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

blüm,norbert

Person
BLÜM, NORBERT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wetten, Stars, Skandale
Legendärer Show-Klassiker: 40 Jahre "Wetten, dass..?"

Legendärer Show-Klassiker: 40 Jahre "Wetten, dass..?"

"Niemals wieder hatte man in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun", schrieb einst Florian Illies über "Wetten, dass..?" in seiner Kindheit. Vor 40 Jahren kam die Samstagabendshow zum ersten Mal.

Krummhörn

Kult-Gaststätte in Greetsiel
Poppingas Alte Bäckerei soll bleiben

Poppingas Alte Bäckerei soll bleiben

Die Kult-Gaststätte Poppingas Alte Bäckerei soll verkauft werden – oder nicht? Es gibt bereits erste Interessenten. Der Ortsvorsteher Alfred Jacobsen (SPD) würde das Gebäude aber lieber weiter in Gemeindehand sehen.

Greetsiel

Poppingas alte Bäckerei
Gemeinde verkauft Greetsiels Kult-Gaststätte

Gemeinde verkauft Greetsiels Kult-Gaststätte

Die Gemeinde Krummhörn sucht Käufer für „Poppingas alte Bäckerei“ in Greetsiel. Die jetzige Pächterin Inge Ysker möchte sich aus Altersgründen aus der Teestube zurückziehen.

Oldenburg

Erhebung von Beiträgen auf Betriebsrenten
Wenn der Fiskus zweimal klingelt

Wenn der Fiskus zweimal klingelt

Millionen Deutsche erhalten im Alter weniger Geld als gedacht – weil bei der Auszahlung ihrer Betriebsrenten Beiträge zur Krankenversicherung fällig werden. Oft zahlen sie damit doppelt, da schon während der Einzahlphase Beiträge erhoben wurden. Jetzt soll ein Freibetrag Linderung schaffen.

Früherer Arbeitsminister
"Das soziale Gewissen der Republik": Norbert Blüm beigesetzt

"Das soziale Gewissen der Republik": Norbert Blüm beigesetzt

Er habe der Republik ein menschliches Gesicht gegeben, sagte NRW-Ministerpräsident Laschet in seiner Trauerrede über Norbert Blüm. Der frühere Arbeitsminister wurde am Dienstag in Bonn zu Grabe getragen.

Bonn

Nachruf
Der Handwerker, der in die Politik zog

Der Handwerker, der in die Politik zog

Er gilt als das soziale Gewissen der CDU. 16 Jahre lang war er Arbeitsminister der Regierungen Kohl.

Norbert Blüm

Norbert Blüm ist 84 Jahre alt geworden. Er gehörte zur Partei CDU. Er hat in Deutschland wichtige Posten übernommen, ...

Ex-Arbeitsminister gestorben
Norbert Blüm "kannte Werkbank und Ministerschreibtisch"

Norbert Blüm "kannte Werkbank und Ministerschreibtisch"

"Die Rente ist sicher" - diesen Satz von Norbert Blüm kannte fast jeder. Der CDU-Politiker war der Dauerminister von Helmut Kohl. Jetzt ist Blüm mit 84 Jahren gestorben. Die Politik nimmt Abschied.

Bonn

Mit 84 Jahren Gestorben
Früherer Arbeitsminister Norbert Blüm ist tot

Früherer Arbeitsminister Norbert Blüm ist tot

„Die Rente ist sicher“ – diesen Satz von Norbert Blüm kannte fast jeder. Der CDU-Politiker war der Dauerminister von Helmut Kohl – bis zum Zerwürfnis. Jetzt ist Blüm mit 84 Jahren gestorben.

Fotostrecke

Früherer Arbeitsminister Norbert Blüm ist tot

Früherer Arbeitsminister Norbert Blüm ist tot 9 Fotos

Lars Hellwig
Zulasten von Versicherten und Rentnern

Betrifft: „Reformpaket soll Rente retten – Soziales: Was die Kommission Minister Heil zur Zukunft der Altersvorsorge empfiehlt“, Nachrichten, 28. März

Bonn

Nach Blutvergiftung
Norbert Blüm von den Schultern abwärts gelähmt

Norbert Blüm von den Schultern abwärts gelähmt

16 Jahre lang war Norbert Blüm deutscher Arbeits- und Sozialminister - und auch danach äußerst umtriebig. Er liebte den politischen Schlagabtausch und auch die Show. Nun wurde sein Leben komplett umgekrempelt: Blüm sitzt im Rollstuhl. Er ist gelähmt.

Ex-Arbeitsminister
Norbert Blüm nach Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt

Norbert Blüm nach Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt

"Wie ein Dieb in der Nacht" sei seine Blutvergiftung gekommen, sagt Norbert Blüm. Der frühere Arbeits- und Sozialminister meldet sich nach mehreren Monaten im Krankenhaus mit einer schockierenden Nachricht: Er ist nach einer Sepsis von den Schultern abwärts gelähmt.

Nordenham

Rüdiger Pilny Engagiert Sich
Nordenhamer zeigt Flagge für Tibet

Nordenhamer zeigt   Flagge  für  Tibet

Der 68-Jährige will in der Fußgängerzone für blinde Kinder in Tibet sammeln. Den Dalai Lama hat er schon viermal getroffen.

Hannover

Dgb-Untersuchung Zur Altersarmut
Wachsendes Risiko in Niedersachsen und Bremen

Wachsendes Risiko  in Niedersachsen und Bremen

„Die Rente ist sicher“ – an den legendären Satz des früheren Arbeitsministers Norbert Blüm glauben viele Menschen nicht mehr. Zumindest, wenn es um die gesetzlichen Ansprüche geht. Bei den niedersächsischen Berufstätigen ist eine Gruppe besonders von Armut im Alter bedroht.

Oldenburg

Oldenburger Kabarett-Tage
25 Jahre Festival des edlen Spotts

25 Jahre Festival des edlen Spotts

Die Oldenburger Kabarett-Tage feiern im nächsten Jahr silbernes Jubiläum. Die Idee wurde 1994 am Rande der „Kulturbörse Freiburg“ geboren. Das Festival ist ebenso langlebig wie erfolgreich.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Streit Um Den Cdu-Kurs
Ein GAU namens Maaßen

Ein GAU namens Maaßen

Kurz vor wichtigen Wahlen im Osten entfacht CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Parteiausschluss-Gedanken eine Debatte über den Kurs der Partei. NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will meint: Ein Desaster für die Führung der CDU und ihre Wahlkämpfer.

Kommentar

Renten-Besteuerung
Weniger Netto
von Andreas Herholz, Büro Berlin

Die Rente ist sicher – für immer mehr Senioren klingt dieses Versprechen des früheren Arbeits- und Sozialministers ...

Pflegeversicherung
Norbert Blüm mit 83: Man muss das Alter annehmen

Norbert Blüm mit 83: Man muss das Alter annehmen

Der ehemalige Bundessozialminister sagt, er habe immer in die Pflegeversicherung eingezahlt. Er habe sie aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen, es ginge ihm gut.