NWZonline.de

bureck,jürgen

Person
BURECK, JÜRGEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Benthullen

Bauernmuseum
Kneipenwirte zurück am Tresen

Kneipenwirte zurück am Tresen

Das Ehepaar Lemkau hatte ihre Bremer Kneipe zum Jahr 2001 geschlossen. Im Moor- und Bauernmuseum sind die Möbel nun ausgestellt.

Benthullen

Vor Ende Auf Dem Schrottplatz Bewahrt
Kleine Kneipe lebt im Benthullener Museum weiter

Kleine Kneipe lebt im Benthullener Museum weiter

Die Corona-Epidemie macht derzeit keine Besuche im Moormuseum möglich. Das Team dahinter arbeitet dennoch fleißig weiter.

Wardenburg

Austausch
Händeschütteln im Bauernmuseum

Händeschütteln im Bauernmuseum

Das Moor- und Bauernmuseum Benthullen hat Christoph Reents offiziell in seinem Amt als Bürgermeister von Wardenburg ...

Benthullen/Wardenburg

Abschied In Der Gemeinde Wardenburg
Noch-Bürgermeisterin verzichtet auf offizielle Verabschiedung

Noch-Bürgermeisterin verzichtet auf offizielle Verabschiedung

Das Moormuseums-Team verabschiedete sich mit einem Präsent von der Noch-Bürgermeisterin. Konstruktive Gespräche gab es mit ihrem Nachfolger Reents.

Wardenburg

Gewinnsparen
Zuschuss für einen Defibrillator im Feuerwehrhaus

Zuschuss für einen Defibrillator im Feuerwehrhaus

„Wir wollen etwas zurückgeben“, sagt Martin Spils, Vorstandsmitglied der VR Bank Oldenburg Land West. 36 000 Euro ...

Klare Kante

Klare Kante

Über eine Spende von 500 Euro konnte sich die Bücherei Hundsmühlen jetzt freuen. Eingenommen hatte das Geld Brunke ...

Benthullen-Harbern

Anbau
Moormuseum zeigt sich modern

Moormuseum zeigt sich modern

In den eher kleinen Räumen des Moor- und Bauernmuseums fehlte bisher ein großer Veranstaltungsraum. Mit Eigeninitiative und Fördermitteln ist jetzt ein moderner Anbau entstanden.

Wildeshausen/Dötlingen/Landkreis

Leader-Programm
Vom Moormuseum bis zur Alten Ziegelei

Vom Moormuseum bis zur Alten Ziegelei

Die Rundfahrt führte durch weite Teile des Landkreises. Finanzierte und zukünftige Planungen wurden besprochen.

Bookholzberg/Landkreis

Leader
Aktionsgruppe besichtigt Projekte im Landkreis

Mitglieder der Leader-Aktionsgruppe (LAG) Wildeshauser Geest besichtigten jüngst verschiedene Projekte im Landkreis, ...

Benthullen-Harbern

Jubiläum
Ein Museum voller neuer Ideen

Ein Museum voller neuer Ideen

Vor 20 Jahren wurde das Moor- und Bauernmuseum mit großem ehrenamtlichen Einsatz ins Leben gerufen. Das wurde an diesem Wochenende gebührend gefeiert.

Benthullen

Kulturgeschichte
Zurückversetzt in die 50er Jahre

Zurückversetzt in die 50er Jahre

Im Jahr 1998 wurde das Museum auf dem ehemaligen Hof Berg eröffnet. Seitdem wurde die Ausstellung ständig erweitert.

Benthullen

Tag Des Offenen Hofes
Ein eigenes Bild von der Landwirtschaft machen

Ein eigenes Bild von der Landwirtschaft machen

Anlässlich des Tages des offenen Hofes hatte das Moormuseum in Benthullen am Sonntag seine Tore für interessierte ...

Benthullen

Landwirtschaft
Museum bittet zum Tag des offenen Hofes

Museum bittet zum Tag des offenen Hofes

Vier Wochen nach dem Pfingstspaß im Moor lädt das Moor- und Bauernmuseum in Benthullen erneut zu einer großen Veranstaltung ...

Benthullen

Bauprojekt
Museum wächst mit vereinten Kräften

Museum wächst mit vereinten Kräften

Das Moor- und Bauernmuseum in Benthullen vergrößert sich um 120 Quadratmeter. Bereits am Montag wurde ein kleines Richtfest gefeiert.

Benthullen

Kulturgeschichte
In alte Zeiten zurückversetzt

In alte Zeiten zurückversetzt

Eingerichtet wurden ein Klassenzimmer und eine Bäckerei. Auch Maler- und Glaserutensilien erweitern den Bereich mit altem Handwerk.

Benthullen

Sturmschaden
Eiche kracht auf Remise des Moormuseums

Eiche kracht auf Remise des Moormuseums

„Es hätte auch noch schlimmer kommen können.“ Jürgen Bureck, Vorsitzender des Moor und Bauernmuseums in Benthullen, ...

Benthullen

Moormuseum
Blick in die Vergangenheit

Blick in die Vergangenheit

Alte Technik und altes Handwerk können immer noch faszinieren. In Benthullen wird noch viel mehr geboten.

Benthullen

Moor- und Bauernmuseum
„Benthullener Jung“ geehrt

„Benthullener Jung“  geehrt

Die Aktiven des Moor- und Bauernmuseums haben ihren langjährigen Mitarbeiter, Ideengeber und Förderer Hermann Würdemann ...

Benthullen/Wardenburg

Hilfsaktion
Grüner Daumen statt braunem Hass

Grüner Daumen statt braunem Hass

Nach der Erntezeit war der Obstbaumschnitt besonders beliebt. Der Lohn wird für Asylsuchende verwendet.