• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

cobain,kurt

Person
COBAIN, KURT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Stimme einer Generation
25 Jahre nach Kurt Cobains Tod: Wo sind die Erben Nirvanas?

25 Jahre nach Kurt Cobains Tod: Wo sind die Erben Nirvanas?

Erst kamen Bob Dylan und John Lennon, dann sprach Kurt Cobain für seine Generation. 25 Jahre nach seinem Tod gehört das Grunge-Genre der Vergangenheit an. Doch der Nirvana-Sänger prägt die musikalische Nachwelt und zählt heute selbst im Hip-Hop zum gängigen Vokabular.

Mehr als Nirvana und Regen
Ein Streifzug durch die Metropole Seattle

Ein Streifzug durch die Metropole Seattle

Seattle? Spielte da nicht mal ein Liebesfilm, in dem es immer regnet? Und kommt nicht die Band Nirvana von dort? Ja. Aber die Metropole im Nordwesten der USA ist auch ein kurioser Touristen-Hotspot rund um Kaugummis, Wurzeln in Skandinavien und ein futuristisches Zentrum.

Oldenburg

80er-Ausstellung Im Oldenburger Schloss
Als Kurt Cobain mit Nirvana in Etzhorn rockte

Als Kurt Cobain mit Nirvana in Etzhorn rockte

„Madonna, Manta, Mauerfall“ – die ereignisreichen 1980er Jahre leben in Oldenburg wieder auf. Der kulturgeschichtliche Rückblick wird wohl nicht nur jüngere ziemlich überraschen.

Comeback forever
Musiker und der Rücktritt vom Rücktritt

Musiker und der Rücktritt vom Rücktritt

Heino macht Schluss. Nach Jahrzehnten voller blauer Enziane und schwarzbrauner Haselnüsse bereitet er mit einem letzten Album und einer letzten Tour seinen endgültigen Bühnenabschied vor. Doch das haben schon ganz andere versprochen.

Delmenhorst

Wiedersehen mit Anton Corbijn

Ein Wiedersehen mit Anton Corbijn, dessen Arbeiten 2012 in der Städtischen Galerie Delmenhorst in der Ausstellung ...

Nordenham

Musik
Von „Saturday Night“ bis „Macarena“

Von „Saturday Night“ bis „Macarena“

Die Nordenhamer DJs Olli und Markus wollen die Tanzfläche zum Beben bringen. Zum Dritten Mal lassen sie das Jahrzehnt in Nordenham wieder aufleben.

Erinnerungsstücke
Ausstellung in Irland: Neuer Blick auf Kurt Cobain

Ausstellung in Irland: Neuer Blick auf Kurt Cobain

Er war einer der Superstars der 90er Jahre: Grunge-Ikone Kurt Cobain. Mit dem gewaltigen Ruhm aber hatte er immer seine Probleme. Eine Ausstellung vermittelt jetzt Einblicke in die Welt des Musikers abseits des Rampenlichts.

Bucerius Kunstforum
Anton Corbijn: "Musik war das größte Ding für mich"

Anton Corbijn: "Musik war das größte Ding für mich"

Seine Schwarz-Weiß-Fotografien haben den Rockstars eine ganz besondere Aura gegeben. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt aber auch einen ganz anderen Anton Corbijn.

Fassungslose Reaktionen
Tod mit 28 Jahren: Kollegen und Fans trauern um DJ Avicii

"Wake Me Up", "Levels" oder "Hey Brother": Seine Hits laufen in vielen Radiosendern rauf und runter. Jetzt ist der schwedische Musiker Avicii gestorben - mit gerade einmal 28 Jahren.

Schreiben wie ein Star
Handschriften von Bowie oder Lennon zum Download

Handschriften von Bowie oder Lennon zum Download

Hobbymusiker folgen oft berühmten Vorbildern. Nun können sie beim Schreiben von Songs sogar die Handschrift ihres Idols verwenden. Eine Internetseite macht es möglich.

Nordenham

Tastentage
Reise durch Geschichte des Jazz

Reise durch Geschichte des Jazz

Die Brüder begeistern seit 40 Jahren ihr Publikum in aller Welt. Die Queenz funktionieren ihre Flügel auch mal zum Perkussionsinstrument um.

Oldenburg

Oldenburger Kämpft Gegen Depression
Dunkle Bilder im Netz gegen dunkle Gedanken im Kopf

Dunkle Bilder im Netz gegen dunkle Gedanken im Kopf

Der 20-jährige Lexx Grant verarbeitet Depressionen und Essstörungen auf seine Weise. Seine Fotos helfen ihm, sagt er. Doch dieser Weg ist nicht für jeden Betroffenen richtig.

Kurts Tochter
Frances Bean Cobain spricht über ihre Drogensucht

Frances Bean Cobain spricht über ihre Drogensucht

Finger weg von Drogen? Das ist leicht gesagt, wenn man in die Abhängigkeit gerutscht ist. Frances Bean Cobain ist nun schon zwei Jahre drogenfrei, wie sie stolz erzählt.

Zeitlos
50 Jahre Hardrock - "Frontalangriff auf die Ohren"

50 Jahre Hardrock - "Frontalangriff auf die Ohren"

Hardrock hat sich allen Moden und Trends erfolgreich widersetzt. Selbst nach 50 Jahren zieht diese Musik Millionen von Fans immer noch in ihren Bann. Wer sind die Wegbereiter und was macht die Faszination aus?

Harkebrügge

Szene
Dorf-Disco mit eigenem Charakter

Dorf-Disco mit eigenem Charakter

Redakteur Carsten Bickschlag erinnert sich gerne an die Zeit zurück. Eine Hommage an die 1990er Jahre.

Rock-Revoluzzer im Club 27
Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Die meisten Ranglisten der besten Rockgitarristen führen ihn auf Platz eins. Einige wenige Jahre bis zu seinem Drogentod reichten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Ende November wäre er 75 geworden.

Delmenhorst

Wunschbaum
Vom untoten Kurt Cobain in der friesischen Pension

Vom untoten Kurt Cobain  in der friesischen Pension

Die Autorin Sandra Lüpkes präsentiert am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Turbinenhalle des Nordwestdeutschen ...

Hollywood-Affäre
Courtney Love warnte schon früh vor Weinstein

Courtney Love warnte schon früh vor Weinstein

Nach und nach kommen immer mehr Vorwürfe gegen Harvey Weinstein ans Licht. Courtney Love warnte schon vor einem Jahrzehnt vor dem Produzenten - hätten die Alarmglocken viel früher schrillen müssen?