• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 3 Minuten.

Blaulicht-Ticker für den Nordwesten
Vier Menschen sterben bei Feuer in Einfamilienhaus

NWZonline.de

dürrenmatt,friedrich

Person
DÜRRENMATT, FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Der Schweizer Fritz
Vor 100 Jahren wurde Friedrich Dürrenmatt geboren

Vor 100 Jahren wurde Friedrich Dürrenmatt geboren

Friedrich Dürrenmatt hat Welterfolge gefeiert und ist bis heute einer der weltweit meist gespielten Theaterdramaturgen. Seiner Schweizer Heimat hat er gerne ins Gewissen geredet. Jetzt wäre er 100 geworden.

100.Geburtstag
Die Schweiz feiert ihr Erzählgenie Dürrenmatt

Die Schweiz feiert ihr Erzählgenie Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt, einer der ganz Großen der deutschsprachigen Literatur: Im Dezember jährt sich sein 30. Todestag, im Januar sein 100. Geburtstag. Die Schweiz feiert ihren Schriftsteller und Maler.

Göttingen/Oldenburg

Literatur
Ein Schweizer, dessen Wortgewalt Berge versetzt

Ein Schweizer, dessen Wortgewalt Berge versetzt

Wer es bequem haben will im Leben, muss es den Schweizern nachtun: Sich aus allem heraushalten, aber niemanden ...

Lyrik und Prosa
Jean-Paul-Preis geht an Ursula Krechel

Jean-Paul-Preis geht an Ursula Krechel

Alle zwei Jahre vergibt der Freistaat Bayern den Preis. Frühere Preisträger sind beispielsweise Friedrich Dürrenmatt oder Botho Strauß. Jetzt ist Ursula Krechel dran.

Kirchseelte

Theater
Ein unmoralisches Angebot mit Folgen

Ein unmoralisches Angebot mit Folgen

Eine Milliardärin bietet den Bürgern von Güllen viel Geld. Im Gegenzug sollen sie ihre Jugendliebe Alfred III. töten.

Kirchseelte

Theater
„Alte Dame“ zu Besuch in Kirchseelte

Die Kleinstadt Güllen. Wichtige Züge halten hier längst nicht mehr. Die Bürger beklagen den wirtschaftlichen Niedergang ...

Delmenhorst

Theater
Die alte Dame kommt zu Besuch

Die alte Dame kommt zu Besuch

Die Gruppe des Vereins „Proszenium“ führt Ende Juni die tragische Komödie auf. Die Vorbereitungen laufen bei allen Beteiligten auf Hochtouren.

Lemwerder

Gymnasium Lemwerder
Schüler setzen sich für fair gehandelte Waren ein

Schüler setzen sich für fair gehandelte Waren ein

Während der Projektwoche am Gymnasium Lemwerder haben sich 18 Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Fairtrade ...

"Jetzt erst recht"
Ruhrfestspiele zum Thema "Heimat"

Ruhrfestspiele zum Thema "Heimat"

Keimzelle der Ruhrfestspiele war ein klassischer Deal im kalten Winter 1946: Kohle gegen Kunst. Im Abschiedsjahr vom Steinkohlebergbau kümmert sich das renommierte Theaterfestival um das Thema "Heimat".

Friedrich-August-Hütte

Theater
„Die Physiker“ – prickelnd auf Platt

„Die Physiker“ – prickelnd auf Platt

Insgesamt sechs Aufführungen sind vorgesehen. Eine Vorstellung für Jedermann findet am Samstag statt.

Darmstadt

Literatur
Mit poetischer Sprachkunst das Denken schärfen

Mit poetischer Sprachkunst das Denken schärfen

Der Lyriker Jan Wagner hat den renommierten Georg-Büchner-Preis verliehen bekommen. Dem 46-Jährigen wurde die mit ...

Nordenham

Krimineller Auftakt in Nordenham

Mit der viel gespielten Kriminalkomödie „Bella Donna“ eröffnet die Niederdeutsche Bühne Nordenham „De Plattdüütschen“ ...

Friedrich-August-Hütte

Theater
Von Serienmördern und Räuberinnen

Von Serienmördern und Räuberinnen

Gezeigt werden Krimis und Komödien. Das Bremer Tourneetheater und die Theatergruppe der Oberschule I geben Gastspiele.

Auszeichnung
Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner gilt als neugieriger und sensibler Erkunder des Kleinen. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Auszeichnung
Der Georg-Büchner-Preis

Der Georg-Büchner-Preis

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. ...

Berne

Kulturmühle
Hier schmeckt das Verbrechen

Hier schmeckt das Verbrechen

Der Bremer Schauspieler trug die Hörspielfassung von Dürrenmatts „Die Panne“ vor. Die Gäste durften aber nicht nur essen, sondern mussten auch mitmachen.

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Büchner-Preis für Marcel Beyer

"Sprache ist alles": Marcel Beyer gilt als vielseitiger Autor. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

65. Verleihung
Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Seefeld

„Gaaaanz großes Theater“

Die Theatergruppe der Seefelder Mühle führt noch drei weitere Male ihr Stück „Gaaaanz großes Theater“ auf: an diesem ...