• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

deeken,gerold

Person
DEEKEN, GEROLD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Osterscheps

Kornmähen
Mit Sichel und Sense ins Feld

Mit Sichel und Sense ins Feld

Am Samstagnachmittag wurde auf dem Feld von Rolf Büsing Roggen geschnitten. Das Getreide wird für die große und die kleine Erntekrone verwendet.

Loy/Ammerland

Löschwesen
Feuerwehren fahren 944 Einsätze

Feuerwehren fahren 944 Einsätze

200 Feuerwehrleute kamen zur Jahrestagung in Loy. Erinnert wurde an den Einsatz beim Moorbrand in Meppen.

An Tradition angeknüpft

An Tradition angeknüpft

Die Vereine in Achternmeer haben eine alte Tradition wieder aufleben lassen und zur Kohlfahrt eingeladen – die ...

Osterscheps

Getreide
Einsatz wie zu Uropas Zeiten

Einsatz wie zu Uropas Zeiten

Viele Gäste verfolgten den Arbeitseinsatz mit alten Arbeitsgeräten. Das Sensen will gelernt sein.

Ostersecheps

                                 landleben
So klappte es mit der Heuernte zu Opas Zeiten    

So klappte es  mit der Heuernte zu Opas  Zeiten    

Traktoren, wie sie von den 1930er Jahren bis zu den 1980ern im Einsatz waren, prägten das Bild auf der Festwiese ...

Wittenberge

Landwirtschaft
Ein Händchen für alte Maschinen

Ein Händchen für alte Maschinen

Zahlreiche Besucher machten sich am Samstag auf den Weg nach Wittenberge. Hier wurde ein historisches Dreschfest gefeiert.

Osterscheps

Heimatverein
Als Kornmähen noch Knochenarbeit war

Als Kornmähen noch Knochenarbeit war

Das Mähen von Korn von seinen Anfängen bis in die jüngere Vergangenheit hinein präsentierten die „Smeerjungs“ des ...

Wittenberge

Hobby
Bei ihnen läuft’s wie geschmiert

Bei  ihnen läuft’s wie geschmiert

Seit Mai 2008 kümmern sich die technisch versierten „Schmierjungen“ um alte Geräte. Aktuell bringen die insgesamt 14 Männer eine Kartoffelmaschine in Schuss.

Wittenberge

Dreschfest
Getreide wie früher gedroschen

Getreide wie früher gedroschen

Auch eine restaurierte Dreschmaschine kam auf dem Museumsgelände Wurnbarg in Wittenberge zum Einsatz. Die Smeerdeerns versorgten die Besucher mit Kuchen und Torten.

Osterscheps

Landwirtschaft
Ausflug in die Geschichte der Getreideernte

Ausflug in die Geschichte der Getreideernte

Wie Getreide anno dazumal gemäht wurde, konnten am Sonntag zahlreiche Besucher in Osterscheps erleben. Auf einem ...

Osterscheps

Landwirtschaft
Ausflug in die Geschichte der Getreideernte

Ausflug in die Geschichte der Getreideernte

Wie Getreide anno dazumal gemäht wurde, konnten am Sonntag zahlreiche Besucher in Osterscheps erleben. Auf einem ...

Ocholt-Howiek

Auszeichnungen
Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit

Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit

Zu einer besonderen Jubiläumsfeier waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek im Feuerwehrhaus ...

Wittenberge

Dreschfest
Maschinen ersetzen Muskelkraft

Maschinen ersetzen Muskelkraft

Zahlreiche Besucher informierten sich über den Arbeitsalltag anno dazumal. Vom Dreschflegel bis zur Dreschmaschine wurde vieles gezeigt.

Osterscheps

Einsatz
Wo der Holzschuh der Sicherheit dient

Wo der Holzschuh der Sicherheit dient

Bereits vor gut einhundert Jahren gab es in der Landwirtschaft Sicherheitsbekleidung. Wenn es zum Schneiden der ...

Wittenberge

Brauchtum
Dreschen wie zu Opas Zeiten

Dreschen wie zu Opas Zeiten

Trotz des schlechten Wetters kamen am Sonnabend viele Interessierte zu dieser Veranstaltung. Die zahlreichen Vorführungen begeisterten die Besucher.

Scheps

Hobbys
Bühnenfieber lässt sie nicht los

Bühnenfieber lässt sie nicht los

Die gebürtige Torsholterin war schon als Kind eine begeisterte Laienschauspielerin. Fast jeden Herbst spielt sie jetzt auf der Schepser Bühne.

Osterscheps

Tradition
Getreideernte anno dazumal war Knochenarbeit

Getreideernte anno dazumal   war Knochenarbeit

Kulturwerte des landwirtschaftlichen Brauchtums pflegen, aber auch die Funktion der alten Landmaschinen der Öffentlichkeit ...

Wittenberge

Freilichtmuseum
Heimatverein lädt Geldgeber zu Ortstermin

Heimatverein lädt Geldgeber zu Ortstermin

Eine Wagen­remise schmückt das Gelände des Freilichtmuseums Wurnbarg in Wittenberge. Nach knapp einem Jahr wurden ...

Wittenberge

Ehrungen
Seit vielen Jahren für „Vergnögde Goodheit“ aktiv

Seit vielen Jahren für „Vergnögde Goodheit“ aktiv

Die Besucher unterhielten sich bei Kuchen und Getränken angeregt, es wurde geklatscht und getratscht. Im Mittelpunkt ...