NWZonline.de

derke,klaus

Person
DERKE, KLAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hude

Kita-Neubau in Hude
Rest-Spielplatz schnell herrichten

Rest-Spielplatz schnell herrichten

Für den Kita-Neubau in Hude gehen 5000 von 6000 Quadratmetern der öffentlichen Spielplatzfläche verloren. Anwohner und Politiker fordern, dass der Rest-Spielplatz umgehend hergerichtet wird mit weiteren Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Das könne der Zweckverband ohne große Planung übernehmen. Anwohner wollen auch selbst mit anpacken.

Hude

Wirtschaft in der GEMEINDE hude
Gemeinde verleiht Unternehmerpreis 2021

Gemeinde verleiht Unternehmerpreis 2021

Vorschläge können jetzt eingereicht werden. Vor allem sind Beschäftigte aller Betriebe in der Gemeinde aufgerufen, Vorschlage zu machen, aber auch Kunden und Organisationen dürfen gerne ihre Favoriten in vier Kategorien für eine Ehrung vorschlagen.

Hude

Mehrzweckhalle am Huder Bach
Eine Million für Dachsanierung

Eine Million für  Dachsanierung

Eine Million Euro investiert die Gemeinde Hude in die Sanierung des Flachdachs der Mehrzweckhalle. Die Gemeinde erhält auch einen Zuschuss vom Land.

Hude/Wüsting

Treckerfreunde in der Gemeinde Hude
Kartoffeln für die Landtage gepflanzt

Kartoffeln für die Landtage gepflanzt

Die Agrar- und Freizeitmesse Landtage Nord soll vom 20. bis 23. August in Hude-Wüsting über die Bühne gehen. Wenn die Messe stattfinden kann, sind die Treckerfreunde Wöschenland vorbereitet. Jetzt wurden die Knollen in die Erde gebracht für das beliebte Kartoffelsuchen für die Kinder.

Hude/Wüsting

Landwirtschaft in der Gemeinde Hude
Mähen mit Sirene soll Wildtiere retten

Mähen mit Sirene soll Wildtiere retten

Elektronische Wildretter sollen jetzt neben weiteren Maßnahmen dafür sorgen, dass weniger Wildtiere in die Messer der Mäher geraten. Das Landvolk in der Gemeinde Hude hat in einer Sammelbestellung mehr als 50 Wildretter geordert.

Wüsting

Infrastruktur
Weitere Weichenstellung für Schulneubau in Wüsting

Es gibt den Grundsatzbeschluss, eine neue Grundschule in Wüsting zu bauen. Und es gibt bekanntlich auch schon ein ...

Illegale Entsorgung in HUde
Riesigen Haufen Müll in die Landschaft geworfen

Riesigen Haufen Müll in die Landschaft geworfen

Es gibt leider Zeitgenossen, die sich den Weg zum Wertstoffhof und damit die Gebühren sparen. Stattdessen werfen ...

Hude

„Fahrradfreundliche Kommune“
Huder Grüne laden zum Online-Dialog ein

Huder Grüne laden zum  Online-Dialog ein

Die Grünen in Hude halten die Radverkehrsförderung für eine zentrale Daueraufgabe der Verkehrsplanung in der Gemeinde. Die Stärkung des Radverkehrs sei gelebter Klimaschutz.

Hude

Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hude
Wirtschaftsförderer möchte auf Chefsessel

Wirtschaftsförderer möchte  auf Chefsessel

Der 61-jährige Roland Arndt hat sich entschlossen, für das Bürgermeisteramt in Hude zu kandidieren. Die endgültige Entscheidung sei erst vor wenigen Tagen gefallen, sagt Arndt, der seit 31 Jahren für die Gemeinde arbeitet.

Hude

Bürgermeisterwahl in Hude am 12. September
Diese Kandidaten wollen sein Nachfolger werden

Diese Kandidaten wollen sein Nachfolger werden

Am 12. September 2021 wählen die Huderinnen und Huder den Nachfolger bzw. die Nachfolgerin des Amtsinhabers Holger Lebedinzew. Diese Kandidaten stehen dann zur Wahl.

Hude

Aktion in der Corona-Zeit
Schlenderausstellung in Huder Schaufenstern zu sehen

Schlenderausstellung in Huder Schaufenstern zu sehen

Unter dem Motto „Hund, Katze, Pferde“ zeigt die Huderin Christina Baeck ihre Tierzeichnungen in mehr als 20 Schaufenstern des Klosterortes. Die Schlenderausstellung kann so coronakonform beim Spaziergang mit der Familie angeschaut werden.

Hude

Große Nachfrage nach Begräbnismöglichkeit in der Natur
Friedwald in Hude wird um acht Hektar erweitert

Friedwald in Hude wird um acht Hektar erweitert

Die bisherige Friedwaldfläche von 34 Hektar wird um erste acht Hektar erweitert. Dazu muss auch ein neuer Parkplatz angelegt werden.

Hude

Neubau an Huder Amselstraße startet
Bauzaun um Fläche für neue Huder Kita aufgestellt

Bauzaun um Fläche für  neue Huder Kita aufgestellt

Die neue Kita nimmt einen Großteil des bisherigen Spielplatzes in Beschlag. Anwohner sorgen sich um die Verkehrssituation auf der Jägerstraße, die durch die Baufahrzeuge noch gefährlicher werden könnte.

Hude

Es kann noch in diesem Jahr losgehen in Hude
Hude hat es geschafft: Städtebauförderung bewilligt!

Hude hat es geschafft: Städtebauförderung bewilligt!

Die Freude ist groß, dass es auf Anhieb geklappt hat mit dem Förderantrag aus dem Topf „Lebendige Zentren“. Jetzt kann ein für die Zukunft wichtiger Prozess für die Gestaltung des Huder Zentrums in Gang gesetzt werden.

Hude

Jugendhilfeeinrichtung Lindenhof in Hude
Neues Haus für die Jugendwohngruppe

Neues Haus für die Jugendwohngruppe

Ein neues Haus für die neunköpfige Wohngruppe entsteht auf dem Gelände des Lindenhofes an der Vielstedter Straße in Hude. Weitere Bauabschnitte sind geplant.

Hude/Wüsting/Altmoorhausen

Brandschutz in der Gemeinde Hude
Ein Bedarfsplan für die Freiwillige Feuerwehr

Ein Bedarfsplan für die Freiwillige Feuerwehr

Ist die Gemeindefeuerwehr Hude gut genug aufgestellt, um die Herausforderungen der heutigen Zeit zu meistern? Ein Fachplanungsbüro soll mit der Erarbeitung eines Bedarfsplanes darauf Antworten geben.

Hude

Bürgermeisterwahl in Hude
Die Zukunft der Gemeinde Hude mitgestalten

Die Zukunft der Gemeinde Hude mitgestalten

Der parteilose Bewerber Uwe Schubert erhält Unterstützung von den Grünen in Hude. Schubert hat als Amtsleiter 35 Jahre in der Huder Verwaltung gearbeitet, bevor er 2015 zur Stadt Brake wechselte. Schubert lebt seit mehr als 40 Jahren in Hude, fühlt sich in der Gemeinde sehr wohl und sieht sehr viel Potenzial für die weitere Entwicklung.

Hude/Kirchkimmen

Kunst in Hude bald wieder live zu erleben?
Das Rehlein wartet in der Huder Galerie am Stall

Das Rehlein wartet in der Huder Galerie am Stall

Mit viel Herzblut hat Galerist Frank L. Giesen die neue Ausstellung „Farbwelten“ zusammengestellt. Nun wartet er darauf, dass er Kunstfreunden die Werke auch live präsentieren kann. Vielleicht lasse es das neue Infektionsschutzgesetz ja zu, hofft Giesen.

Hude

Kulturkino geht in Hude erneut online
Drei Kurzfilme machen Lust auf Frühling

Drei Kurzfilme machen  Lust auf Frühling

Das Kulturkino im Huder Kulturhof musste erneut ausfallen. Als kleinen Trost gibt es drei Kurzfilme „Wenn der Frühling kommt“ von Filmemacher Bernd Vieregge online zum Herunterladen.