• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

dobel,sabine

Person
DOBEL, SABINE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Online-Befragung
Studie: Mehr häusliche Gewalt in Quarantäne

Studie: Mehr häusliche Gewalt in Quarantäne

Immer wieder haben Experten gewarnt: Die Gewalt in Familien könnte steigen, wenn Menschen wegen Corona nicht aus dem Haus dürfen und existenzielle Probleme dazu kommen. Nun zeigt sich: Die Befürchtungen dürften sich bewahrheiten.

Holzkirchen

Prozess
Kuhglockengeläut quer durch Instanzen

Kuhglockengeläut quer durch Instanzen

Nachdem der Ehemann scheiterte, ist nun erneut seine Frau an der Reihe. Das Gericht will dieses Mal genau hinhören.

"Meilenstein"
Höchste EPA-Instanz verbietet Patente auf Züchtung

Höchste EPA-Instanz verbietet Patente auf Züchtung

Melonen, Tomaten, Salat - kann Obst und Gemüse eine Erfindung sein? Das Europäische Patentamt (EPA) erteilte Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen - gegen heftige Kritik von Gegnern. Nun schiebt die höchste EPA-Rechtsinstanz dem Amt selbst einen Riegel vor.

Motiv: Hass auf Türken
Verdächtiger von Waldkraiburg sympathisiert mit IS

Verdächtiger von Waldkraiburg sympathisiert mit IS

Eine Serie von Anschlägen auf türkische Läden in Waldkraiburg ist den Ermittler zufolge aufgeklärt. Ein 25-Jähriger hat die Taten gestanden. Er sieht sich als Kämpfer des IS und plante offenbar weitere Anschläge.

Garmisch-Partenkirchen/Kempten

Tourismus
Was wird aus dem Bergsommer 2020?

Was wird aus dem Bergsommer 2020?

Selbst Ausflüge sind nicht gern gesehen in Corona-Zeiten. Und auch bescheidene Pläne wie das Wandern in den
Bergen sind nicht einfach umzusetzen.

Erste Hoffnungszeichen
Wirbel um Medikament für Corona-Patienten

Wirbel um Medikament für Corona-Patienten

Weltweit suchen Ärzte und Pharmakologen nach einem Medikament gegen das Coronavirus. Manche Hoffnung hat sich bereits zerschlagen. Nun gibt es Wirbel um ein vielleicht vielversprechendes Ebola-Medikament.

München

Corona-Krise
Dieses Jahr fließt kein Bier auf der Wiesn

Dieses Jahr fließt kein Bier auf der Wiesn

Die Zeichen standen auf Absage, aber die Verantwortlichen hatten sich noch einmal Zeit gelassen für Beratungen. Die bittere Pille mussten sie am Ende dann doch schlucken.

Corona-Pandemie
Oberammergauer Passion auf 2022 verlegt

Oberammergauer Passion auf 2022 verlegt

Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, scheitern am Coronavirus: Sie finden dieses Jahr nicht statt. Sie werden zwar nachgeholt. Aber die Verkündung der Entscheidung ist ein emotionaler Moment.

Schluss mit Bussi
Wuhan-Shake und Ebola-Gruß - Virus ändert Etikette

Wuhan-Shake und Ebola-Gruß - Virus ändert Etikette

"Gib schön die Hand" - das war der ungeliebte Spruch der Erwachsenen, und man hasste es als Kind: Mancher drückte zu fest, andere fühlten sich eklig an. Jetzt ist der Händedruck offiziell ausgesetzt. Das Coronavirus hat die Etikette gründlich geändert.

Kampf gegen die Epedemie
Sind Schulschließungen eine sinnvolle Maßnahme gegen Corona?

Sind Schulschließungen eine sinnvolle Maßnahme gegen Corona?

Kein Unterricht, manchmal über Wochen. Wegen des neuartigen Coronavirus bleiben auch in Deutschland immer wieder einzelne Schulen geschlossen. Wie sinnvoll wäre das als großflächige Maßnahme?

Medienwirbel in der Kleinstadt
Von Wuhan nach Stockdorf: Coronavirus erreicht Deutschland

Von Wuhan nach Stockdorf: Coronavirus erreicht Deutschland

Tausende Kilometer liegen zwischen dem chinesischen Wuhan und dem oberbayerischen Stockdorf. Auch sonst trennen die Millionenstadt und den Ortsteil mit seinen 4000 Einwohnern Welten. Doch nun gibt es eine Verbindung, auf die viele lieber verzichtet hätten.

Biblisches Laienspiel
Lange Bärte, täglich Proben: Oberammergau vor der Passion

Lange Bärte, täglich Proben: Oberammergau vor der Passion

Oberammergau steht wenige Monate vor seinen berühmten Passion. Nur alle zehn Jahre wird das jahrhundertealte biblische Laienspiel aufgeführt. Die Vorbereitungen betreffen so gut wie den ganzen Ort.

Bad Heilbrunn

Urteil
Nachbarn stinkt’s: Streit um Käseladen

Nachbarn stinkt’s: Streit um Käseladen

Es geht um einem Käseladen in Bad Heilbrunn. Nun wurde vor Gericht um die Ausdünstungen der Produkte gestritten.

Leicht, stark, zäh und günstig
Forscher entwickeln Superfaser

Forscher entwickeln Superfaser

Zäh, leicht und unglaublich fest: Immer wieder versuchen Forscher, Materialien mit den Eigenschaften von Spinnenseide herzustellen. Nun ist Forschern aus Bayreuth ein großer Schritt gelungen.

Garmisch-Partenkirchen

Umwelt
Braunbär in Bayern gesichtet

Braunbär in Bayern gesichtet

Nach der Sichtung des ersten Braunbären auf deutschem Boden seit dem Abschuss von Bär Bruno vor 13 Jahren suchen ...

Nachweis durch Wildtierkamera
13 Jahre nach Bruno: Wieder Bär in Bayern gesichtet

13 Jahre nach Bruno: Wieder Bär in Bayern gesichtet

Er mochte Honig und Schafe: Der junge Braunbär Bruno hielt mit seinen Eskapaden vor gut 13 Jahren die Behörden in Bayern auf Trab - und endete ausgestopft im Museum. Jetzt hat wieder ein Artgenosse die Tatzen auf bayerischen Boden gesetzt. Bisher bleibt er brav.

München

Oktoberfest
Friedliche Wiesn bei gemischtem Wetter

Die Besucher feierten friedlich und waren beim Bierkonsum recht diszipliniert. Die Polizei hatte trotzdem gut zu tun.

Münchner Oktoberfest
Ruhige Wiesn geht zu Ende

Ruhige Wiesn geht zu Ende

Ein Traumstart bei Sonnenschein, Regen zum Ende - doch das hielt die Gäste nicht ab: Zum Oktoberfest kamen so viele Besucher wie im Vorjahr. Sie feierten friedlich - und waren beim Bierkonsum recht diszipliniert.