• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

dohe,sebastian

Person
DOHE, SEBASTIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Alte Meister
Kunstschätze in alle Welt versprengt

Kunstschätze in alle Welt versprengt

Einst zog die Großherzogliche Gemäldegalerie Reisende aus ganz Europa an. Doch der letzte regierende Großherzog von Oldenburg schaffte 1919 die größten Schätze außer Landes.

Oldenburg

Kunst
Maler punktet mit Flexibilität

Maler punktet mit Flexibilität

Das Kunstwerk galt immer schon als eines der wertvollsten Bilder der Großherzoglichen Gemäldegalerie. Das Erfolgsrezept des Künstlers war seine Anpassungsfähigkeit.

Oldenburg

Augusteum In Oldenburg
Alte Meister umgeben von modernster Technik

Alte Meister umgeben von modernster Technik

Das klassizistische Gebäude wurde für 1,75 Millionen Euro saniert. Die aufwendige Ausstattung soll es ermöglichen, auch internationale Leihgaben nach Oldenburg zu holen. 90 Spitzenwerke wurden für die neue Präsentation im Erdgeschoss ausgewählt, manche davon fristeten bisher ein Schattendasein.

Oldenburg

Kunst
Treppenhaus stimmt auf Alte Meister ein

Treppenhaus stimmt  auf Alte Meister ein

Der Künstler wurde 1839 in Oldenburg geboren. Seit 1874 lehrte er als Professor an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Dort lehnte er es ab, Adolf Hitler als Schüler aufzunehmen.

Oldenburg

Kunst
Alte Meister strahlen wieder wie neu

Alte Meister strahlen wieder wie neu

Fenster, Alarm- und Klimatechnik wurden modernisiert. Die Kunstwerke hängen an farbigen Wänden, gläserne Türen erlauben Sichtachsen.

Oldenburg

Geschichte
Über Dichter und Denker

Über Dichter und Denker

Herausgegeben wird das Werk vom Oldenburger Landesverein. Es enthält unter anderem Beiträge zur Kunstgeschichte.

Ein Plätzchen zum Ausruhen

Ein  Plätzchen zum Ausruhen

Oldenburg

Ausgestellt
Alle wollen auf den Baum

Alle wollen auf den Baum

Das hochformatige Stück Buchenholz ist im Mai im Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zu besichtigen. Es hat eine sehr lange Geschichte hinter sich.